loch im Getriebe!

Registriert
16. Dez. 2008
Beiträge
8
Danke
0
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
Hallo alle zusammen!
Ich habe ein Problem und hoffe dass ihr mir weiterhelfen könnt!
Letztens habe ich beobachtet dass das Getriebe meines 902 ein Loch hat (es ist voll mit Drek) und aus dem Loch kommt öl raus. Hier die Bilder. Das oel wird sehr langsam rausgedrueckt. Wenn ich die stelle sauber mache dauert es ein Paar Tage bis Oel wider auf der Stelle steht.
Vielleicht könnt ihr mir sagen was da nicht stimmt!
vielen Dank im voraus!
Gruß
 

Anhänge

  • PICT0073.jpg
    PICT0073.jpg
    78 KB · Aufrufe: 93
  • PICT0074.jpg
    PICT0074.jpg
    95,6 KB · Aufrufe: 98
Das Öl kommt von oben und sammelt sich in dem "Loch".

Lasse mal eine Motorwäsche machen und schaue dann wo es sifft.
 
Könnte von der Schaltstange her (Simmenring verschlissen) runterlaufen...
 
das ist doch bei der getriebeglocke, oder? dann kommt da ein gummistopfen rein. bei motor-talk hat wvn einen beitrag dazu. das loch ist dazu da um den 4. gang zu arretieren. sonst kommt dort ein gummipropfen rein.
 
das ist doch bei der getriebeglocke, oder? dann kommt da ein gummistopfen rein. bei motor-talk hat wvn einen beitrag dazu. das loch ist dazu da um den 4. gang zu arretieren. sonst kommt dort ein gummipropfen rein.

Ich meine das Loch wäre deutlich kleiner und woanders gelegen....
 
Loch ist eine Mulde (!?)

Das ist definitiv nicht das Loch für den Gummistopfen, der die Feststellbohrung für den 4. Gang verschließt (sitzt weiter vorn und weiter oben) (Habe dazu gerade extra Vergleichsfotos geschossen und mit deinen verglichen).
Es scheint eher eine Art Mulde zu sein, die unterhalb des Schaltgestänge-Eingangs ins Getriebe liegt und tatsächlich von oben nach und nach vollläuft (Simmerring Schaltgestänge > Getriebe).
Im Stand müsste man testen können, ob nach Reinigung darunter tatsächlich eine Öffnung ist oder nicht. Kann aber eigentlich nicht sein, dann müsste das Öl viel stärker heraus drücken.
Evtl. Simmerring tauschen...sollte dann weg sein.
 
Das ÖLoch ist normal für den Tachoantrieb beim 9000er ab M94. Dort wird die Geschwindigkeit vom Differenzial abgenommen. Beim 900 II und 9-3 ist diese Loch nicht bearbeitet und damit verschlossen. Das Öl das darim steht kommt oben vom Simmering der Schaltstange.
mfg
Siggi
 
Zurück
Oben