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Wenn auch etwas verspätet möchte ich zum neuen Jahr doch nochmals meine überzeugte Stellung dem 9000er gegenüber bekunden ...
Sowohl mein Vater, als auch ich fahren Beide 9000er CC (Vati B202 Tu, Ich 234 Tu)
Ich fange an bei dem von Vati:
350tkm, die letzten 100tkm 3 Ölwechsel, wobei der Letzte erst 2000km her ist, der davor war vor 50000km.
Er ist unser Arbeitstier, hat unseren Hallenumzug mitgemacht mit 10 Autos und muss auch sonst ordentlich arbeiten.. Jedenfalls war er letztens wieder gefragt, da haben wir einen Citroen CX auf Hänger transportiert, über die A2, die sehr bergig ist. Auf Einmal ging der 5.Gang nicht mehr raus, die Erklärung war schnell gefunden, bekanntermaßen war kein Getriebeöl mehr drin und dementsprechend wurde das Getriebe an den Steigungen so heiß, dass der 5.Gang "festgeschweißt" war. Man konnte zwar den Schalthebel in Neutral Stellung bringen, aber der Gang war trotzdem noch eingelegt. Also schnell nen Liter Motoröl ins Getriebe und im 5. Gang anfahren, der Wagen kam dann auch wieder in Fahrt, nach ca. 5 Km war dann auch wieder der 1. und 2. Gang da, daraufhin R und 3., den 4. haben wir verloren.
Aber die Essenz daraus, selbst bei einem objektiv gesehenen kapitalen Getriebeschaden gibt ein 9000er noch nicht auf. Danach hat er die 100km nach Hause noch problemlos absolviert und ist bis heute noch in Betrieb..
Nun zu meinem Grünen (312 tkm, Red Box)
Der hat nach dem Einpflanzen der RedBox nach ca. 5000km die ZKD hinüber, das ist jetzt aber auch schon knapp 2000km her, trotzdem fährt er noch einwandfrei, man darf ihm halt nur keinen Ladedruck und unangenehme Drehzahlbereiche oberhalb von 3000/min zeigen.
Auf Grund dessen musste ich halt immer Wasser nachfüllen, so dass die Frostschutz Konzentration gen Null tendierte, was zur Folge hatte, dass zur starken Kälte vor Weihnachten der komplette Motor samt Schläuchen und Wapu eingefroren war...
Aber auch das richtet bei einem 9000er keinen Schaden an, nachdem es am Tauen war, sprang meiner wieder an, als sei nix gewesen. Hat seitdem auch wieder 300km mehr aufem Zähler ohne Mucken.
Ich möchte damit an sich nur sagen, die ganzen Kritiker und Übervorsichtigen, die einen 9000er schon für tot erklären, wenn nur ne Kleinigkeit vorliegt, liegen dabei falsch.
Und ich denke auch nicht, dass unsere 2 Exemplare Ausreißer in der Statistik sind, da wir noch 13 andere haben, die auch ähnlich unauffällig sind.
Somit ein erfreuliches, Schaden freies Jahr 2010 an alle 9000er Fahrer
Beste Grüße Max
Sowohl mein Vater, als auch ich fahren Beide 9000er CC (Vati B202 Tu, Ich 234 Tu)
Ich fange an bei dem von Vati:
350tkm, die letzten 100tkm 3 Ölwechsel, wobei der Letzte erst 2000km her ist, der davor war vor 50000km.
Er ist unser Arbeitstier, hat unseren Hallenumzug mitgemacht mit 10 Autos und muss auch sonst ordentlich arbeiten.. Jedenfalls war er letztens wieder gefragt, da haben wir einen Citroen CX auf Hänger transportiert, über die A2, die sehr bergig ist. Auf Einmal ging der 5.Gang nicht mehr raus, die Erklärung war schnell gefunden, bekanntermaßen war kein Getriebeöl mehr drin und dementsprechend wurde das Getriebe an den Steigungen so heiß, dass der 5.Gang "festgeschweißt" war. Man konnte zwar den Schalthebel in Neutral Stellung bringen, aber der Gang war trotzdem noch eingelegt. Also schnell nen Liter Motoröl ins Getriebe und im 5. Gang anfahren, der Wagen kam dann auch wieder in Fahrt, nach ca. 5 Km war dann auch wieder der 1. und 2. Gang da, daraufhin R und 3., den 4. haben wir verloren.
Aber die Essenz daraus, selbst bei einem objektiv gesehenen kapitalen Getriebeschaden gibt ein 9000er noch nicht auf. Danach hat er die 100km nach Hause noch problemlos absolviert und ist bis heute noch in Betrieb..
Nun zu meinem Grünen (312 tkm, Red Box)
Der hat nach dem Einpflanzen der RedBox nach ca. 5000km die ZKD hinüber, das ist jetzt aber auch schon knapp 2000km her, trotzdem fährt er noch einwandfrei, man darf ihm halt nur keinen Ladedruck und unangenehme Drehzahlbereiche oberhalb von 3000/min zeigen.
Auf Grund dessen musste ich halt immer Wasser nachfüllen, so dass die Frostschutz Konzentration gen Null tendierte, was zur Folge hatte, dass zur starken Kälte vor Weihnachten der komplette Motor samt Schläuchen und Wapu eingefroren war...
Aber auch das richtet bei einem 9000er keinen Schaden an, nachdem es am Tauen war, sprang meiner wieder an, als sei nix gewesen. Hat seitdem auch wieder 300km mehr aufem Zähler ohne Mucken.
Ich möchte damit an sich nur sagen, die ganzen Kritiker und Übervorsichtigen, die einen 9000er schon für tot erklären, wenn nur ne Kleinigkeit vorliegt, liegen dabei falsch.
Und ich denke auch nicht, dass unsere 2 Exemplare Ausreißer in der Statistik sind, da wir noch 13 andere haben, die auch ähnlich unauffällig sind.
Somit ein erfreuliches, Schaden freies Jahr 2010 an alle 9000er Fahrer
Beste Grüße Max