Lösen der Sicherungsschraube der Bremsscheibe (hinten)

Registriert
04. März 2010
Beiträge
135
Danke
17
SAAB
9-3 I
Baujahr
1999
Turbo
TiD
Hat jemand Erfahrungen gemacht, wie man die Sicherungsschraube der Bremsscheiben am einfachsten lösen kann? Die Schraube sieht ja nach Torx aus, sitzt aber bei mir so fest, dass ich sie nicht ohne Zerstören des Ansatzes werde öffnen können. Gibt es da einen speziellen Trick dafür?
Besten Dank
 
Hm, wenn Rostlöser und leichte Hammerschläge auf ein Torx-Bit nicht geholfen haben dann hab ich ausgebohrt und eine neue verwendet. Die waren bei mir sehr weich die Schrauben, ließ sich also gut ausbohren. Wahrscheinlich vergnaddeln die deshalb auch so schnell (nicht zur bei Saab, war in dem Fall jedenfalls keiner).
 
Hmm, den Schlag mit dem Schraubendreher werde ich noch probieren. Aufbohren habe ich bisher noch nie gemacht....
 
...wird darauf hinauslaufen.
Saab in MUC sagte mir mal mit nem Augenzwinkern, die wären ohnehin nur zur einmaligen Nutzung gedacht....;)
 
Hmm, den Schlag mit dem Schraubendreher werde ich noch probieren. Aufbohren habe ich bisher noch nie gemacht....
wenn die Möglichkeit besteht, die Bremsscheibe mit den originalen Radbolzen und grösseren Muttern o.ä.
(damit die Schrauben nicht zu tief in die Bremsmechanik kommen) festziehen,
damit die Sicherungsschraube entlastet wird.
 
wenn die Möglichkeit besteht, die Bremsscheibe mit den originalen Radbolzen und grösseren Muttern o.ä.
(damit die Schrauben nicht zu tief in die Bremsmechanik kommen) festziehen,
damit die Sicherungsschraube entlastet wird.
Hat leider nicht funktioniert. Welche Dimension hat denn diese Sicherungsschraube? Denn wenn ich sie rausbohre ist das ja schwer nachzumessen ;=)
Wie gehe ich beim Ausbohren vor? Einfach mit einem geeigneten Bohrer ansetzen?

- - - Aktualisiert - - -

wenn die Möglichkeit besteht, die Bremsscheibe mit den originalen Radbolzen und grösseren Muttern o.ä.
(damit die Schrauben nicht zu tief in die Bremsmechanik kommen) festziehen,
damit die Sicherungsschraube entlastet wird.
Hat leider nicht funktioniert. Welche Dimension hat denn diese Sicherungsschraube? Denn wenn ich sie rausbohre ist das ja schwer nachzumessen ;=)
Wie gehe ich beim Ausbohren vor? Einfach mit einem geeigneten Bohrer ansetzen?
 
Ich würd rings rum sehr schnell sehr heiß machen (nicht die Schraube selbst) und mitn ordentlich spitzen Körner die Schraube am Rand des Kopfes gegen den Uhrzeigersinn quer ein paar Schläge geben. Macht nichts wenn die Schraube dabei immer mehr zerstört wird, der Körner wird sich immer besser verankern und...sie wird kommen. Heiß machen ist nicht zu unterschätzen was das bringt..
 
ich finde es immer wieder erstaunlich, wie schnell du gute u günstige lösungen findest!....:congrats:
 
ich hab bei mir einfach den Torx eine Nummer größer eingeschlagen und dann die Schraube rausgedreht. (natürlich erst nachdem das Torx Loch ausgenudelt war)
 
das Werkzeug ist mir neu :biggrin: Bisschen zu billig oder? Andere Angebote ab ~30-40€ oder auch mal über 100€ fürs gleiche Werkzeug.

@majoja02
hat keiner gesagt das es genau mit diesen Teil auch funktioniert. :biggrin::tongue: (Der Schraubenkopf ist sehr weich)
Ich weiß wie fest eine Schraube mal war....unglaublich. Ich meine dabei ging auch eine Scheibe kaputt, also das Loch ringsrum "angegriffen". Nach dem Körner kam dann Meisel zum Einsatz. :tongue: Hätte man aber wieder verwenden können. Also..die Scheibe.
Aber seitdem ich die Schrauben im Getriebe kenne ist das dagegen wieder harmlos. :shot: Ist es nicht immer so...schnell mal will man was machen...aber die festen Schrauben sind das Hindernis. Bei mir kommt überall danach Kupferpaste ran ^^
 
Entscheidend ist hierbei die Qualität der evtl. beiliegenden Bits. Bei einem Schlagschrauber, den ich mir vor Jahren zulegte,
waren die Bits so weich, dass sie beim ersten Einsatz "rund" waren.

Wenn möglich, verwende ich bei "kritischen" Schrauben Bits in Form von Stecknüssen mit 1/2"-Antrieb
und meinen uralten Gedore-Gelenkhebel.
Bisschen Schleifpaste am Bit erhöht die Friktion. Mit leichtem Hammerschlag nachklopfen, damit das Bit auch wirklich
bis zum Anschlag im Schraubenkopf sitzt.
 
Ein günstiger Schlagschraubendreher genügt für den gelegentlichen Einsatz vollkommen. http://www.youtube.com/watch?v=hp0rdnT67lk

ich habe es auch nicht anders gemeint..............

- - - Aktualisiert - - -

@majoja02
hat keiner gesagt das es genau mit diesen Teil auch funktioniert. :biggrin::tongue: (Der Schraubenkopf ist sehr weich)
Ich weiß wie fest eine Schraube mal war....unglaublich. Ich meine dabei ging auch eine Scheibe kaputt, also das Loch ringsrum "angegriffen". Nach dem Körner kam dann Meisel zum Einsatz. :tongue: Hätte man aber wieder verwenden können. Also..die Scheibe.
Aber seitdem ich die Schrauben im Getriebe kenne ist das dagegen wieder harmlos. :shot: Ist es nicht immer so...schnell mal will man was machen...aber die festen Schrauben sind das Hindernis. Bei mir kommt überall danach Kupferpaste ran ^^

fröschen, es ist sehr lieb von dir so ausführlich zu lesen, ich habe keine ahnung, verwende aber immer neue oder keine sicherungsbolzen.
kupferpaste habe ich verbannt, schlag-schrauber brauche ich nicht, da ich an besagter stelle gleich mit anständigen werkzeug arbeite.
 
Warum hast du die Kupferpaste verbannt? :eek: :eek:

btw. an meinem 9³ gab es bisher keine Probleme mit der Schraube der Bremsscheiben. Am 900II sehr wohl. Die waren nahezu unmöglich. Da muss wohl jemand nachgebessert haben. Ich meine die Schrauben haben jetzt auch eine spezielle Legierung die sie nicht so festbacken lassen (leicht messingfarben)
 
Hat jemand die Abmessung der Schraube? Ich denke, ich werde sie rausbohren...
 
Ich habe die Schraube immer bei Skanimport mitbestellt, wenn ich neue Bremsscheiben geordert habe.

Komme leider im Moment nicht an die Schrauben ran, erst am Wochenende.
 
Zurück
Oben