Lohnt sich der Weg?

Registriert
31. Juli 2006
Beiträge
27
Danke
1
SAAB
9000 II
Baujahr
1996
Turbo
FPT
Hallo zusammen,

ich bin ja auf der Suche nach einem netten Saab für unsere kleine Familie als Zweitwagen (In erster Linie ist der SAAB für mich gedacht :biggrin:).

Ich habe bei Autoscout diese (http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=caunnbkljzsq) entdeckt.

Kennt jemand das Fzg? Macht es überhaupt Sinn sich auf den Weg zumachen? Ich meine, der Preis ist verlockend und es würde noch genügend für
etwaige Reperaturen übrigbleiben.

Eine kurze Einschätzung wäre schön.

Viele Grüße Marc
 
K A U F EN ! Ich habe auch einen FORCE Motor im 9-3I. Damit braucht man keinen Turbo mehr. Und sparsam kann er auch sein - 7,6 Ltr/100 km bei mir.
Da du Geld in der Hinterhand hast, kann ja nichts schief gehen.
Versuche doch, zu deinem Besichtigungstermin einen Checktermin in einer SAAB Werkstatt oder beim ADAC Sachverständigen anzuberaumen. Dann weißt du im Großen und Ganzen über den Wagen Bescheid.
 
Ich kenne die 9-3er Force...

Das Carbon macht sich echt gut und die Sitze haben auch ein anderes Muster.

Aber ich finde, die Maschine macht nicht wirklich Spaß. Sicher, zum ordentlich fahren reichts absolut, aber Spaß kommt dabei nicht auf....

Der Preis macht das Ganze aber wieder interessant. Die Laufleistung is wenig, denke ansehen lohnt bestimmt.

Meine Meinung dazu.
 
Naja, wenn der Rest der Karosse i.O. ist, kann man die Felgen verschmerzen (die so übel ja nicht sind
HO0D9mmrRBwAAAABJRU5ErkJggg==
)
 
Die Felgen passen wohl besser zu nem 2-sitzigen Mittelmotorwagen, aber was soll's - für knappe 2 t € krieg ich kein Supertrouperauto
 
K A U F EN ! Ich habe auch einen FORCE Motor im 9-3I. Damit braucht man keinen Turbo mehr. Und sparsam kann er auch sein - 7,6 Ltr/100 km bei mir.
Da du Geld in der Hinterhand hast, kann ja nichts schief gehen.
Versuche doch, zu deinem Besichtigungstermin einen Checktermin in einer SAAB Werkstatt oder beim ADAC Sachverständigen anzuberaumen. Dann weißt du im Großen und Ganzen über den Wagen Bescheid.

Unterscheidet sich der Motor denn vom normalen 2.0i? Zumindest die Leistung scheint ja gleich zu sein.

viel falsch machen kannst Du bei dem Auto sicher nicht so wie man das von der Anzeige her beurteilen kann. Vorausgesetzt er wurde auch nach 72.000km noch einigermaßen gewartet.
 
was technisch verändert wurde, hab ich noch nicht raus. Da ich auch einen "normalen" 2.0 Ltr Sauger habe, kann ich sagen, daß der Force Motor besser am Gas hängt und insgesamt kräftiger wirkt.
 
Würde mich schon interessieren, vielleicht weiß da ja jemand mehr zu? 7,8l hab ich mit unserm 2.0i auch noch nie geschafft, das günstigste waren mal 8,5l/100km glaub ich.

Ansonsten eine gute Motorisierung, vor allem auch weil der Motor wohl ziemlich unzerstörbar ist. Nur Rennen kann man halt nicht damit fahren.
 
was technisch verändert wurde, hab ich noch nicht raus. Da ich auch einen "normalen" 2.0 Ltr Sauger habe, kann ich sagen, daß der Force Motor besser am Gas hängt und insgesamt kräftiger wirkt.

Du vergleichst da jetzt aber nicht zwei Gebrauchtwagen mit womöglich unterschiedlicher Laufleistung, Wartungshistorie und ähnlichem, oder? Zumindest EPC und WIS machen da keine Unterschied....

Ganz nebenbei würde ich vor aller Euphorie vielleicht mal in Erfahrung bringen, wo, wie und ob überhaupt das Auto von km 72t bis 128t gewartet wurde....
 
Ganz nebenbei würde ich vor aller Euphorie vielleicht mal in Erfahrung bringen, wo, wie und ob überhaupt das Auto von km 72t bis 128t gewartet wurde....

Ich habe dem Verkäufer gestern eine Mail mit genau dieser Frage geschickt, bis jetzt habe ich noch keine Antwort erhalten und zum telefonieren habe ich erst heute Nachmittag Zeit.
Vielleicht hat er ja die letzten 56t km nur getankt....
 
Vielleicht hat er ja die letzten 56t km nur getankt....
So sieht der Wagen nicht aus. Aber bitte-eine gute Politur blendet auch gut.
Wie gesagt, ich würde ihn in eine Werkstatt nehmen. Kostet vielleicht 50-80 €. Da kann man auch die Federn, die beim 9-3I gerne mal unbemerkt brechen, checken und alles andere. Danach weißt du in etwa, welche Baustellen er hat.

Würde mich schon interessieren, vielleicht weiß da ja jemand mehr zu? 7,8l hab ich mit unserm 2.0i auch noch nie geschafft, das günstigste waren mal 8,5l/100km glaub ich.

7,6 Ltr. bei Fahrprofil 20 % Stadt, 80 % Autobahn, Tempomat 100-140 km/h und nur 1 Kaltstart am Tag.
 
Wenn es im Innenraum arg müffelt (nur mal so angenommen) könnte das auf einen uralten Pollenfilter hinweisen, der wird bei nachlässiger Minimalwartung gern vergessen und kann somit auch ein Indiz für eben eine solche Wartung sein. Das hab ich schon bei ein paar Kisten erlebt die ich mir angesehen habe.

Aber der Kontrollgang zum Fachmann ist natürlich die bessere Alternative zu solchen Tipps. Auf jeden Fall sollte der Verkäufer ein paar Belege vorweisen können.
 
Die Dekra bietet doch auch Gebrauchtwagen-Checks an. Ist dieser zu empfehlen?
 
So, ich habe den Verkäufer kontaktiert. Was er zusagen hatte ist (für mich) nicht so erbauend:

- Seit letzter Inspektion keine Belege vorhanden
- 3 Hand und kein TÜV
- Verkäufer selbst hat das Auto gar nicht erst auf seinen Namen zugelassen -> Vor einer Woche gekauft (Händler?)
- Ob Rostfrei -> Keine Ahnung, aber wird wohl (Aussage des Verkäufers)
- Pixel fehlen

Nun gut, ich denke, das Risko ist mir zu Hoch. Die Suche geht weiter.

Marc
 
ich find 2 riesen schon nicht wenig für n 98er BJ.
mein 900er ist 2 jahre älter und kostete ein viertel MIT tüv.

Bei Saab musst du echt auf die Wartungen schauen. wenn die lückenlos sind und der wagen sogar noch tüv hat, kannst du quasi nichts falsch machen, solange du unter/bis 1.500 liegst.
die dinger sind unscheinbar, unauffällig im verkehr, aber machen einen glücklich, sind sehr komfortabel und haben alles an ausstattung, was man benütigt. teilweise sogar mehr.
 
Zurück
Oben