- Registriert
- 12. Feb. 2004
- Beiträge
- 679
- Danke
- 41
- SAAB
- 900 I
- Baujahr
- 1988
- Turbo
- FPT
An meinem 900i 8V 1985 treten seit einigen Wochen unangeneme Vibrationen bei einer bestimmten Motordrehzahl (im 5. Gang bei tacho 120km/h) auf, bei weniger Drehzahl oder mehr ist Ruhe.
Ich schob es zunächst auf ein loses Hitzeblech über dem Kat.
Bei näherem Abhorchen des Motors ist mir eine Lose Schraube hinten am Zylinderkopf aufgefallen (an der Verbindung zum Motorlager).
Beim Versuch die Schraube fest zu ziehen musste ich feststellen, dass das Gewinde nicht mehr OK ist.
Das Motorlager sollte an sich nach 215tkm doch noch in Ordnung sein?
Was nun?
Reparatur mit Helicoil (Frage hier kommt man zum Bohren ran?) oder anderen Kopf montieren ?
Edit: Habe gerade nach Helicoil Sets geschaut, die sind ja saumäßig teuer! Hat jemand aus der Region Karlsruhe/Heidelberg oder Stuttgart zufällig einen passenden Helicoil Satz (müsste M8 oder M10 an der Stelle sein, ich schau morgen nach)?
Ich schob es zunächst auf ein loses Hitzeblech über dem Kat.
Bei näherem Abhorchen des Motors ist mir eine Lose Schraube hinten am Zylinderkopf aufgefallen (an der Verbindung zum Motorlager).
Beim Versuch die Schraube fest zu ziehen musste ich feststellen, dass das Gewinde nicht mehr OK ist.
Das Motorlager sollte an sich nach 215tkm doch noch in Ordnung sein?
Was nun?
Reparatur mit Helicoil (Frage hier kommt man zum Bohren ran?) oder anderen Kopf montieren ?
Edit: Habe gerade nach Helicoil Sets geschaut, die sind ja saumäßig teuer! Hat jemand aus der Region Karlsruhe/Heidelberg oder Stuttgart zufällig einen passenden Helicoil Satz (müsste M8 oder M10 an der Stelle sein, ich schau morgen nach)?