LLK für LPT

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14. Dez. 2006
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226
Danke
24
SAAB
900 I
Baujahr
1991
Turbo
FPT
Wie ich hier im Forum schon einmal gelesen zu haben glaube, könnte der nachträgliche Einbau eines LLK eine lebensverlängernde Massnahme für einen LPT sein.
Nun wird ein solcher LLK angeboten und zwar einer aus einem MY87.
Bei saab-eratzteile.de werden 2 Varianten angeboten, nämlich einer von 86-89 sowie einer von 89-93.

Meine Frage ist nun: Kann ich einen LLK von 87 in meinen 93er LPT einbauen, oder nicht?

Danke und Gruss
HP
 
...kannst du. kenne das angebot nicht - es ist aber ungemein hilfreich, wenn mit dem llk auch alle rohre/schläuche und halterungen/konsolen erworben werden!
 
Die LLK passen beide.
Gut wenn man die Rohre / Schläuche gleich dabei hat.
Man könnte meinen das die neueren weniger Widerstand erzeugen.

Wo ist der Thread in dem über lebensverängernde Maßnahmen beim LPT durch Verwendung eines LLK diskutiert wird?

Danke
Martin
 
Bevor ich es vergesse!
Damit der LLK "vernünftig" funktioniert darauf achten das auch die "Windleitbleche" dabei sind!

VG
Martin
 
Schläuche und Rohre

Angeboten wird leider nur der LLK, ohne Rohre, Schläuche und Befestigungsteile..

Aber wenn ich die Preise nur für einen LLK (gebraucht) sehe und ich den günstig haben kann und er auch passt.. den Rest muss ich mir dann halt einzeln zusammensuchen. :cool:

Vielen Dank!
 
Angeboten wird leider nur der LLK, ohne Rohre, Schläuche und Befestigungsteile..

Aber wenn ich die Preise nur für einen LLK (gebraucht) sehe und ich den günstig haben kann und er auch passt.. den Rest muss ich mir dann halt einzeln zusammensuchen. :cool:

Vielen Dank!

Ein komplettes Set macht mehr Sinn:

LLK
Rohr vom Lader zum LLK mit den Manschetten
Rohr vom LLK zur Drosselklappe mit den Manschetten
untere Halterung
obere Halterung und
die obere Abdeckung.
 
Ja. Das kann ich nur bestätigen, denn ohne Konsole ,z.b, steht man ein bisschen doof da.
 
Es gab bei den älteren Ausführungen Verbindungsrohre aus Guss mit der Aufschrift "turbo". Die neuen sind aus Stahlblech. Der Durchmesser an der Drosselklappe der neueren Variante ist etwas größer als die der Gussversion. Ob sich das leistungstechnisch bemerkbar macht ist fraglich.

Wenn Du vorne links im Motorraum zwischen Scheinwerfer und Luftfilter auf das Blech schaust, findest Du drei Bohrungen. Hier wird die Konsole, auf dem der Turbo mit zwei Gummipuffern sitzt, im Original vernietet. Das Teil benötigst Du im jeden Fall.

Gebraucht ist es häufig stark korrodiert. Dann gibt es ein Blech auf der linken Seite zum Kotflügel, dass den Durchgang verschließt. Hier müssen die Kabel sorgfältig durch eine Gummitülle geführt werden.

Rechts zwischen Scheinwerfer und Kühler wird ebenfalls ein Blech montiert. Daran gibt es ein nach oben zeigendes Schraubengewinde, durch das die am LLK befindliche Bohrung vorne rechts geführt und verschraubst werden muß.

Von oben gibt es eine Abdeckung aus Blech oder bei den neueren Ausführungen aus Kunststoff. Über Saab gibt es zumindest dieses Teil nicht mehr.

Besser Du besorgst Dir ein komplettes Set, da die Einzelteile kaum zu bekommen sind.

Z.B. bei www.saabparts.de
 
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