Live SID Aktivierung?

Danke
4
SAAB
9-5
Baujahr
2007
Turbo
FPT
unter welchem Menupunkt in der Bordelektronik
kann man das Live SID aktivieren?

habe zwar schon einiges zum Thema gelesen
aber wo man das Häkchen setzen muss blieb
mir bis jetzt verschlossen :)

Hallo,

geht nur mit einem geänderten Motorsteuergerät. Ist ab Werk gesperrt.

VG
Stephan

Das Häkchen wird in der Software zur Programmierung des Steuergerätes (T7Suite unter Actions -> Firmware information) gesetzt, danach wird das Steuergerät mit der Software beschrieben und das Live SID steht zur Verfügung.

Klappt aber nicht bei allen 9-5. V.a. die alten Modelljahre vor 2000 und manche alte Hirsche bekommen das nicht hin. Ich habe den Verdacht das es alle betrifft, die noch das separate TCS Steuergerät haben. Du könntest zwar eine aktuelle Steuersoftware auf so ein altes Steuergerät aufspielen (T7 Steuergeräte sind alle gleich), aber dann funktioniert das TCS nicht mehr und die Warnleuchte (TCS off) brennt permanent. Ob das der TÜV so gerne mag .....?

Klappt aber nicht bei allen 9-5. V.a. die alten Modelljahre vor 2000 und manche alte Hirsche bekommen das nicht hin. Ich habe den Verdacht das es alle betrifft, die noch das separate TCS Steuergerät haben. Du könntest zwar eine aktuelle Steuersoftware auf so ein altes Steuergerät aufspielen (T7 Steuergeräte sind alle gleich), aber dann funktioniert das TCS nicht mehr und die Warnleuchte (TCS off) brennt permanent. Ob das der TÜV so gerne mag .....?

Für solche Fälle gibt es zum Glück einen König - siehe Signatur :cool:

okay - dann weiß ich ja jetzt was ich zu machen habe :)
dank euch ...

Live SID Parameter in Mode 1

Ich habe im Live-SID Mode1 diverse Parameter (siehe Anhang), die ich nicht zuordnen kann -auch nicht nach ssason's Parameterliste-.

Kann mir jemand die Bedeutung der Parameter benennen (außer mAir)?

Anhänge

Ich habe im Live-SID Mode1 diverse Parameter (siehe Anhang), die ich nicht zuordnen kann -auch nicht nach ssason's Parameterliste-.

Kann mir jemand die Bedeutung der Parameter benennen (außer mAir)?

?!?!?

Die Werte, außer Ioff hab ich noch nie gesehen....habe aber eine Vermutung...

Texh würde ich als Abgastemperatur in °C deuten, Tlim in dem Zusammenhang dann evtl als "Limit" der Abgastemperatur. Tmap, würde ich sagen ist ein Tabellenwert, aber wofür?!?!

StephanK, gghh?!?!

Edit: Tair bei 446°C :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: Das ist die Ansaugluftemperatur :eek:

Texh ist die berechnete Abgastemperatur, Tlim die Abgastemperatur ab der die Trionic dann mal zurück regelt

Nachdem meine bisherige Suche nicht so erfolgreich gewesen, komme ich auf diesen thread noch einmal zurück. Gibt es denn irgendwo eine Übersicht über die Bedeutung der einzelnen Parameter, die mit live sid angezeigt werden können? Einige Dinge kann man ableiten, aber bei einem Großteil bleiben bei mir doch Fragen.......

Wunderbar, das ging ja schnell. Genau dieses habe ich gesucht:smile:

Wer weiß, welches die "set"-Taste ist zwecks MODE-Auswahl?
Habe am sid links die zwei kleinen runden Knöpfe und rechts die vier länglichen Tasten: CLEAR / UP / DOWN / NIGHT PANEL.
Oder gab es frühe Versionen, bei denen der MODE nicht angewählt werden kann.
Meine sid-Anzeige entspricht in etwa dem MODE 0, aber nicht genau.

ups, Du hast das kleine SID (im Bild unten). Im großen SID (im Bild oben) ist die Taste "set" vorhanden. Vermutlich hast Du mit dem kleinen SID nicht die Möglichkeit, den MODE zu wechseln.

Anhänge

• sid.jpg
    sid.jpg
    19,8 KB · Aufrufe: 82
das geht nur mit einem "alten" SID, oder. Für meinen 9-5 BJ 2007 mit "SID" im Tacho gibt es wohl nix?

das geht nur mit einem "alten" SID, oder. Für meinen 9-5 BJ 2007 mit "SID" im Tacho gibt es wohl nix?

ich meine, irgendwo auch beiträge über die live-sid bedienung per lenkradtasten gelesen zu haben - das muß
dann ja dieses neue sid gewesen sein, oder ?

Hallo saabienche,

vielen Dank für den Tip, aber hast Du das schon mal versucht? Kommt man immer wieder zurück oder hängt man dann irgendwo fest? Hat jemand das schon mal erfolgreich versucht?
Grüezi
Coopereins

Zurück
Oben