Motor .- loch im Kolben

Registriert
24. Apr. 2005
Beiträge
477
Danke
68
SAAB
9000 II
Baujahr
1993
Turbo
FPT
hallo habe mir mal wieder einen 9-5 mit Motorschaden gekauft

der defekt am Motor ist ein loch in kolben nr4 aber warum ? ich kenne das aus meiner Lehre wenn man falsche Kerzen einbaut das dadurch ein loch entstehen kann aber das ist hier nicht der fall wie kann also dieser defekt verursacht worden sein ?

zum auto bj 2000 2.0 turbo 290 tkm

gruss marcus
 
Löcher werden aber meist von def. Zündkerzen oder eben falschen Zündkerzen erzeugt, z. B. falscher Wärmewert. Beim Diesel kann noch eine defekte Einspritzdünse ursächlich sein. Beim Benziner kenne ich es nur durch Kerzendefekte. Was noch vorstellbar ist, dass der Zündzeitpunkt falsch eingestellt war. Kann mir aber ehrlich nicht vorstellen, dass der dann noch einigermaßen ordentlich lief und dann wären auch andere Kolben "angefressen". Ein Bild wäre mal interessant.

Gruß, Rainer
 
Eine Ursache kann ein zu mageres Kraftstofflutfgemisch sein .....Luftmassenmesser defekt z.B.
 
Hallo,

Kolbendurchbrenner entstehen in der Regel durch starke Überhitzung/Anschmelzung der Kolbenkrone.

Mögliche Ursachen gibt es einige:

- Fehler in der Zündanlage auf dem einen Zylinder (z.B. defekte/falsche Zündkerze, Frühzündung oder zu späte Zündung, Glühzündung durch überhitzten Zündkerzenfuß)
- Fehler im Einspritzsystem/Gemischaufbereitung (z.B. defekte Einspritzdüse, falscher Einspritzzeitpunkt/-menge -> Gemisch zu mager, falsche Oktanzahl)
- Ölkohleablagerungen auf dem Kolben -> dadurch neigt der Zylinder aufgrund von Glühzündungen zu einem unkontrollierten Verbrennungsablauf und dadurch zum Klopfen bzw. zu Anschmelzungen der Kolbenkrone mit anschließendem Durchbrenner
- falsches Ventilspiel -> die Ventilteller geben nicht genug Wärme ab und können so auch das Gemisch entzünden (hab ich aber so noch nicht erlebt, da gibt's wohl eher ein Ventilbrenner!)

Anhand der Position des Loches im Kolben kann man auch grob sagen wer eventuell den Schaden mit beeinflusst haben könnte (z.B. wenn der Schaden gegenüber der Zündkerze liegt).

Wenn nur der eine Zylinder betroffen ist und die restlichen noch gut aussehen, ist der Fehler wohl in der Einspritzanlage/Zündanlage für den einen Zylinder zu suchen!
 
Das ist ja alles richtig, nur ob es zum Auto passt? Die Trionic und der hydraulische Ventilspielausgleich eliminieren ja schon den größten Teil der potentiellen Ursachen. Es bleibt beispielsweise eine nicht passende Software im Rahmen eines Tuningversuchs oder eine derartige Manipulation welche dem Motor seinen Sicherheitsspielraum nimmt.
 
Die Trionic kann mechanische Probleme (Defekt im Einspritzsystem/Zündanlage) aber nicht komplett "wegregeln" und so ein Durchbrenner entsteht auch nicht über Wochen.:biggrin:
Ohne Fotos vom Schaden ist das aber nur Kaffeesatzleserei und schlecht gemachte Software sollte man natürlich auch nicht unterschätzen (m.E. nach würde sich das aber auch auf die restlichen Zylinder auswirken).
 
Stimmt schon. Sollte man aber ausschließen wenn der nächste Motor nicht auch sterben soll. Motoren mit mehr als einem Loch in den Kolben habe ich allerdings noch nicht gesehen. Einer ist halt der schwächste und dann steht der Motor still.
 
Hab schon Motoren mit mehr als einem durchgeschossenen Kolben gesehen............die hatten dann aber auch fünfmal so viele Zylinder und ein Vielfaches des Hubraums des 9-5.:tongue:
Hast natürlich recht, wenn nur der eine Zylinder wieder repariert werden soll, muss die Schadensursache gefunden werden, wenn man den gleichen Schaden nicht wieder haben möchte!
 
ich werde den wagen am 28. holen und am 29 den kopf runter machen mal gucken was da hin ist ! ich mache bilder !

gruss marcus
 
aber sofware schließe ich aus 150 ps und das war es kein hirsch ect war auch nie drinn !

gruss
 
sonst mal bei NB in GB angefragt?
gebrauchte Motoren gibbet dort doch recht günstig,
oder mal den anderen saab-jango im nahezu-nachbarort fragen, ob der nicht noch nen passenden Block hat ;)
 
Block ist heile! kopfdichtung ist hin und dann sehe ich mehr !

gruss marcus
 
Zurück
Oben