Linke Bremse klackt - Bremsbeläge OK - Scheibe OK - Spur iO

Registriert
16. Dez. 2007
Beiträge
74
Danke
2
SAAB
9-5
Baujahr
1963
Turbo
T...Turbolinchen
Hallo
ich beschreibe mal das Phänomen von einem gebraucht gekauften Auto:
Man fährt und drückt auf die Bremse und dann macht es richtig Klack links vorne (Fahrerseite) als ob Metall an Metall stösst, (aber keine Funken)
Die Spur bleibt gerade auch beim Bremsen.
Ich habe nun mal den Reifen weggeschraubt. Die Bremsbeläge sind noch tragfähig (nicht sehr dünn)
Alle Köpfe/Dichtungen dicht, Dreicksträger gewechselt.
Nichts zu sehen.
Was ich heute nicht testen konnte: Bremssattel ab und sehen ob beide Kolben drücken.
Gibt es da was generelles(bekanntes) ?
Danke für Infos
 
Einmal oder mehrfach? Einmal würde ich am Fahrwerk suchen, z.B. ein loser Fahrwerksrahmen, fehlende Metallhülsen um die hinteren Halteschrauben, Defekte Buchsen, etc.
 
DAnke für die Info
der Rahmen ist fest, die Buchse von der Dreiecksachse ist neu, sieht somit gut aus.
Das Geräusch ist kein klappern im kontinuierlichen Sinne.
Es macht nur richtig LAUT Klack beim ersten mal wenn man die Bremse betätigt. Jedes mal wenn man das erste mal das Bremspedal betätigt.
 
wenn der Wagen wirklich absolut in der Spur bleibt beim Bremsen, fallen mir mit mögl. metallischem Geräusch ein: Koppelstange(n), Querstabi
 
Das könnten die Trägerplatten der Bremsbeläge sein, welche beim Bremsen an den Sattel "klacken".

Ich würde mal schauen was da verbaut wurde, evtl. fehlen die Federn?
 
Kontroliere Trodzdem alle Verschraubungen am Hilfsrahmen.
Versuche einfach alle schrauben nochmals RICHTIG an zu ziehen.
 
Hallo,

und wenn das nichts hilft, bau die Beläge runter. Da kann man spektakuläre Sachen finden.

Persönliches Highlight: Belag war an einer Seite von der Trägerplatte des Belags abgerissen / gelöst!!!! (Alles war noch an Ort und Stelle)
Das hat normal gebremst! Man hat das von außen nicht gesehen!
Hat aber Schleifgeräusche verursacht (bei schnellen, langgezogenen Kurven), und ab und zu beim härteren Bremsen ein "klunk"

Mein Verdacht: Belag war angefroren oder angerostet an der Scheibe, und dann abgerissen. Auch bei mir war das nach dem Kauf des Autos, das Auto hatte zuvor sichtbar eine ganze Weile gestanden.

Grüße!
 
Anosnten noch mal dazu:
Alle Köpfe/Dichtungen dicht, Dreicksträger gewechselt.
Wurde auch der hingtere Lenker ausgebaut? Wurden dabei die U-Scheiben wieder richtig eingebaut sowie neue Federhülsen verwendet? Man kann es schaffen den Kram so zusammen zu bauen, dass zwar alles fest ist, aber ab einer bestimmten Kraft wenige Millimeter verrutscht und dann schlagartig gestoppt wird.

Wenn sich per Sichtkontrolle nichts findeten lässt: Zu zweit suchen, einer lauscht, der andere Fährt /Rüttelt, Aufbocken, Bremsen und dann mit Radmutterschlüssel drehen.
 
TE schreibt von vordere bremsanlage, redet vom sattel entfernen und schauen ob BEIDE kolben.........

habe ich etwas verpasst?
mein tipp sind fehlende klemmstifte/hülsen hintere querlenkeraufhängung.
meist nur zu erkennen wenn das auto auf eigener achse steht, beim harten anfahren sollte dieses klacken auch zu hören sein.
 
Zurück
Oben