LMM-Kalibrierung?

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Ahoi,
mein 85er Vollturbo unkatstriert besticht zur Zeit durch eine irgendwie "teigige";träge Gasannahme.

Zudem hat er ein nerviges "Magerruckeln" im kalten Zustand.

Ich werde als Massnahme mal den LMM tauschen-gibt es hier Möglichkeiten der Einstellung;Kalibrierung;"Lernwerte löschen"??

Vielen Dank und nen schönen Sonntag!

(Achso-ZZP stimmt genauso wie Getriebeölstand...)
 
Dann lass doch mal den CO-Gehalt überprüfen.:smile:
Wenn er ein Magerruckeln hat, wird er wohl zu mager laufen...:rolleyes:...oder eine Luftleckage hinter dem LMM haben.
Schonmal die Unterdruckschläuche kontrolliert???...mitsamt den Gummistopfen im Ansaug und dem Unterdruckbehälter für die Lüftungs-Verteilung???
 
Falschluft und/oder defekte Schläuche kann ich ausschließen.
Wieviel CO sollte er denn haben?
Und wo stelle ich ein-am LMM?
Danke!
 
Falschluft und/oder defekte Schläuche kann ich ausschließen.
Wieviel CO sollte er denn haben?
Und wo stelle ich ein-am LMM?
Danke!

Ohne Messgerät solltest Du dort garnix einstellen!!!:mad:
Und eine Werkstatt mit Gerät kann die Werte in ihren Tabellen nachlesen.:tongue:

Mit 1,3% CO im Leerlauf sollte der Hobel auch in allen Drehzahlen gut und ruhig laufen.
Ist knapp unter dem gesetzlichen "darf so sein"...der liegt nämlich immer noch bei 3,5%.:biggrin:

Ich kann nur warnen!!!
OHNE Messgerät keine Schraube am LMM verdrehen!!!
Kann man nicht nach "Gehör" einstellen, muß schon passen.:redface:
 
Hat denn dsbzgl noch jemand eine Idee?

Der Zossen hängt wirklich äußerst zäh am Gas-und "magerruckelt".

Stelle ich am LMM denn das Leerlaufgemisch ein;durch das Verändern des Potis am LMM ändere ich ja einen der Widerstände der Brückenschaltung-somit aber auch das Leerlaufgemisch-und;viel wichtiger-das Gemisch im gesamten Drehzahlbereich?
Tendiere ja immer noch zum schadhaften LMM-nur wie wäre ein neuer anzupassen-falls nötig?

Danke!
 
Da nur bestimmte (vorgesehende) LMM an das Steuergerät passen, ist der Einbau eines Neuen Plug&Play. Wenn die Luftmassenmessung des LMM defekt ist, glaube ich nicht daß man durch pure Verstellung da ein wieder funktionstüchtiges Gerät erhält. Ein intakter Gebrauchter ist auch nicht teurer, als wenn eine Werkstatt mit Messeinrichtung am alten noch sich versucht und am Ende auch ein "endgültig defekt" rauskommen kann.
 
Wozu wäre allerdings dann die Einstellmöglichkeit am LMM angedacht?

Erstmalige Einstellung von Bosch?

Möchte auch nicht von einem völlig defekten LMM ausgehen(Hitzedraht gerissen)-sondern von verfälschten Werten.
 
Nehme an das man damit Produktionstoleranzen ausgemerzt hat. Der LMM muß ja in seinem Leben mal ordentlich funktioniert haben und die jetzige Fehlfunktion wird wohl eher Materialverschleiß im Gerät zugrunde haben.
 
Ok-gibt es die Möglichkeit des Messens-zumindestens der Widerstände im Bezug auf Sollwerte?

(Dynamisch wird die Luftmasse ja bei der LH2.2 sicherlich nicht zu messen sein?...)
 
An zwei Pins kann man einen widerstand messen.2 und 6, aber nagel mich jetzt nicht drauf fest.Die Grundeinstellung ist 360Ohm.Bei einem unkatalysierten stellt man schlicht und einfach das das Leerlaufgemisch ein, wobei ich bei einem unkatalysierten, der total verdreht war, auch die Ruckelnummer hatte.auf 1,2 -1,5 % CO lief das dann wieder.
Im Prinzip ergibt das bei einem katalysierten das Regelfenster, in dem er vernünftig mager und fett regeln kann, ohne gegen die Wand zu laufen.Bei der LE Jetronic kann man die Integratorspannung messen, die bei ca 6V liegen sollte, damit er quasi neutral steht.
Ich würde mir eine nette Prüfstelle von einem KÜS,GTÜ oder kleinem Tüv oder einer kleinen Autobude suchen und mal nach 10 Minuten Abgastester fragen, um das Gemisch einzustellen, oder halt einstellen lassen, oder bei Kat halt mal das Lambda testen lassen.
Du hast kein Kat, also mal CO testen...
 
Habe es heute durchgeführt-er lief auf sehr mageren 0,6X.

Nun habe ich in mal auf 1,7X eingestellt-mir ist aufgefallen daß die Poti-Schraube relativ weit gedreht werden möchte bis zu einer deutlichen Veränderung.

Nachhausefahrt eben war...nicht so nennenswert ergiebiger-mhmm...
 
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