Linker Fensterheber-Motor defekt?

Registriert
07. Feb. 2006
Beiträge
111
Danke
25
Baujahr
2002
Habe die SuFu bemüht, aber keine passende Lösung für das Problem meines 2002er Cabrios gefunden. Der Fensterheber in der Fahrertür funktioniert seit einiger Zeit nicht mehr, bzw. nur ab und zu. In der Werkstatt wurde geprüft, ob es am Schalter liegt und ob auch Strom am Fensterheber-Motor ankommt. Beides ist der Fall. Die Empfehlung meiner Werkstatt ist es, den Motor zu erneuern. Denn es könne etwas an der Spule oder an der Welle des Motors sein. Rein schauen oder reparierern könne man ihn nicht, da er vernietet sei. Ich finde es allerdings merkwürdig, dass er zum Teil zwei Wochen nicht funktioniert und dann drückt man irgendwann wieder den Schalter und er funktioniert. Ist es nicht so, dass wenn ein Motor kaputt ist, dann ist er auch komplett ausser Funktion? Eine Zeit bevor er ausfiel, hat die Scheibe auch beim Hochfahren gequiescht. Die Werkstatt hat deshalb das Gestänge (oder so) gefettet - hat allerdings nicht sehr lange gehalten. Ich bin mir nicht sicher, ob ich den Motor austauschen lassen soll (immerhin über 500 Euro Reparaturkosten) , wenn es dann doch an etwas anderem lag, wäre es trausgeschmissenes Geld. Hat jemand so ein Problem mit dem FH schon einmal gehabt und ein paar Tipps für mich?
 
Wenn du auf Verdacht tauscht, dann such dir mal einen gebrauchten. DC-Motoren können sich schon auf einer Stelle totparken und durch externe Einflüsse wieder zum Leben erweckt werden. Liegt dann meist am Kommutator. Um der Sache auf die Schliche zu kommen hilft IMHO am ehesten dann wenn er versagt die Verkleidung runter zu nehmen und zu messen. Kommt Strom (genauer gesagt Spannung) an, wenn man das bei Motor aus (also der große unter der Haube) probiert, sackt dann die Spannung etwas ab wenn man den Schalter betätigt? Das würde auf einen mechanisch blockierten oder in sich kurzgeschlossenen Motor (Bürstenfeuer im Kommutator) sprechen. Und dann kann es auch immer noch ein bescheuerter Wackler sein.

Flemming

PS: Vermute mal an der Scheibe rütteln hilft dann nicht, oder?
 
Wenn du auf Verdacht tauscht, dann such dir mal einen gebrauchten. DC-Motoren können sich schon auf einer Stelle totparken und durch externe Einflüsse wieder zum Leben erweckt werden. Liegt dann meist am Kommutator. Um der Sache auf die Schliche zu kommen hilft IMHO am ehesten dann wenn er versagt die Verkleidung runter zu nehmen und zu messen. Kommt Strom (genauer gesagt Spannung) an, wenn man das bei Motor aus (also der große unter der Haube) probiert, sackt dann die Spannung etwas ab wenn man den Schalter betätigt? Das würde auf einen mechanisch blockierten oder in sich kurzgeschlossenen Motor (Bürstenfeuer im Kommutator) sprechen. Und dann kann es auch immer noch ein bescheuerter Wackler sein.

Flemming

PS: Vermute mal an der Scheibe rütteln hilft dann nicht, oder?

Danke für die Antwort. Die Werkstatt hat gemessen, als er nicht funktioniert hat und da kam auch Strom an.Deshalb wollen sie ja den Motor tauschen, weil es ihrer Ansicht nur daran liegen kann. Ob die Spannung dann absackt, wenn man den Schalter betätigt, weiss ich leider nicht. Und warum der FH dann irgendwann wieder funktioniert, ist mir ein Rätsel. Könnte das Türenöffnen und Zuschlagen etwas bewirken? Selber machen kann ich die Reparatur leider nicht (bin nicht gerade ein Schraubertalent) und muss es schon machen lassen. Ich weiss auch nicht mal was ein "Bürstenfeuer im Kommutator" ist. Würde das auch den Austausch des FH-Motors bedeuten? Könnte man gegen eine mögliche mechnische Blockierung etwas tun?
Auf Verdacht möchte ich eher nicht über 500 Euro ausgeben - wo könnte man denn einen gebrauchten FH-Motor kriegen und was würde der denn ungefähr kosten? Gibt es eine empfehlenswerte freie Werkstatt oder Autoelektriker im Ruhrgebiet, an den ich mich wenden kann?

Gruesse
Ralf
 
Hi

das hört sich merkwürdig an. Wenn da kein Strom ankommt, was soll der Motor denn dann tun :confused:

You'll get PN.

Flemming
 
Wenn da kein Strom ankommt...
Ich denke, das hast du jetzt falsch interpretiert, auch wenn es im Ursprungsthread ja eindeutig so formuliert, aber mit Sicherheit anders gemeint war:
In der Werkstatt wurde geprüft, ob es am Schalter liegt und ob auch Strom am Fensterheber-Motor ankommt. Beides ist der Fall.
:rolleyes:
Die Werkstatt hat gemessen, als er nicht funktioniert hat und da kam auch Strom an.
Wenn es so ist, bleibt ja wirklich nur der Motor selbst mit der von Flemming ja schon dazu gegebenen Erklärung, denn auch ein Wackelkontakt irgendwo im Kabelstrang bis zum Motor scheidet in dem Fall ja aus. Ich hatte mal mit dem Verdeck das Problem, dass es von heute auf morgen gar nicht mehr funktionierte, was letztlich an einem verdreckten/verbrannten Schalter lag, aber auch der Schalter scheidet ja in dem Fall, wenn am nicht funktionierenden Motor Strom ankommt, aus.

Im übrigen ist die Tatsache, dass der Motor vernietet ist, kein Grund, ihn nicht öffnen zu können und nach dem Fehler zu suchen - Nieten lassen sich ausbohren oder aufbördeln, und der Motor kann hinterher wieder vernietet oder verschraubt werden. Ob dir das allerdings die Markenwerkstatt macht und ob sich dort Aufwand und Kosten für solche Bastelabeit lohnen, muss man abwägen. Aber vielleicht hast du ja in deinem Bekanntenkreis einen versierten Elektro-Freak (der ja gar nichts mit Autos zu tun haben muss), dem du den ausgebauten Motor mal anvertrauen kannst...

edit:
Der Fehler betrifft wirklich nur den FH in der Fahrertür - die anderen funktionieren dann problemlos?
Wird der FH, wenn er gerade nicht funktioniert, dann auch nicht über die Verdecksteuerung betätigt, d.h. auch das automatische Absenken der Scheibe beim Schließen des Verdecks bleibt an der Fahrertür dann aus? Hintergrund der Frage ist, dass beim Cabrio ja auch die Verdecksteuerung in die Scheibenbetätigung eingreift.
 
Der Fehler betrifft wirklich nur den FH in der Fahrertür - die anderen funktionieren dann problemlos?

Ja. Strom kommt an, Schalter ist ok. Wenn ich den Schalter für alle vier FH betätige, dann bleibt der Fahrer-FH oben.

Wird der FH, wenn er gerade nicht funktioniert, dann auch nicht über die Verdecksteuerung betätigt, d.h. auch das automatische Absenken der Scheibe beim Schließen des Verdecks bleibt an der Fahrertür dann aus?

Genau.

Hintergrund der Frage ist, dass beim Cabrio ja auch die Verdecksteuerung in die Scheibenbetätigung eingreift.

Ich habe mich auch gefragt, ob ich das Verdeck öffnen und schliessen kann, wenn der eine FH nicht funktioniert. Meinung zweier Experten ist, dass es geht. Wenn ich besonders sicher sein will, soll ich beim Schliessen des Verdecks die Fahrertür öffnen, das ersetzt dann das leichte Absenken, da auch so ein Kontakt Fenster-Verdeck beim Schliessen vermieden wird.

Vielen Dank für die Tipps. Ich werde das jetzt bei Marchi in Ge machen lassen. Er hofft, dass er ein Gebrauchtteil besorgen kann. Tatsächlich kommt nur der Motor in frage.
 
So die Werkstatt wirklich in der Tür am Stecker vom Motor gemessen hatte und dort Saft ankam, dann bleibt nur der Motro, sonst noch einiges an Kabel und ein paar Steckverbindungen.

Scheibe ist recht unkritisch, zumal es die vordere ist. Das Dach sollte ja eh ein paar Millimeter vorher stehen bleiben, den Rest ziehst du ja mit dem Riegel am Frontscheibenrahmen zu. Dabei kannst du ja schauen, wie sich die Dichtung auf die Scheibe legt. Tür auf schadet aber sich nicht und ist ja auch nicht für Dauer.

CU
Flemming
 
Scheibe ist recht unkritisch, zumal es die vordere ist. Das Dach sollte ja eh ein paar Millimeter vorher stehen bleiben, den Rest ziehst du ja mit dem Riegel am Frontscheibenrahmen zu. Dabei kannst du ja schauen, wie sich die Dichtung auf die Scheibe legt. Tür auf schadet aber sich nicht und ist ja auch nicht für Dauer.

CU
Flemming

Sehe ich auch so. Aber im Moment ist ja eh nix mit offen fahren. Jedenfalls nicht bei uns. Sch... Wetter!
 
Zurück
Oben