Loch in der Stirnwand

Registriert
01. März 2006
Beiträge
282
Danke
26
SAAB
9-5
Baujahr
2002
Turbo
T...Turbolinchen
Hallo,
ich habe heute mal in den Motorraum geschaut.
Da hatten wir wohl einen Besucher, der die Verkleidung zum Fahrgastraum angeknabbert hat.
Nun, der Schaden ist gering, doch ziemlich in der Mitte der Stirnwand ist ein Loch, oval und ~ 5*8 cm.

Nun meine Fragen:
Wo führt das hin?
Ist da ein Gitter vor?
Was ist der Zweck?

Schon mal vielen Dank!
 
Irgendwo da sitz doch dieser Gummirüssel für die Lüftung. Der ist nur eingeklemmt und wenn Du so einen Gummijunkie in Deinem Auto hattest, ist davon auszugehen, dass er das Teil mitgenommen hat :biggrin:
 
Ich habe mal ein Bild gemacht,
ist dort der Gummirüssel für die Lüftung?

Doch wo kommt dann das andere Ende hin?
Hat jemand die Teilenummer?
 

Anhänge

  • loch.jpg
    loch.jpg
    78,3 KB · Aufrufe: 65
Dieser Gummischwüppel kommt da rein, Nummer weiss ich leider auch nicht.

Immerhin ist das Ablaufloch so nicht verstopft ;-)

Gruss 9-3
 

Anhänge

  • Ablauf.jpg
    Ablauf.jpg
    89,9 KB · Aufrufe: 22
Jep, erste Vermutung richtig. Das ist genau das Loch. :biggrin:

Der kleine Kerl war aber ganz schön emsig dabei, wenn man sich mal so die Isolierung anschaut. Sicher, dass der nciht noch andere Gummiteile durchgekaut hat ?
 
Ich würde die Frage gerne etwas erweitern, da bei meinem Wagen ein (viele?) Marder etliches der Dämmung an der Stirnwand verfrühstückt hat :mad:
Wie könnte man sowas reparieren/ersetzen? Originaldämmung -falls überhaupt erhältich- vermutlich sündhaft teuer, gibt es ähnliche Materialien im Zubehörhandel?

Dirk
 
Danke für die Antworten!!!

Zahlt eigentlich die TK-Versicherung bei Maderschaden?

Was ist das überhaupt, ein Einlass oder Auslass, von Was?
 
Saab nr: 42 30 348

Hab ich auch mal verloren und kostet 3€. Kannst ja mal fragen, ob die die Versicherung zahlt.... ;)
 
Hallo,
ich wüsste nun doch,

Was ist das überhaupt, ein Einlass oder Auslass, von Was?

Und kann in dem Loch ein Nest sein?
 
Das ist der Ablauf für Regen, Laub und was sich sonst noch so um den Innenraumfilter sammeln kann. Quasi alles was die Frontscheibe runterläuft. Der Gumminippel muß dann regelmäßig gereinigt und von Laub befreit werden. Ist eigentlich Teil von jedem Service, aber ob das immer gemacht wird.....

Klar kann in dem Loch ein Nest sein, ist ja schließlich ein Hohlraum dahinter. Fragt sich nur, welches Tier sich da einnistet... Keine Ahnung vielleicht Bienen. Die nennen sich dann bestimmt Saabienen. :biggrin:
 
Das ist der Ablauf für Regen, Laub und was sich sonst noch so um den Innenraumfilter sammeln kann. Quasi alles was die Frontscheibe runterläuft. Der Gumminippel muß dann regelmäßig gereinigt und von Laub befreit werden. Ist eigentlich Teil von jedem Service, aber ob das immer gemacht wird.....
Misch mich mal ein.
Das ist der Ablauf für's Kondenswasser der Klima, auch bei Autos ohne Klima verbaut.
Regenwasser fliesst rechts und links ab
 
Danke für die Antworten!!!

Wo läuft denn das Wasser hin, wenn der Rüssel nicht drin ist?

Denn das Wasser kann ja nur ab einem gewissen Stand in den Rüssel laufen.
 
Danke für die Antworten!!!

Wo läuft denn das Wasser hin, wenn der Rüssel nicht drin ist?

Denn das Wasser kann ja nur ab einem gewissen Stand in den Rüssel laufen.

Bis zum Überlaufen bleibt es im "Aquarium":rolleyes:
Das ist so oder so so, nur mit dem Schnörgel läufts geziehlt ab, und schnoddert nicht die Spritzwand runter.
 
Zurück
Oben