Lob für meinen Saab 901 Combi Coupé mit B212 Motor

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
21. Juli 2014
Beiträge
828
Danke
257
SAAB
900 I
Baujahr
1988
Turbo
FPT
Hallo Leute,

ich muss dass mal los werden, für die Empfindlichen ist das nichts! Warnung!

Ich war mal eben in Saarbrücken, mit meinem Saab. Der hat jetzt 351.900 km gelaufen und meine Frau hat noch nie ein Fahrzeug mit so vielen Kilometer gesehen und hatte bedenken das ich ankomme.
Tja jeder Tag ist ein Abenteuer!?
Nein ich war ganz sicher in meinem Saab und hatte nie zweifel.
Hatte ich doch alle Flüssigkeiten gescheckt und den Luftdruck bei den Reifen, inklusive dem Notrad (4bar). Dann noch die Reiseausstattung: Starthilfekabel und Radkreuz, 1Liter 10 w 40 Öl, Reservekanister leer, an Board.
Was soll da schon passieren?
Der Anlass war ein Geburtstag ein runder zu dem man als Freund hin muss. Sa. 18.00Uhr ging es los in Saarbrücken Restaurant "Undine" in der Bismarkstraße - Party ON!
Da ich irgendwie nichts mit dem Wein anfangen kann und mir nicht nach größerem Biergenuss war, habe ich auch so Spaß gehabt. In dem man alte Freunde wieder traf und eine Menge schnuddelte, sehr gut essen konnte und Unmengen an Tafelwasser frisch und kalt an diesem sonnigen Tag vorhielt.
Herrlich war es, auch von der Lage des Restaurants am alt Arm der Saar gelegen. Vom Balkon aus hatten wir einen schönen Blick, in den bewaldeten Uferrandbereich.
Die Sonne lag voll auf dem Balkon, dort standen Stehtische und ein paar Bistrotische, der Saal mit seiner Tanzfläche und Bar wurde zunächst weniger genutzt.
Die Band spielte auf und es kam ein super Stimmung auf. Wir feierten bis ca 2.30 Uhr und trennt uns nach ausgiebiger Verabschiedung (in Saarländer Art)
Die meisten in Ihr Hotel und ich wollt ja mal meinen Saabladeraum ausprobieren......Schlafsack Luftmatraze alles war dabei.
Doch es ging mir Gut noch hellwach, nüchtern, diese schöne Sommernacht sollte noch kein ende finden dachte ich so.
Also was lag näher wie die Heimreise statt der Übernachtung?
Ab ging es zur "Tanke" noch etwas Sprit, nicht ganz voll brauche ich ja nicht weil ich sparsam fahre..... und rauf auf die Bahn. Es waren kaum Autos da, Lkws schon gar nicht. Die Musik spielt in meinem CD Radio und es fuhr sich schön, zügig, dann schon schnell.
Ich habe die langen geraden den Saab schön laufen lassen 200kmh auch neuere Fahrzeuge wurden mit einem "husch" überholt. Zwei brauchten Ihre Zeit zum Überholen deshalb musste ich mal etwas Gas wegnehmen, aber sonst alles schön!
So fuhr ich in den Sonnenaufgang passierte Frankfurt am Main und weiter Richtung Norden. Dauernd so zügig mit meinem alten Saab?! Nein? Ob Ihm dass Gut tut? Also etwas langsamer, die Autobahn war auch gerade zweispurig und kurvig also nur 130kmh dann auchmal ein Speedlimit hier und da. Dort eine Baustelle mit Spurverschwenkung und 80 kmh teilweise auch mit 60 kmh.
Danach wollte man schon wieder Gasgeben und schnell wieder weiter, nur das Spritsparen wurde nichts. So habe ich sicherheitshalber nochmal getankt.
Ankunft zuhause um 5.40 Uhr am Sonntag schön so ein Sonnenaufgang, mit den Nebelfetzen in den Flusstälern und seinem Farben Spiel aus Orange bis violett/blau am Himmel.

Das ganze mit der richtigen Musik, was gibt es schöneres?


Ja ich fahre gern mit meinem Auto, mit meinem Saab 901 Combi Coupé der 2,1 Liter Motor läuft sehr gut ist sparsam und hat genug Drehmoment und eigentlich reichen 210 kmh spitze.
Jens hat mir gesagt hier im Forum lässt man nicht gutes an diesem Motor was ich ganz und gar nicht verstehen kann.
Aber Gut jedem seine Meinung, ich habe anderes erfahren.
Tja jetzt wartet mein Turbo in der Garage natürlich kein Porsche. Sondern ein Saab 901 Combi Coupe, ein Aero mit roter APC-Box, Mitsubishi Lader, mit 2,0 liter Maschine, in schwarzem Lack und mit Leder "Nevada", natürlich mit den 16 zoll Super Aero Felgen.
Da ich mir vorgenommen habe den erst zuzulassen wenn der "Sauger" verkauft ist steht er noch. Mit Batterie Erhaltung in einer schönen trockenen Garage.
Allen kann man nicht gerecht werden, habe schon einige Fahrzeuge

 
Keine Bearbeitung :eek: huch! .....also weiter hier? Wenn ich dass so sehe, gehen die Kilometer nur so dahin in meinem Saab Sauger. Und schon wieder muss ich meine Verkaufsanzeigen nachbessern um 1000 km.

Die Strecke die ich eben hier beschrieben habe, mit flotten Tempo, mit einem Turbo sehe wohl anders aus.
Mit rot glühendem Krümmer und 245 kmh spitze. (hier hätte ich gern ein Bild hinzugefügt, geht aber auch nicht?)
Knüppelharten Schultermuskeln (vom halten der Fuhre), Richtung Sonnenaufgang! Wie früher schon mit meinem Renault Fuego in den 80ern, diese Wagen "alter Couleur" wollen noch festgehalten werden.
Mein alter 1981 Fuego lief auch schon 230 kmh laut Tacho. Was dann schon in Richtung Leistungssport für den Fahrer geht.:cool:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben