LLK beim 9-3 aero und Viggen

Registriert
02. Juli 2015
Beiträge
55
Danke
6
SAAB
9-3 I
Baujahr
2001
Turbo
FPT
Hallo,


sind die LLK beim 9-3 aero und Viggen gleich ??

Fahre seit drei Wochen einen 9-3 aero Baujahr 2001 und fange gerade erst an mich mit diesem Auto zu beschäftigen.

Danke im vorraus.

Gruss von Thomas.
 
Sowie beim 9³ BJ98-99 mit 147KW (HOT).
Heißt aber nicht, das dieser LLK die Spitze der Fahnenstange darstellt. :biggrin:
 
Viggen und Aero LLK werden hier doch einige Male völlig überbewertet.
Alle b2x5 Motoren haben den gleichen Ladeluftkühler im 9-3I.
Dieser wurde in der B204 Aera nur im B204r verbaut.
Unterschied ist eben, dass es sich um einen Querstrohmkühler handelt.
Sagen will ich nur, es gibt keinen Viggenkühler/Aerokühler!
 
Der Crossflow-LLK hängt auch im TiD (und ist gebraucht aus diesem Modell viel billiger zu bekommen). Die selbe Teilenummer ist es jedenfalls. Den hatte ich in meinem 900 II 2.0T nachgerüstet.
 
Hallo, danke für die Antworten. Welchen grösseren LLK sollte ich einbauen ?? Habe ein Steuergerät von Abott Racing verbaut. Ist ein Umrüstung auf grösseren LLK erforderlich ? Gruss von Thomas.
 
Der LLK von do88 ist hier im Forum der beliebteste LLK, was Preis und Qualität angeht.
Alternativ gibt es noch den von saab-tuners von dem es aber wenig/keine Erfahrungswerte gibt.

Wie viel Ps hat denn dein Auto? Was hast du noch vor?
Der größere LLK wird hauptsächlich im Sommer zu spüren sein, wenn es draussen warm ist.
Ist aber meiner Meinung nach definitiv eine sinnvolle Investition wenn man einen Aero tunen will.
 
Hallo, habe ein Abbott Steuergerät verbaut. Aero hat ca. 230 PS. Folgende Sachen sind geplant:
K & N Filter
Umrüsten auf 2,5 oder 3 Zoll Auspuff
Eventuell einen grösseren LLK
 
eine größere Downpipe 3" sollte auch auf deinem Plan stehen !

Der LLK von DO88 ist uneingeschränkt zu empfehlen !
 
Und von welcher Firma sollte man die 3" kaufen ???? Ich habe in den letzten Tagen soviel gelesen....Bin ein wenig unsicher.....
 
bei maptun gibts 3" komplett mit downpipe für 800-900€, evtl. könnte ich dir was selbst geschweißtes vermitteln in edelstahl, dazu bitte pn !

maptun und do88 teile kann ich dir auch etwas günstiger vermitteln, bekomme dort ein wenig rabatt ..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab keine 3" downpipe und er geht ab 'wie Rakete'..

edit. ok muss korrigieren, Achim hat mir da einen Wink gegeben, zumindest ist das beim T5 so. Beim T7 könnte das anders aussehen da der Aufbau mit KATs komplett anders ist. Kenne ich aber nicht, will ich nicht kennen. :rolleyes:

K&N Filter habe ich zwar auch drin, diese Sportluftfilter sind aber nicht wirklich so gut, lassen zu viel Schmutz durch. (dieser setzt sich im Ansaugtrakt bzw. Kompressorgehäuse/Drosselklappe/Motor ab.
Einziger Vorteil, man kann sie mit Wasser (bzw Wasser+Spezialreiniger) reinigen und muss sie nicht tauschen, Leistungssteigernd sind sie nicht.

LLK upgrade bringt keine wirkliche Mehrleistung, zumindest nicht fühlbar aber messbar bei langen Sprints. Stabile Temperaturwerte nach der Leistungssteigerung sind aber nie verkehrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab keine 3" downpipe und er geht ab 'wie Rakete'..

edit. ok muss korrigieren, Achim hat mir da einen Wink gegeben, zumindest ist das beim T5 so. Beim T7 könnte das anders aussehen da der Aufbau mit KATs komplett anders ist. Kenne ich aber nicht, will ich nicht kennen. :rolleyes:

K&N Filter habe ich zwar auch drin, diese Sportluftfilter sind aber nicht wirklich so gut, lassen zu viel Schmutz durch. (dieser setzt sich im Ansaugtrakt bzw. Kompressorgehäuse/Drosselklappe/Motor ab.
Einziger Vorteil, man kann sie mit Wasser (bzw Wasser+Spezialreiniger) reinigen und muss sie nicht tauschen, Leistungssteigernd sind sie nicht.

LLK upgrade bringt keine wirkliche Mehrleistung, zumindest nicht fühlbar aber messbar bei langen Sprints. Stabile Temperaturwerte nach der Leistungssteigerung sind aber nie verkehrt.

Bei den Saab`s bringt Hardware alleine nie wirklich etwas, geht nur mit Software.
Aber allein hardware tauschen ist auch nicht verkehrt, Downpipe wie auch LLK entlasten den Motor thermisch, und das kann nie verkehrt sein ;)
 
Hab keine 3" downpipe und er geht ab 'wie Rakete'..

edit. ok muss korrigieren, Achim hat mir da einen Wink gegeben, zumindest ist das beim T5 so. Beim T7 könnte das anders aussehen da der Aufbau mit KATs komplett anders ist. Kenne ich aber nicht, will ich nicht kennen. :rolleyes:

Das macht mich neugierig...
Kannst du mir mehr dazu sagen?
 
Beim T5 geht die Downpipe in einem 90° Bogen nach unten, mit Flexrohr in der Mitte, unten angekommen noch einmal knapp 90° Richtung nach hinten wo dann der KAT an der Ölwanne kommt.
Der T7 hingegen hat dort, wo der T5 nur ein Flexrohr hat, einen kleinen Katalysator sitzen bevor es zum großen KAT an gleicher Stelle geht. Ich würde mal behaupten das hindert den Abgasstrom ungemein, denn es ist absolut wichtig unmittelbar nach dem Turbolader "freien Fluß" zu gewährleisten. Stattdessen herrscht dort der erste Stau druck gleich nach dem Turbo. So ist es aber in vielen modernen Fahrzeugen meine ich.
Der T7 misst ja auch mit 2 Lambda Sonden, einmal vor und einmal nach dem "vor-kat".
Die tuning variante hat dann nur noch einen Kat und dieser auch noch als Sport-Kat Ausführung. Wie das mit der software funktioniert/harmoniert, keine Ahnung. Wird wohl ausgetrickst/maßgeblich umprogrammiert?


Wie stark die beiden Kats am T7 zusammen "bremsen" und ob der Haupt-Katalysator am T7 aus diesem Grund auch offenporiger ist als im Vergleich zum einzelnen KAT im T5, keine Ahnung.
Wichtig ist nur, mit KAT zu fahren und das dessen Funktion ausreichend gewährleistet ist. Finde ich nicht lustig die Leute mit ihren "1 Zellen Technologie" Witzen.
 
Zurück
Oben