LMM defekt...........

Registriert
12. Jan. 2004
Beiträge
19.093
Danke
3.241
SAAB
96
Baujahr
1965
Hallo!!

Meinem Auto ging es mal wieder viel zu lange gut......bis gestern......

Tobi hat sich Sommerschuhe fürs Auto bestellt......Termin zum aufziehen, gestern 1730, um 1645 wollteich mein Auto holen und die alten Reifen einladen. Der Motor lief nach dem Start etwa 5s normal, dann erbärmlich "sägen" und extreme Rauch entwicklung (schwarz). Gas annahme gleich null, ich konnte nur mit abgezogenem Luftmassenmesser vor die Haustür "humpeln"..... Mein erster Verdacht war der Zusatzluftschieber, der Gedanke wurde aber nach Erfolglosem tausch durch einen anderen und ein Gespräch mit einer wohl allseits bekannten Werkstatt in SanktAugustin wiederlegt.......Lambdasonde war es auch nicht.....also heute morgen LMM gegen einen aus meinem Keller Sammelsurium gewechselt und er scheint zu laufen....(bisher nur etwa 20s im Leerlauf, ohne Probefahrt).

Jetzt aber mal eine kurze Frage, ich habe vor dem Tausch mal die LMM durch gemessen, die 6 Pinne für den Stecker sind ja nummeriert. Ich habe bei dem wohl defekten LMM zwischen den Pinnen 5-6 einen Wert von 450 Ohm gemessen, bei dem Tausch LMM einen Wert von 750 Ohm, alle anderen Werte waren gleich. Meine Frage ist jetzt, ich konnte mit der Messingschraube am Gehäsue des LMM (ich glaube das ist die CO Schraube) den Wert wieder auf 750 Ohm einstellen. Das kann aber doch nicht die Lösung sein und der LMM funktioniert jetzt wieder, oder??? Von selbst kann er sich nicht verstellt haben, weil 1. ich ca 10 Umdrehungen gebraucht habe um den Wert auf 750 ein zustellen und 2. das Auto vor dem abstellen einwandfrei lief.
Naja wenn jetzt keine MEGA Einwände kommen werde ich den LMM mal wieder Testhalber einbauen......
 
Zurück
Oben