Liste der Saab - Teilenummern

Registriert
28. Sep. 2004
Beiträge
45
Danke
0
SAAB
9-3 III
Baujahr
2009
Turbo
T...Turbolinchen
Liebe Gemeinde,
Kennt jemand einen Link zu einer Seite, auf der man Saab Teilenummern suchen kann
bzw. eine Nummer eingibt :computer_09 und eine Beschreibung von dem Ding bekommt?
 
Hi,

spiel dir doch ein EPC auf und Du kannst alles gucken :00000021.

Greetz, Andreas
 
EPC = Electronic Parts Catalogue (oder so ähnlich)

Ist eine (oder mehrere) CDs, die man auf jedem PC ganz "normal" installieren kann. Da es aber eigentlich nur für Saab Autohäuser gedacht ist, gibt es keine Original Version zu kaufen. :-(

Allerdings stolpert man bei eBay manchmal drüber, genau wie das
WIS = Werkstatt Informations System (oder so)
Gab schon mal nen Thread dazu.
(und nein: ich werde keine Diskussion lostreten wollen, ob das legal ist oder nicht! - Ich hab (leider) keins, um Fragen gleich vorzubeugen)

Gruß,
Martin
 
lohnt aber auch nur ab bj.86 oder 87
 
Stimmt Matti,
für 900er ab 86, 9000er ab 85, 9-3 und 9-5 ab 98 in meiner Version. Findet man öfter mal bei Ebay oder in Tauschbörsen.

Gruß, Andreas
 
danke für die Infos,
ich bräuchte sie für einen 92er Cabrio und einen 92er 9000cs, falls jemand diese epc´s auf seinem Rechner herumliegen hat, bitte schicken!
Vielen Dank und viele Grüße
 
Mal wieder hervorgeholt. Wären diese "Elektronischen Teilekataloge" (EPCs) nicht eine feine Sache für die Knowledge Base - zum Download?

Unabhängig davon: Wenn jemand Lust und Zeit hätte: Ich zahle gern für Brennaufwand, Versand und Goodwill. Freute mich (gegen Bezahlung) über einen EPC, der die späten 900er (Cabrios?) bis MY91 abdeckt. Einfach PN an mich :-)
 
KB: schoener Vorschlag, aber sicherlich rechtlich nicht durchfuehrbar.
 
Na, einen englischsprachigen Wikipedia-Artikel auf deutsches Recht zu übertragen halte ich schon für bedenklich.

Und selbst wenn, woher nimmst du die Kenntnis, dass Sörman Information AB ihre Software ignoriert und dass Orio daran keine Rechte hält und Verletzungen ihrer Rechte verfolgt?

Zumindest WIS / EPC öffentlich zu vervielfältigen oder zum Download anzubieten, auch in Auszügen, halte ich solange es keine explizite Erlaubnis durch die Rechtinhaber gibt, für höchst bedenklich.
 
Zumindest WIS / EPC öffentlich zu vervielfältigen oder zum Download anzubieten, auch in Auszügen, halte ich solange es keine explizite Erlaubnis durch die Rechtinhaber gibt, für höchst bedenklich.
Wobei sich natürlich die Frage stellt, wer denn jetzt Rechtinhaber ist. Sofern der Kram nicht irgendwo 'zufällig' bei einem der Verkäufe mit aufgelistet wurde, oder nicht 'zufällig' immer brav, zumindest inplizit, 'alle weiteren Lizenzrechte' mit veräußert wurden, könnte es wohl meterdicke Gutachten verursachen, der Geschichte rechtlich auf den Grund zu gehen.
 
Ja, in der Richtung vielleicht. Die ist aber relativ uninteressant (außer du willst klären, ob wirklich keiner mehr Rechte hält). Denn sobald eine Abmahnung in den Briefkasten flattert weiß der Auftraggeber i.d.R., dass er die Rechte daran hält. Aber jetzt zu behaupten Saab gibt es nicht mehr und deshalb hält da keiner mehr Rechte dran, dass halte ich für höchst bedenklich. Zumal es ja genau für den Zweck, für den man z.B. das EPC braucht, mit Orio eine Nachfolgefima gibt. Und mit Sörman existiert meines Wissens der Hersteller der Software unverändert.

Sich eine der überschüssigen DVDs im Internet zu kaufen, da sehe ich in der Praxis für den Käufer auch keine Gefahr. Dass die nicht weitergegeben werden durften war eine Vereinbarung zwischen Saab und den Vertragswerkstätten.
 
Die rechtliche Frage ist auch der Unterschied zwischen Rechten an der Software und Rechten an den Inhalten.
Da die Software ohne große Umstände nicht mehr auf Win 7/8/10 installierbar ist habe ich mir die Inhalte der letzten CD als durchsuchbare PDF und als HTML konvertiert und gespeichert. Wer hat die Rechte an den Inhalten und an den von mir erzeugten PDF?
Oder wer hat die Rechte an Ausdrucken, die vom EPC gemacht wurden?
 
Damit hast du eine Kopie erzeugt, an der du keine Rechte erworben hast. Egal ob Druck oder PDF oder whatever.
Grundsätzlich wurde dabei nur ein geschütztes Werk in ein anderes Format überführt.
Wenn ich dir eine von mir erschaffene jpg schicke, du konvertiert sie in png, ändert das nichts an meinen Urheberrechten.
 
Zurück
Oben