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Besichtigungen von 9-3II
nachdem ich mich langsam auf die Suche nach einem Nachfolger für meinen 9k mache, habe ich heute folgendes Fahrzeug besichtigt:
http://www.gebrauchtwagen.at/detailansicht.php?id_fahrzeug=3429203
"Fähnchenhändler" ziemlich neue Platz - aber gut..
Fahrzeug steht trotz tel. Voranmeldung in der 2. Reihe - Probefahrt somit ohne Umparken anderer Fahrzeuge nicht möglich.
Aussen - Schwarzmetallic mit leichtem Grünstich - schöne Farbe - einige Steinschläge auf der Motorhaube aber gut - 10 Jahre und 180.000 km sind nicht wenig.
Was mir gleich auffällt - ZV der hinteren Türe Fahrerseite funktioniert wohl nicht - Tür ist offen, obwohl alle anderen versperrt. Händler händigt mir den Schlüssel aus - dieser zeigt bereits erste Auflösungserscheinungen - aber das ist ja nichts neues und hie schon mehrfach beschrieben. Wieviel müßte man für die Instandsetzung der ZV kalkulieren - ich schätze das wohl das gesamte Schlossmodul getauscht werden muß?
Innen - ja der abblätternde Softlack - nun weiß ich wovon hier immer geschrieben wird.
Zündung an - Radio spielt - Monitor flimmert irgendwie - aber sollte ja auch bekannt sein.
Starten - Anlasser dreht etwas müde - OK - Steht vielleicht schon länger - Motor springt aber sauber an - keine BMW Leuchte oder so.
Leder könnte eine Reinigung und Pflege vertragen - am Fahrersitz sind manche Ledernarben deutlich durch einen dünkleren Farbton zu sehen.
Klima funktioniert auch - irgendwie summt da im Motorraum etwas - klingt wie die Servopumpe bei meinem 9k, wenn ich voll einschlage...
Motorhaube auf - OK - keine Motorwäsche - ehrlich.
Der Bereich rund um die Abdeckung über den Zündspulen ist etwas verölt - woher?
Servobehälter ebenfalls verölt - hmm da wird doch nicht die Dichtung defekt sein? Weiters ist auch noch ein Schlauch beim fahrerseitigen Scheinwerfer verölt - Ladeluftschlauch? Wasser?
Die Abdeckung über dem Scheinwerfer fahrerseitig ist nur aufgelegt - es fehlen ca. 3-4 Plastikpins, die das Ding fixieren sollten.
Poly-V Trieb ist ohne Befund und Geräusch...
Mittlerweilen ist der Händler auch hergekommen, und erzählt mir dass der Turbolader neu ist - ja scheint zu stimmen das Teil sieht neuwertig aus - allerdings bemerke ich nun auch das es etwas aus dem Auspuff nebelt - nun ja nach einiger Zeit hüllt sich das Fahrzeug wohl in eine Wolke... Händler meint - ja das ist ist das Öl vom Turboschaden - da muß man nur mal auf die Autobahn - ich denk mir - warum hat er das nicht schon gemacht...
OK - so ganz nebenbei fand ich bei de rSuche nach em Serviceheft auch einen Kaufvertrag, lt. dem das Fahrzeug 2010 um 3000€ den Besitzer vom 2. zum 3. Besitzer gewechselt hat - Auto war anfangs Firmenauto, und wurde bei Winter in Graz jährlich gewartet, dann 2011 beim Saab Dealer in Oeynhausen, und zuletzt wohl in einer freien Werkstätte...
Nachdem die Kiste nun mehr und mehr nebelt, stelle ich den Wagen ab, und überreice den Schlüssel wieder dem Händler - so wird das wohl nix..
Weiters - der Scheibenrahmen der Heckscheibe zeigt Auflösungserscheinungen - Tausch ist wohl nur im Zuge einer Neuverklebung möglich?
nachdem ich mich langsam auf die Suche nach einem Nachfolger für meinen 9k mache, habe ich heute folgendes Fahrzeug besichtigt:
http://www.gebrauchtwagen.at/detailansicht.php?id_fahrzeug=3429203
"Fähnchenhändler" ziemlich neue Platz - aber gut..
Fahrzeug steht trotz tel. Voranmeldung in der 2. Reihe - Probefahrt somit ohne Umparken anderer Fahrzeuge nicht möglich.
Aussen - Schwarzmetallic mit leichtem Grünstich - schöne Farbe - einige Steinschläge auf der Motorhaube aber gut - 10 Jahre und 180.000 km sind nicht wenig.
Was mir gleich auffällt - ZV der hinteren Türe Fahrerseite funktioniert wohl nicht - Tür ist offen, obwohl alle anderen versperrt. Händler händigt mir den Schlüssel aus - dieser zeigt bereits erste Auflösungserscheinungen - aber das ist ja nichts neues und hie schon mehrfach beschrieben. Wieviel müßte man für die Instandsetzung der ZV kalkulieren - ich schätze das wohl das gesamte Schlossmodul getauscht werden muß?
Innen - ja der abblätternde Softlack - nun weiß ich wovon hier immer geschrieben wird.
Zündung an - Radio spielt - Monitor flimmert irgendwie - aber sollte ja auch bekannt sein.
Starten - Anlasser dreht etwas müde - OK - Steht vielleicht schon länger - Motor springt aber sauber an - keine BMW Leuchte oder so.
Leder könnte eine Reinigung und Pflege vertragen - am Fahrersitz sind manche Ledernarben deutlich durch einen dünkleren Farbton zu sehen.
Klima funktioniert auch - irgendwie summt da im Motorraum etwas - klingt wie die Servopumpe bei meinem 9k, wenn ich voll einschlage...
Motorhaube auf - OK - keine Motorwäsche - ehrlich.
Der Bereich rund um die Abdeckung über den Zündspulen ist etwas verölt - woher?
Servobehälter ebenfalls verölt - hmm da wird doch nicht die Dichtung defekt sein? Weiters ist auch noch ein Schlauch beim fahrerseitigen Scheinwerfer verölt - Ladeluftschlauch? Wasser?
Die Abdeckung über dem Scheinwerfer fahrerseitig ist nur aufgelegt - es fehlen ca. 3-4 Plastikpins, die das Ding fixieren sollten.
Poly-V Trieb ist ohne Befund und Geräusch...
Mittlerweilen ist der Händler auch hergekommen, und erzählt mir dass der Turbolader neu ist - ja scheint zu stimmen das Teil sieht neuwertig aus - allerdings bemerke ich nun auch das es etwas aus dem Auspuff nebelt - nun ja nach einiger Zeit hüllt sich das Fahrzeug wohl in eine Wolke... Händler meint - ja das ist ist das Öl vom Turboschaden - da muß man nur mal auf die Autobahn - ich denk mir - warum hat er das nicht schon gemacht...
OK - so ganz nebenbei fand ich bei de rSuche nach em Serviceheft auch einen Kaufvertrag, lt. dem das Fahrzeug 2010 um 3000€ den Besitzer vom 2. zum 3. Besitzer gewechselt hat - Auto war anfangs Firmenauto, und wurde bei Winter in Graz jährlich gewartet, dann 2011 beim Saab Dealer in Oeynhausen, und zuletzt wohl in einer freien Werkstätte...
Nachdem die Kiste nun mehr und mehr nebelt, stelle ich den Wagen ab, und überreice den Schlüssel wieder dem Händler - so wird das wohl nix..
Weiters - der Scheibenrahmen der Heckscheibe zeigt Auflösungserscheinungen - Tausch ist wohl nur im Zuge einer Neuverklebung möglich?