Löcher im Cabrioverdeck kleben

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SAAB
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Suche bemüht, aber nichts erhellendes bzw. fixierendes gefunden.

Kurze Frage in die Runde, bei meinem jetzt wohl 20 Jahre alten 901-CV Verdeck ist ein kleinerer Einriss vorhanden, einen Verdeckstoffflicken habe ich schon, nur jetzt die Frage was für einen Klebstoff habt ihr bei euren Flickwerken verwendet, bzw. was hält die Bewegung und Spannung zumindest mal für einige Zeit aus, bevor die Radikalsanierung ansteht?
Für sachdienliche Tips danke ich schon mal im Voraus.

Gruss
saab3fahrer
 
Ich würde es so lassen wie es ist und entweder im Winter machen lassen, oder vorm Winter machen lassen, je nachdem ob Du den Wagen auch im Winter bewegst oder halt nicht ...

Wenn es reinregnet mach halt n textilklebeband drüber

Das Dach reißt ja nur an stellen die sowohl durch Spannung als auch durch Reibung stark belastet sind, ob das dein geklebter Flicken aushalten wird :rolleyes:
 
Ich hab es zum Glück noch nicht selbst gebraucht, mir für den Notfall schon mal diese Links hinterlegt:
z.B.
http://www.henkelhaus.de/reparatur_...t_motorrad/reparatur_cabrioverdeck/index.html
http://www.atggmbh.com/StoffverdeckReparatur.html

Analog zum ersten Link lässt sich die Angelegenheit mit dem als Schnellrotierer beim Lidl erhältlichen Klebstoff zum halben Pattex-Original-Preis lösen. Einen Flicken von einem beliebigen alten Verdeck sollte dazu wohl zu beschaffen sein. Merke - Flicken - bedeutet, es wird ein vorübergehendes Flickwerk. Dauerhaft bestimmt keine Lösung.

Zu den "Produkten" beim zweiten Link hab ich mich wohl schon mehrfach geäußert. Auf diese Weise erhält man das teuerst mögliche Material für ein Flickwerk, aber auch dies ist und bleibt Flickerei. Zudem bedeutet in diesem Falle teuer auch nicht gut. Auf glatter Fläche mag das dennoch alles vorübergehend funktionieren, an den ständig beanspruchten Stellen wie Verdeckfalten oder an ausgerissenen Nähten verhindert es allerdings nur vorübergehend den Wassereinbruch.

Eine 20 Jahre alte Cabrio-Pelle gehört mittel- und langfristig erneuert. Der Stoff ist mürbe und wird schlimmstenfalls nach kürzester Zeit an der nächsten unter Spannung stehenden Stelle reißen. Reparaturen lohnen sich eigentlich nur dann, wenn bei einer recht frischen Stoffhaut ein mechanischer Schaden durch "Feindkontakt" ausgebessert werden soll. In solchen Fällen ist allerdings dann ein fähiger Fahrzeugsattler die bessere Adresse - vorübergehender Eigenbaubastel dient lediglich dazu, Folgeschäden durch Feuchtigkeit vorübergehend zu blocken.

Falls es sich also nicht um ein Verdeck handeln sollte, welches ansonsten noch in Top-Zustand ist, würde ich die Zeit - statt für Bastel - lieber nutzen, um einen guten und fairen Sattler zu finden - zum Zwecke der finale Erneuerung, für die nächsten 20 Jahre. Bis dahin Gaffa oder farblich passendes Textilband drauf, gut ist.
 
Flickwerk ?
Soooo eng würde ich das nicht sehen !
Mein Verdeck hatte nach fast 20 Jahren (Garagenwagen ,7000km/a) aufgeschürfte Stellen dort, wo die Verdeckfalten beim offenen Dach sich rieben und die innere, wasserdichte Gummi/Kunststofflage schon etwas angegriffen aussah.
Ich habe es dann doch einen Profi-Autosattler machen lassen, der an diesen Stellen von innen Flicken so verklebt hat, daß alles bisher wasserdicht blieb, die Falten etwas versteift, weniger lappig bzw. reibfreudig sind und die kritischen Stellen praktisch unsichtbar wurden. Hat nach meiner Erinnerung knapp um die 100 € gekostet und damit billiger als neues Dach !
Ich hoffe zwar nicht auf die nächsten 20 Jahre, aber ......
 
Flickwerk ?
Soooo eng würde ich das nicht sehen !
Ist mit Sicherheit ja auch ein Unterschied, wenn's ein Profi macht.
Ich hatte saab3fahrer aber so verstanden, dass er nur eine vorübergehende Abdichtung bis zur "Radikalsanierung" erreichen wollte.
 
Yep,
weiss wohl dass das wohl alles Flickschusterei und nichts für die Ewigkeit ist. Ich bewege nun mal gelegentlich das Teil und manchmal grollt halt ein wenig der alte Petrus und ich habe keine Lust dann die Feuchtigkeit im Zwischendeck vor sich hin modern zu lassen. Deshalb plane ich halt die bereits Eingangs erwähnte temporäre Flickschusterei, damit die ganze Sache mal bis zum Frühjahr hebt (parken und überwintern tut´s eh in einer trocknenen und belüfteten Tiefgarage). Aber nun gut, reinige ich mit Benzin und bäpp den Flicken mit Pattex & co. von unten rein und fertig ist die Laube bis zum nächsten Frühjahr (hoffentlich).

Gruss
saab3fahrer
 
Bei mir gibt es eine leicht "wunde" Stelle hinten links. Aber das Dach ist ansonsten noch Super. War beim Sattler wegen der Sitze und er hat gemeint er macht mir von innen etwas drauf, damit da kein Loch entsteht.
 
War beim Sattler.
Sofern es nicht wirklich nur darum geht, da eine Stelle tatsächlich einfach "irgendwie dicht" zu kriegen und es sich um einfach, gut zugängliche Stellen handelt, kann ich das auch nur empfehlen - und so teuer sind die in allr Regel gar nicht.
 
Ich hab bei meinem Dach auch schon kleine Stellen mit einem geflickt. Ist bei mir auch nur provisorisch gedacht, hält aber sehr gut und verhindert das weiterreißen. Die Flicken habe ich immer von Innen aufgeklebt.
Ich habe mir eine Reparatursatz im Internet bestellt. Der besteht aus Sonnenlandstoff und Patex Kleber.
Aus meiner Sicht kann man damit Scheuerstellen gut in Schuss halten. Selbst wenn man die Klebung alle 2 Jahre wieder erneuern muß. Entscheidend ist, das der Riss nicht weiter einreißt.

Grüsse
Frank
 
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