Lockeres hinteres Motorlager

Max

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SAAB
900 I
Baujahr
1988
Turbo
FPT
An meinem 900i 8V 1985 treten seit einigen Wochen unangeneme Vibrationen bei einer bestimmten Motordrehzahl (im 5. Gang bei tacho 120km/h) auf, bei weniger Drehzahl oder mehr ist Ruhe.

Ich schob es zunächst auf ein loses Hitzeblech über dem Kat.

Bei näherem Abhorchen des Motors ist mir eine Lose Schraube hinten am Zylinderkopf aufgefallen (an der Verbindung zum Motorlager).
Beim Versuch die Schraube fest zu ziehen musste ich feststellen, dass das Gewinde nicht mehr OK ist.
Das Motorlager sollte an sich nach 215tkm doch noch in Ordnung sein?

Was nun?
Reparatur mit Helicoil (Frage hier kommt man zum Bohren ran?) oder anderen Kopf montieren ?

Edit: Habe gerade nach Helicoil Sets geschaut, die sind ja saumäßig teuer! Hat jemand aus der Region Karlsruhe/Heidelberg oder Stuttgart zufällig einen passenden Helicoil Satz (müsste M8 oder M10 an der Stelle sein, ich schau morgen nach)?
 
Interessant, das selbe Problem hab ich bei meinem auch ('92er LPT bzw. inzwischen FPT). Dröhnen/Vibrieren bei 120..130, mal lauter mal leiser. Vorderes Motorlager (das meinst du doch, oder? Der 900 hat nur vorn, links und rechts eins) ist aber fest.
 
Die Bezeichnung hinteres Lager ist schon die Kreation eines Logikers und resultiert daraus, das der Motor "falsch herum" eingebaut ist. Allerdings ist es ja eigentlich ein Getriebelager...
 
Na nur gut, dass das linke Lager nicht rechtes Lager, und das rechte entsprechend linkes Lager heißt. Wenn man den Motor schon gedanklich umdreht, dann bitte richtig ;).
 
Bilder.

Gemeint war das Lager, welches den Zylinderkopf in Fahrtrichtung hinten rechts abstützt, dieses Gewinde ist ausgerissen. Was tun?

Sachverhalt siehe Bild. Die markierte Schraube ist das Problem.
 

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Gemeint war das Lager, welches den Zylinderkopf in Fahrtrichtung hinten rechts abstützt, dieses Gewinde ist ausgerissen. Was tun? Sachverhalt siehe Bild. Die markierte Schraube ist das Problem.
"Was tun" ? - Ausgerissenes Gewinde im Alukopf mit Helicoil ausbüchsen natürlich !
Und ich dachte schon, es handle sich um eines der drei Motorlager - dabei ist bei Dir lediglich eine Schraube locker... ;-)

Grüsse

Gerd B. :cool:

PS: Was mir allerdings nicht klar ist; es sind doch zwei Schrauben, die den Kopf auf dem Zwischenstück abstützen/festhalten. Was ist denn mit der zweiten... ?
 
@Gerd:
Die zweite Schraube erfüllt ihren Zweck noch einwandfrei!
Allerdings liegt die Halterung dadurch, dass die eine Schraube sich nicht mehr anziehen lässt nicht mehr 100%ig am Kopf an, dort treten die unschönen Geräusche/Vibrationen auf.

Hat jemand schon mit Helicoil gearbeitet und kann mir Tipps diesbezüglich geben?

Grüße.
 
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