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Problem: Bei meinem SAAB 9000 läuft der Lüfter vom Heizgebläse nur noch auf Stufe 4
Ursache:
Temperatursicherung im Lüftergehäuse ist entweder defekt oder der Kontakt ist unterbrochen
Abhilfe:
Temperatursicherung ersetzen oder unterbrochenen Kontakt wieder herstellen.
Zeitaufwand je nach Geschicklichkeit und Erfahrung: ca. 20min - 90min :)
Was wird benötigt ?:
- 20er Torx-Schraubendreher
- Schlitz-Schraubendreher (klein)
- Temperatursicherung 104° C (z.B. Conrad Electronic; Bestellnummer: 534072; Stückpreis 0,82 € (Stand: Januar 2003)) http://www.conrad.de
Optional:
- Taschenlampe
- Voltmeter/Multimeter
- Quetschverbinder, Lüsterklemmen oder kleine Kabelschuhe
Vorab:
Als Faustregel bei Problemen mit elektrischen Verbrauchern sind selbstverständlich zuerst die Sicherungen zu prüfen. Es empfiehlt sich grundsätzlich alle Sicherungen zu prüfen. (Sicherungskasten im Handschuhfach).
Vorgehensweise:
Sofern noch nicht geschehen die Zündung ausschalten und die Motorhaube öffnen.
Das Lüftergehäuse befindet sich - vom Motorraum aus zugänglich - hinter den Plastikabdeckungen unterhalb der Windschutzscheibe. Das Plastikgitter (durch das auch der Wischwasserschlauch geführt ist) ist mit zwei 20er Torx-Schrauben an der Spritzwand befestigt und mit jeweils einer weiteren 20er Torx-Schraube mit den angrenzenden Plastikabdeckungen links und rechts verbunden. Die angrenzenden Plastikabdeckungen sind zusätzlich (an der Kante in Richtung Windschutzscheibe) mit Klammern befestigt. Die Plastikabdeckungen können nach entfernen der Schrauben und Klammern herausgenommen und der Wischwasserschlauch getrennt werden.
Um etwas mehr Bewegungsfreiheit zu bekommen sollte bei Fahrzeugen mit ABS der zusätzliche Relais- und Sicherungskasten ein wenig beiseite gelegt werden (ist an der Spritzwand nur eingehängt - Fahrerseite).
Die Blickrichtung ist nun immer vom Kotflügel der Fahrerseite aus.
Nach entfernen der Plastikabdeckungen (siehe oben) sollte das Lüftergehäuse zu sehen sein. Es ist das schwarze, runde Plastikgehäuse in der Fahrzeugmitte. Eine Kabelverbindung führt direkt in die Mitte des runden Gehäuses. Das ist die Stromversorgung des Lüfter-Elektromotors und sollte eigentlich nicht weiter von Interesse sein.
Links neben dem runden Lüftergehäuse befindet sich eine längliche Steckverbindung mit 5 bzw. 6 Kontakten senkrecht in einer Reihe. Zum Auffinden kann ggf. eine Taschenlampe hilfreich sein.
Die Kontaktplatte ist lediglich in das Gehäuse eingesteckt und kann mit einem kleinem Schlitz-Schraubendreher vorsichtig oben und unten herausgehebelt und der Stecker durch Zusammendrücken der Sicherungsnasen gelöst werden.
Die alte Temperatursicherung auf der Kontaktplatte sollte nun so entfernt werden, dass die neue Sicherung entweder mit Quetschverbinder, Lüsterklemmen, Kabelschuhen oder verdrillen der Kabelenden befestigt werden kann.
Funktionstest:
Ob der Austausch der Temperatursicherung erfolgreich das Problem beseitigt hat kann bereits getestet werden bevor die Kontaktplatte zurück in das Gehäuse gesteckt wird.
Sicherstellen, dass die Kontaktplatte kurzschlussicher positioniert werden kann und auch bei Wärmeentwicklung keine Gefahr besteht.
Den Zündschlüssel in Stufe II bringen und in allen Schalterstellungen die Funktionsfähigkeit vom Heizungs-/Lüftergebläse prüfen.
Bei SAAB 9000 mit manueller Klimaanlagensteuerung empfiehlt es sich darüber hinaus einen Lüftertest durch alle Schalterstellungen sowohl mit abgeschalteter als auch mit eingeschalteter Klimaanlage durchzuführen. Bei defekter Temperatursicherung (bzw. unterbrochenen Kontakt) leuchtet der Klimaanlagenschalter (bei eingeschalteter Klimaanlage) nur in Stufe 4 auf – also nur dann wenn das Gebläse läuft.
Anschließend Zündung wieder ausschalten.
:cry: Fehler nicht behoben:
Sollte der Fehler nicht behoben sein Kontakt der Temperatursicherung und ggf. Temperatursicherung selbst mit einem Multimeter prüfen.
Sollte der Lüfter in keiner Stufe mehr funktionieren - selbst in Stufe 4 nicht - die Sicherungen prüfen.
Zusammenbau:
Beim Zusammenbau die Kontaktplatte fest wieder ins Lüftergehäuse einstecken, Stecker drauf (sofern nicht bereits geschehen). Auf festen Sitz des Steckers achten. Nicht vergessen den ABS-Sicherungskasten wieder zu befestigen und den Wischwasserschlauch wieder zusammenzustecken.
:!: Wichtiger Hinweis: :!:
Erfahrungsgemäß sollte nicht versucht werden die Temperatursicherung mittels Lötverbindung zu befestigen. Die Temperatursicherung hat die Aufgabe bei Temperaturen oberhalb ihres Sicherungswertes zerstört zu werden. Da ein Lötkolben üblicherweise deutlich wärmer als die 104° C der hier benötigten Temperatursicherung wird, ist nachvollziehbar, dass die Sicherung mit größter Wahrscheinlichkeit beim Löten bereits zerstört wird.
Abweichung - Draht als Temperatursicherung:
Mein 87er 9000 Turbo hatte anstelle einer "Temperatursicherung in Form einer Diode" einen gedrehten/gezwirbelten Draht. (wird bei eingeschalteten Lüfter heiß). Dieser Draht war bei mir gebrochen. Der Lüfter lief wieder in allen 4 Stufen nachdem einfach ein neuer Kontakt zwischen den beiden Enden hergestellt wurde.
Abweichung - Automatische Klimasteuerung (ACC):
Nach meinem Kenntnisstand gibt es bei der automatischen Klimasteuerung eine andere Temperatursteuerung.
Hier ist der (englischsprachige) Link zur Behebung des Fehlers bei ACC Systemen.
http://www.quasimotors.com/transistor.htm
8) Credits:
Mit freundlicher Unterstützung von „Danone“ und „Erik“
Viel Erfolg !!
Ursache:
Temperatursicherung im Lüftergehäuse ist entweder defekt oder der Kontakt ist unterbrochen
Abhilfe:
Temperatursicherung ersetzen oder unterbrochenen Kontakt wieder herstellen.
Zeitaufwand je nach Geschicklichkeit und Erfahrung: ca. 20min - 90min :)
Was wird benötigt ?:
- 20er Torx-Schraubendreher
- Schlitz-Schraubendreher (klein)
- Temperatursicherung 104° C (z.B. Conrad Electronic; Bestellnummer: 534072; Stückpreis 0,82 € (Stand: Januar 2003)) http://www.conrad.de
Optional:
- Taschenlampe
- Voltmeter/Multimeter
- Quetschverbinder, Lüsterklemmen oder kleine Kabelschuhe
Vorab:
Als Faustregel bei Problemen mit elektrischen Verbrauchern sind selbstverständlich zuerst die Sicherungen zu prüfen. Es empfiehlt sich grundsätzlich alle Sicherungen zu prüfen. (Sicherungskasten im Handschuhfach).
Vorgehensweise:
Sofern noch nicht geschehen die Zündung ausschalten und die Motorhaube öffnen.
Das Lüftergehäuse befindet sich - vom Motorraum aus zugänglich - hinter den Plastikabdeckungen unterhalb der Windschutzscheibe. Das Plastikgitter (durch das auch der Wischwasserschlauch geführt ist) ist mit zwei 20er Torx-Schrauben an der Spritzwand befestigt und mit jeweils einer weiteren 20er Torx-Schraube mit den angrenzenden Plastikabdeckungen links und rechts verbunden. Die angrenzenden Plastikabdeckungen sind zusätzlich (an der Kante in Richtung Windschutzscheibe) mit Klammern befestigt. Die Plastikabdeckungen können nach entfernen der Schrauben und Klammern herausgenommen und der Wischwasserschlauch getrennt werden.
Um etwas mehr Bewegungsfreiheit zu bekommen sollte bei Fahrzeugen mit ABS der zusätzliche Relais- und Sicherungskasten ein wenig beiseite gelegt werden (ist an der Spritzwand nur eingehängt - Fahrerseite).
Die Blickrichtung ist nun immer vom Kotflügel der Fahrerseite aus.
Nach entfernen der Plastikabdeckungen (siehe oben) sollte das Lüftergehäuse zu sehen sein. Es ist das schwarze, runde Plastikgehäuse in der Fahrzeugmitte. Eine Kabelverbindung führt direkt in die Mitte des runden Gehäuses. Das ist die Stromversorgung des Lüfter-Elektromotors und sollte eigentlich nicht weiter von Interesse sein.
Links neben dem runden Lüftergehäuse befindet sich eine längliche Steckverbindung mit 5 bzw. 6 Kontakten senkrecht in einer Reihe. Zum Auffinden kann ggf. eine Taschenlampe hilfreich sein.
Die Kontaktplatte ist lediglich in das Gehäuse eingesteckt und kann mit einem kleinem Schlitz-Schraubendreher vorsichtig oben und unten herausgehebelt und der Stecker durch Zusammendrücken der Sicherungsnasen gelöst werden.
Die alte Temperatursicherung auf der Kontaktplatte sollte nun so entfernt werden, dass die neue Sicherung entweder mit Quetschverbinder, Lüsterklemmen, Kabelschuhen oder verdrillen der Kabelenden befestigt werden kann.
Funktionstest:
Ob der Austausch der Temperatursicherung erfolgreich das Problem beseitigt hat kann bereits getestet werden bevor die Kontaktplatte zurück in das Gehäuse gesteckt wird.
Sicherstellen, dass die Kontaktplatte kurzschlussicher positioniert werden kann und auch bei Wärmeentwicklung keine Gefahr besteht.
Den Zündschlüssel in Stufe II bringen und in allen Schalterstellungen die Funktionsfähigkeit vom Heizungs-/Lüftergebläse prüfen.
Bei SAAB 9000 mit manueller Klimaanlagensteuerung empfiehlt es sich darüber hinaus einen Lüftertest durch alle Schalterstellungen sowohl mit abgeschalteter als auch mit eingeschalteter Klimaanlage durchzuführen. Bei defekter Temperatursicherung (bzw. unterbrochenen Kontakt) leuchtet der Klimaanlagenschalter (bei eingeschalteter Klimaanlage) nur in Stufe 4 auf – also nur dann wenn das Gebläse läuft.
Anschließend Zündung wieder ausschalten.
:cry: Fehler nicht behoben:
Sollte der Fehler nicht behoben sein Kontakt der Temperatursicherung und ggf. Temperatursicherung selbst mit einem Multimeter prüfen.
Sollte der Lüfter in keiner Stufe mehr funktionieren - selbst in Stufe 4 nicht - die Sicherungen prüfen.
Zusammenbau:
Beim Zusammenbau die Kontaktplatte fest wieder ins Lüftergehäuse einstecken, Stecker drauf (sofern nicht bereits geschehen). Auf festen Sitz des Steckers achten. Nicht vergessen den ABS-Sicherungskasten wieder zu befestigen und den Wischwasserschlauch wieder zusammenzustecken.
:!: Wichtiger Hinweis: :!:
Erfahrungsgemäß sollte nicht versucht werden die Temperatursicherung mittels Lötverbindung zu befestigen. Die Temperatursicherung hat die Aufgabe bei Temperaturen oberhalb ihres Sicherungswertes zerstört zu werden. Da ein Lötkolben üblicherweise deutlich wärmer als die 104° C der hier benötigten Temperatursicherung wird, ist nachvollziehbar, dass die Sicherung mit größter Wahrscheinlichkeit beim Löten bereits zerstört wird.
Abweichung - Draht als Temperatursicherung:
Mein 87er 9000 Turbo hatte anstelle einer "Temperatursicherung in Form einer Diode" einen gedrehten/gezwirbelten Draht. (wird bei eingeschalteten Lüfter heiß). Dieser Draht war bei mir gebrochen. Der Lüfter lief wieder in allen 4 Stufen nachdem einfach ein neuer Kontakt zwischen den beiden Enden hergestellt wurde.
Abweichung - Automatische Klimasteuerung (ACC):
Nach meinem Kenntnisstand gibt es bei der automatischen Klimasteuerung eine andere Temperatursteuerung.
Hier ist der (englischsprachige) Link zur Behebung des Fehlers bei ACC Systemen.
http://www.quasimotors.com/transistor.htm
8) Credits:
Mit freundlicher Unterstützung von „Danone“ und „Erik“
Viel Erfolg !!