Lobeshymne auf unsere 9000er

Registriert
03. Nov. 2007
Beiträge
341
Danke
38
SAAB
9000 I
Baujahr
1990
Turbo
FPT
Wenn auch etwas verspätet möchte ich zum neuen Jahr doch nochmals meine überzeugte Stellung dem 9000er gegenüber bekunden ...
Sowohl mein Vater, als auch ich fahren Beide 9000er CC (Vati B202 Tu, Ich 234 Tu)
Ich fange an bei dem von Vati:
350tkm, die letzten 100tkm 3 Ölwechsel, wobei der Letzte erst 2000km her ist, der davor war vor 50000km.
Er ist unser Arbeitstier, hat unseren Hallenumzug mitgemacht mit 10 Autos und muss auch sonst ordentlich arbeiten.. Jedenfalls war er letztens wieder gefragt, da haben wir einen Citroen CX auf Hänger transportiert, über die A2, die sehr bergig ist. Auf Einmal ging der 5.Gang nicht mehr raus, die Erklärung war schnell gefunden, bekanntermaßen war kein Getriebeöl mehr drin und dementsprechend wurde das Getriebe an den Steigungen so heiß, dass der 5.Gang "festgeschweißt" war. Man konnte zwar den Schalthebel in Neutral Stellung bringen, aber der Gang war trotzdem noch eingelegt. Also schnell nen Liter Motoröl ins Getriebe und im 5. Gang anfahren, der Wagen kam dann auch wieder in Fahrt, nach ca. 5 Km war dann auch wieder der 1. und 2. Gang da, daraufhin R und 3., den 4. haben wir verloren.
Aber die Essenz daraus, selbst bei einem objektiv gesehenen kapitalen Getriebeschaden gibt ein 9000er noch nicht auf. Danach hat er die 100km nach Hause noch problemlos absolviert und ist bis heute noch in Betrieb..

Nun zu meinem Grünen (312 tkm, Red Box)
Der hat nach dem Einpflanzen der RedBox nach ca. 5000km die ZKD hinüber, das ist jetzt aber auch schon knapp 2000km her, trotzdem fährt er noch einwandfrei, man darf ihm halt nur keinen Ladedruck und unangenehme Drehzahlbereiche oberhalb von 3000/min zeigen.
Auf Grund dessen musste ich halt immer Wasser nachfüllen, so dass die Frostschutz Konzentration gen Null tendierte, was zur Folge hatte, dass zur starken Kälte vor Weihnachten der komplette Motor samt Schläuchen und Wapu eingefroren war...
Aber auch das richtet bei einem 9000er keinen Schaden an, nachdem es am Tauen war, sprang meiner wieder an, als sei nix gewesen. Hat seitdem auch wieder 300km mehr aufem Zähler ohne Mucken.

Ich möchte damit an sich nur sagen, die ganzen Kritiker und Übervorsichtigen, die einen 9000er schon für tot erklären, wenn nur ne Kleinigkeit vorliegt, liegen dabei falsch.
Und ich denke auch nicht, dass unsere 2 Exemplare Ausreißer in der Statistik sind, da wir noch 13 andere haben, die auch ähnlich unauffällig sind.

Somit ein erfreuliches, Schaden freies Jahr 2010 an alle 9000er Fahrer
Beste Grüße Max
 
Sind nicht zu toppen!

Auch wenn ich inzwischen meine 9000er besser behandel, ich bin auch schon mit defekter ZKD rumgefahren. Ohne Kupplung finde ich auch sehr spannend und mehrere hundert Kilometer ließen sich so öfter mal überbrücken.
Sie haben mir das alles verziehen und sind für mich mehr als zuverlässig !
Aber die Zeiten sind vorbei und inzwischen reinige ich sogar die Ölsiebe und mache Getriebeölwechsel :-)
Selbst mit 600tkm Tüv neu!
 
Ich wuensche an dieser Stelle allen Saab 9000 (ach was, ich bin heute grosszuegig: Ich wuensche auch sonst allen Saabs) eine entschieden besserere Behandlung als Du und Dein Vater sie Euren Arbeitstieren anscheinend angedeihen lasst.

Fahren ohne Getriebeoel und eingefrorene Motoren muessen bei gelegentlichem Nachdenken und minimalem Wartungsaufwand einfach nicht sein, und das hat auch kein Wagen verdient.

Meine Meinung.
 
eine entschieden besserere Behandlung

Ich wuensche an dieser Stelle allen Saab 9000 (ach was, ich bin heute grosszuegig: Ich wuensche auch sonst allen Saabs) eine entschieden besserere Behandlung als Du und Dein Vater sie Euren Arbeitstieren anscheinend angedeihen lasst.

Fahren ohne Getriebeoel und eingefrorene Motoren muessen bei gelegentlichem Nachdenken und minimalem Wartungsaufwand einfach nicht sein, und das hat auch kein Wagen verdient.

Meine Meinung.



Das ist auch unbedingt nötig !
http://www.youtube.com/watch?v=ht6dWv-7gpQ&feature=related
 
Ich wuensche an dieser Stelle allen Saab 9000 (ach was, ich bin heute grosszuegig: Ich wuensche auch sonst allen Saabs) eine entschieden besserere Behandlung als Du und Dein Vater sie Euren Arbeitstieren anscheinend angedeihen lasst.

Bei mir bekommen sie alle 7500 km einen Ölwechsel (die turbos)...:tongue:
 
Die Beschreibung aus #1 tut fast schon körperlich weh ......... :eek:
 
Die Beschreibung aus #1 tut fast schon körperlich weh ......... :eek:

Ja,

darauf bin ich erst garnicht eingegangen. Mir fällt es schwer, bei Leuten, die ihre Autos so behandeln nicht persönlich zu werden.
Der Kerl liest hier seit über 2 Jahren mit und wechselt das Öl bei einem turbo alle 50tkm.

Entweder ist das
1) Verarsche,

oder

2) es ist Verarsche...

Ich gehe von 1) aus...
 
:biggrin: Ich wusste schon beim Erstellen des Threads, jetzt werden sie über dich herfallen :D
Das sollte kein Aufruf sein, die Wartung eurer Autos einzustellen, sondern einfach nur zeigen, wie zuverlässig und unkompliziert der 9000er ist. Ihr könnt es vielmehr als Feldstudie sehen ;)
Unter meinen Freunden und Bekannten gelten die Saabs daher auch als unkaputtbar, dann heißt es eh, ach das ist ein saab, der läuft und läuft und läuft und so ist es nunmal.
Die Peniblen können sich dann ja umso mehr freuen, ihre überdurchschnittlich gut gewarteten Exemplare werden dann wohl die Mio KM-Grenze knacken :rolleyes:
Denn Trotz aller Sympatie und Überzeugung stellt der 9000er nur das Alltagsfahrzeug dar, wir haben genug mit unseren anderen Oldies zu tun. Haben gerade ne Ente fertig gemacht, auf der Hebebühne steht ein P1800 und vor der Halle wartet schon der Range. Somit bleibt wenig Zeit für die Schwedenpanzer.
Vlt beruhigt es ja eure Gemüter, ich behandel nicht alle meine Autos so, besonders bei den unter 200 tkm 9000er wird etwas mehr Wert auf Wartung und Erhaltung gelegt ;)
 
Vlt beruhigt es ja eure Gemüter, ich behandel nicht alle meine Autos so, besonders bei den unter 200 tkm 9000er wird etwas mehr Wert auf Wartung und Erhaltung gelegt ;)

Nee, irgendwie beruhigt mich ganz und gar nicht. Wenn Du selber schraubst, waere es doch ein leichtes, mal gelegentlich nach dem Getriebeoel auch der Arbeitstiere zu schauen oder sicherzustellen, dass noch etwas Frostschutz im Kuehler ist. Das das nicht passiert, finde ich nicht besonders vertrauenserweckend. Hier geht es ja nicht darum, dass man Dich dazu bekehren wollte, die alten Gaeule wieder richtig schick zu machen, sondern einfach nur einen Minimalaufwand an technischer Wartung, dem man jedem Auto goennen sollte.

Aber letztlich soll ja jeder machen, was er will. Bloss dann bitte nicht irgendwann rumjammern, wenn's irgendwie nicht mehr weiter geht mit den Karren.
 
Sind wir mal ehrlich . Ich habe auf Schrottplätzen schon 9000er gesehen unter 200tkm. Und werden diese Autos gut behandelt? !
 
:biggrin: Ich wusste schon beim Erstellen des Threads, jetzt werden sie über dich herfallen :D
Das sollte kein Aufruf sein, die Wartung eurer Autos einzustellen, sondern einfach nur zeigen, wie zuverlässig und unkompliziert der 9000er ist. Ihr könnt es vielmehr als Feldstudie sehen ;)
Unter meinen Freunden und Bekannten gelten die Saabs daher auch als unkaputtbar, dann heißt es eh, ach das ist ein saab, der läuft und läuft und läuft und so ist es nunmal.
Die Peniblen können sich dann ja umso mehr freuen, ihre überdurchschnittlich gut gewarteten Exemplare werden dann wohl die Mio KM-Grenze knacken :rolleyes:

Das Schlimme ist, wenn Menschen nicht lernen wollen. Das zeugt nicht gerade von Helligkeit.

Dass es mal oder eine Weile gut geht heißt nicht, dass man so weiter machen muß.

Öl statt alle 50tkm alle 10tkm zu wechseln ist weder zeitlich noch finanziell zu rechtfertigen.

Ich habe auch schon einen 9000er in den Fingern gehabt (der heute noch fährt, aber seitdem mit vernünftiger Pflege), der mind. 5 Jahre keinen Ölwechsel bekommen hat (Öl war wie kalter Pudding). So weiter machen, dafür habe ich nicht das mindeste Verstandnis, da es nicht aus Unwissenheit geschieht.

Aber irgenwie habe ich in diesem Thread mehr den Eindruck, dass das Verarsche ist.

Ein durch Überhitzung festgeschweißtes Getriebe bekommt man mit 1 Liter Öl nicht mehr zum Laufen....aber ich klinke mich jetzt bewußt aus diesem OT Thread aus und überlege stark, den in den Stammtisch zu verlegen, da er mehr Biertisch-Prahlerei Charakter hat...
 
Aber um es nochmal auf den Punkt zu bringen : Um einen 9000er zu zerstören muß man sich um einiges mehr ungeschickt anstellen als wir es getan haben !
Denn von meinen 46 Saabs hatten einige ewig keinen Ölwechsel mehr bekommen , als ich die gekauft habe. Trotzdem , super Autos !
 
@klaus:voller Emotion:

Blüüüümchen !!!:flowers:
 
Danke, du machst mir Hoffnung ! Ich arbeite auch mit aller Kraft dagegen ;-)
 
Son Quatsch mit Stammtisch, es ging mir ja um die 9000er, mit 900ern oder anderen Saabs hab ich keine Erfahrungen.
@ Turbo, das mein ich schon ernst, das 50tkm Öl wird danach sogar noch verwendet. Das verfahr ich dann in meinem Trabi ;)
Schade eig, iwie habt ihr das in den falschen Rachen bekommen. Ich werde trotzdem weiterhin die Flagge für die 9000er hochhalten. Ich hab euch mal 2 Bilder angehangen, damit ihr wisst, um welche Autos es geht ;)
 

Anhänge

  • DSC005792.jpg
    DSC005792.jpg
    151,7 KB · Aufrufe: 63
  • DSC00734.JPG
    DSC00734.JPG
    230,5 KB · Aufrufe: 58
Zurück
Oben