lose Teile in der Heckklappe !

DJD

Danke
16
Baujahr
2013
Turbo
Ohne
Hallo Leute,

nachdem mein Wagen (9-3 TiD SE Coupe MY02) richtig lange richtig gut lief, ist nun endlich wieder was passiert:

Zusätzliche zum Standardklappern kam von einem Tag auf den anderen ein fieses Klappergeräusch aus der Kofferraumgegend hinzu - der Kofferraum selbst war komplett leer!

Also an der Heckklappe gerüttelt, ein leichtes Scheppern; Klappe zugemacht, ein übles Scheppern.

Bei genauerem Untersuchen der Klappe habe ich dann ziemlich schnell durch eine der kleinen Öffnungen an der Unterseite eine lose Mutter entdeckt! Mit viel Fingerspitzengefühl und einem Schraubenzieher habe ich diese dann durch die Öffnung des Rücklichts nach unten "herausgekickt". Das leichte Scheppern war somit weg, das üble Scheppern beim Zuschlagen der Heckklappe nicht.
Also doch auf der verdächtigen Seite (übrigens die linke Seite) die Dämmung gelöst (BTW: Die Clipps hierfür sind ja geradezu genial im Vergleich zu den ganzen anderen...) und im unteren Bereich der Klappe herumgetastet - zum Vorschein kam eine rieseige Unterlegscheibe (Durchmesser ca. 5cm)!

Ich habe keine Ahnung wo die beiden Teile herkommen! Zwar ist jetzt wieder Ruhe, aber wenn mir dafür demnächst der Heckwischer abfliegt...

Ich hoffe irgendwer hier hat eine Idee was das sein könnte?!
Bin wirklich für jeden noch so kleinen Hinweis dankbar.

Vielen Dank!

Es grüßt ein leicht verwirrter DJD :ohhh

Anhänge

• teile_201.jpg
    teile_201.jpg
    86,5 KB · Aufrufe: 205
Nachtrag:

Auch nach dem ausgiebigem Studium der mir zur Verfügung stehenden Dokumentationen kann ich das Teil nicht zuordnen.

Meine einzige Vermutung: Befestigungsteil des Heckspoilers (ist ein SE Anniversary Coupe)???

Ich grüsse Dich!
Ich würde auch auf Mutter mit Unterlegscheibe vom Heckspoiler tippen.

Wenn Du die Verkleidung abbaust, solltest Du das aber "ertasten" können.

das ist aber eine große unterlegscheibe :00001943
mein erstes auto vor vielen jahren hatte nen kaputten bzw. durchbohrten kofferreaumdeckel. der findige schüler benutzt natürlich in so einem fall tesa-krepp (wegen der ähnlichen farbe) und panzerklebeband zur befestigung. sieht nicht aus - hält aber. sogar die polizei fand das lustig :)
vielleicht mal sicherheitshalber anbringen, bevor der heckspoiler auf der autobahn fremde scheiben durchschlägt.
kleiner dummer scherz am vatertag

Danke für Eure Hinweise!

Heute bin ich endlich dazu gekommen mich der Sache anzunehmen (habe natürlich immer mal prüfend am Heckspoiler gerüttelt um ausschließen zu können, das er sich verabschiedet).

Verkleidung abbauchen ging ja recht einfach... Und die zwei der drei sichtbaren Verschraubungen waren auch ordungsgemäß vorhanden/fest. Die Dritte war nur leider weder zu sehen noch zu ertasten, da sie genau hinter dem Motor des Heckwischers sitzt! Nach Blick in's WIS habe ich dann den Wischer samt Motor ausgebaut und siehe da: die Unterlegscheibe und die Mutter kamen tatsächlich von der Befestigung des Heckspoilers! Habe dann alles ordentlich verschraubt und wieder zusammengebaut. Hat alles in allem ca. 1 Stunde gedauert!

Die Frage warum sich das Teil löst bleibt natürlich....
Dass es die Befestigung hinter dem Heckscheibenwischermotor war erklärt sich natürlich dank Murphey von selbst!

Nunja, Hauptsache es ist wieder alles fest :-)

Gruß aus Mannheim

DJD

naja dann sind wir ja froh das dein spoiler wieder fest ist :)

Zurück
Oben