Limo 1,8t Vector Automatik

Registriert
18. Juli 2005
Beiträge
6.553
Danke
573
SAAB
9-3 II
Baujahr
2004
Turbo
LPT
Besichtigungen von 9-3II

nachdem ich mich langsam auf die Suche nach einem Nachfolger für meinen 9k mache, habe ich heute folgendes Fahrzeug besichtigt:
http://www.gebrauchtwagen.at/detailansicht.php?id_fahrzeug=3429203

"Fähnchenhändler" ziemlich neue Platz - aber gut..
Fahrzeug steht trotz tel. Voranmeldung in der 2. Reihe - Probefahrt somit ohne Umparken anderer Fahrzeuge nicht möglich.
Aussen - Schwarzmetallic mit leichtem Grünstich - schöne Farbe - einige Steinschläge auf der Motorhaube aber gut - 10 Jahre und 180.000 km sind nicht wenig.
Was mir gleich auffällt - ZV der hinteren Türe Fahrerseite funktioniert wohl nicht - Tür ist offen, obwohl alle anderen versperrt. Händler händigt mir den Schlüssel aus - dieser zeigt bereits erste Auflösungserscheinungen - aber das ist ja nichts neues und hie schon mehrfach beschrieben. Wieviel müßte man für die Instandsetzung der ZV kalkulieren - ich schätze das wohl das gesamte Schlossmodul getauscht werden muß?
Innen - ja der abblätternde Softlack - nun weiß ich wovon hier immer geschrieben wird.
Zündung an - Radio spielt - Monitor flimmert irgendwie - aber sollte ja auch bekannt sein.
Starten - Anlasser dreht etwas müde - OK - Steht vielleicht schon länger - Motor springt aber sauber an - keine BMW Leuchte oder so.
Leder könnte eine Reinigung und Pflege vertragen - am Fahrersitz sind manche Ledernarben deutlich durch einen dünkleren Farbton zu sehen.
Klima funktioniert auch - irgendwie summt da im Motorraum etwas - klingt wie die Servopumpe bei meinem 9k, wenn ich voll einschlage...
Motorhaube auf - OK - keine Motorwäsche - ehrlich.
Der Bereich rund um die Abdeckung über den Zündspulen ist etwas verölt - woher?
Servobehälter ebenfalls verölt - hmm da wird doch nicht die Dichtung defekt sein? Weiters ist auch noch ein Schlauch beim fahrerseitigen Scheinwerfer verölt - Ladeluftschlauch? Wasser?
Die Abdeckung über dem Scheinwerfer fahrerseitig ist nur aufgelegt - es fehlen ca. 3-4 Plastikpins, die das Ding fixieren sollten.
Poly-V Trieb ist ohne Befund und Geräusch...

Mittlerweilen ist der Händler auch hergekommen, und erzählt mir dass der Turbolader neu ist - ja scheint zu stimmen das Teil sieht neuwertig aus - allerdings bemerke ich nun auch das es etwas aus dem Auspuff nebelt - nun ja nach einiger Zeit hüllt sich das Fahrzeug wohl in eine Wolke... Händler meint - ja das ist ist das Öl vom Turboschaden - da muß man nur mal auf die Autobahn - ich denk mir - warum hat er das nicht schon gemacht...

OK - so ganz nebenbei fand ich bei de rSuche nach em Serviceheft auch einen Kaufvertrag, lt. dem das Fahrzeug 2010 um 3000€ den Besitzer vom 2. zum 3. Besitzer gewechselt hat - Auto war anfangs Firmenauto, und wurde bei Winter in Graz jährlich gewartet, dann 2011 beim Saab Dealer in Oeynhausen, und zuletzt wohl in einer freien Werkstätte...

Nachdem die Kiste nun mehr und mehr nebelt, stelle ich den Wagen ab, und überreice den Schlüssel wieder dem Händler - so wird das wohl nix..

Weiters - der Scheibenrahmen der Heckscheibe zeigt Auflösungserscheinungen - Tausch ist wohl nur im Zuge einer Neuverklebung möglich?
 
Sieht nach einer größeren Baustelle aus. Da würd ich die Finger von lassen.
Fürs gleiche Geld bekommt man bessere Modelle mit weniger KM.

Warum solls denn ein 9-3 werden? Als 9000-Fahrer müsste der Ersatz doch in richtung 9-5 gehen oder???
 
Tja ich oder wir haben uns noch nicht festgelegt - Dass der B2x5 so einige Problemchen machen kann ist mir bekannt - der B207 scheint da wohl problemfreier zu sein - von geplatzten Motoren habe ich in diesem Forum zumindest nichts gelesen - allerdings auch noch nicht viel über defekte Turbos bei den Benzinern...

Aber mal eine andere Frage:
Zentralverriegelung hintere Tür - mit welchen Kosten ist da zu rechnen?
Zur Nebelkerze -wird der Kat wohl auch was abbekommen haben und wohl zu erneuern sein...

Leider ist das Angebot an Gebrauchten Saabs in AT nicht sehr groß - ein Import ist aufgrund der Steuersituation auch zu überdenken (ca. 15-20% Nova und ein paar Hundert € CO2 Strafsteuer würden anfallen)... Plus die Zusatzkosten für Besichtigung und Überführung - das müßte dann wohl schon ein besonderes Schnäppchen sein...
 
Ich habe bei Saab-Art in Pichl mehrere 9-3 stehen sehen, wenn mich nicht alles täuscht. Leider hat er diese nicht im Internet inseriert. Ich bin am 22./23. kurz dort etwas abholen, wenn du willst kann ich mich mal umsehen?
 
Danke für das Angebot - mein Wunschsaab wäre ein 2.0t oder 1,8t wenn möglich mit Automatik, braunmetallic (Silbermetallic geht eher nicht) und beiges Leder und möglichst gut ausgestattet - also falls etwas in der Art dort zu finden ist würd ich mich über Infos freuen...
 
Gerne, falls du in der näheren Umgebung zu Graz was finden solltest, gib einfach Bescheid.
 
Danke für das Angebot - mein Wunschsaab wäre ein 2.0t oder 1,8t wenn möglich mit Automatik, braunmetallic (Silbermetallic geht eher nicht) und beiges Leder und möglichst gut ausgestattet - also falls etwas in der Art dort zu finden ist würd ich mich über Infos freuen...

Och, bei der Farbe musste ich auch Kompromisse eingehen. Stell Dir vor: Beim Saab-Händler standen mehrere 9-3 II, aber nur einer mit Automatik! Und dann war es auch noch ein Benziner als 2.0 t! Silbermetallic wollte ich nie, aber da hatte ich dann zugeschlagen.

Einen braunmetallicen Saab zu finden dürfte wie ein 6er im Lotto sein. Oder wie die Suche nach der berühmten Nadel im Heuhaufen:biggrin:

VG
 
Servus, war heute beim Händler, hat leider nichts da. Allerdings hat er was in Vorarlberg, 9-3 BJ 08, MJ09. 150PS Benzin, Automatik, hab allerdings nicht näher nachgefragt. Preislich knapp unter 10k.
Ich würde einfach anrunfen, Beziehungen dürfte er mehr als genug haben.
 
Neues Auto - neuer Versuch: Aero 2.0T Cab BJ 11/2006, MJ 2007 A5? - also schon der neue Innenraum. Ist das dann noch ein 9-3II oder schon ein 9-3 III - Motorsteuergerät soll ja mit MJ 2007 wechseln und nicht untereinander austauschbar sein...
129Mm gelaufen und ein niedriger fünstelliger Betrag wird aufgerufen...
Gibt es ausser dem ev. rostenden Verdeckdeckel bzw. unter den Dichtungen sonst noch Schwachstellen beim Cab? Hat da irgendwer vielleicht ein Foto, wo man da nachsehen soll - irgendwie fand ich im Forum nix dazu.
Motorisch sollte das Teil ja rel. problemlos sein. Automatik sollte es wohl auch - die Kühlmittelbeimischung zum Getriebeöl gab es wohl nur bei den ersteren Baujahren...
Neben der Aero Ausstattung ist wohl auch das Driving Paket mitgeordert worden (PDC, anklappbare Rückspiegel, sonst noch was?)
Radio gegen was anderes zu tauschen sollte ja bei dem MJ kein Problem mehr sein - Optical Bus ist ja nur in den vorfacelift Modellen verbaut worden?
Fahr mir das Geschoss wohl am Samstag ansehen - Farbe ist Mokkaschwarz, Schwarzes Verdeck, beiger Innenraum oder so ähnlich - bin schon gespannt..
 
Gestern wieder ein Cab angesehen: 1,8t Vector A5, 118.000km - Schwarz mit beigem Innenraum - im Inserat als 1A gepflegt angegeben...
Kontakt war sehr nett und "ehrlich" hat mir auch einen Ankaufstest zur Verfügung gestellt, den er im April gemacht hat. Leider die "Schweren" Mängel nicht behoben - Falscher Tragfähigkeitsindex (225/45R17 91W statt 94 W) bei den Somemrreifen, Bremsen bzw. Scheiben rundum am Limit. Irgendwas tickert im Bereich der Servopumpe - Servoölstand über Max - da wird wohl die Dichtung zu tauschen sein oder mehr, Hinten obere Querlenker ausgeschlagen. Felgen bis zum Felgenstern verkratzt... Frauenauto mit Großstadtkampfspuren... Ach ja - Turbolader hat der Besitzer vor kurzem erneuern lassen - ist schon der zweite 1,8t den ich mir ansehe, bei dem der Turbo getauscht wurde - dürfte eine Schwachstelle sein...
Aussen - rundum Kratzer und Dellen an "schwierigen" Stellen (Wölbung hinterer Kotflügel bei der Rückleuchte,..) Hintere Stoßstange sehr stark zerkratzt und irgendwann mal gegen eine scharfe kante gedonnert, sodass der Rückstrahler gebrochen ist. Innenraum - Hmm etwas genutzt..
Bin dann von den aufgerufenen 8700 weit abgewichen mit meinem Angebot - Eurotax sagt als Händlerverkaufspreis in tipTop Zustand und 1 Jahr Garantie 9260,-...
Wir sind uns nicht einig geworden...

PS - Verdeck: Stockflecken, etwas laberig, und vor und nach den Spriegeln 2, 3 und 4 jeweils Scheuerstellen, die richtig weiss durchleuchteten - keine Ahnung, ob dies bei der Laufleistung normal ist - hab ich jedenfalls erstmalig so gesehen - und es hat sich etwas verknittert gefaltet - also Knitterfalte mitten in einer Querfalte - dürfte somit auch mit rd. 2000?€ ins Gewicht fallen.
 
Zurück
Oben