LPG-Anlage empfehlenswert für 2.0t oder 2.8t?

Registriert
04. Apr. 2010
Beiträge
25
Danke
3
SAAB
900 I
Baujahr
1990
Turbo
Ohne
Hallo zusammen,

wir möchten uns gern ein Saab 9.3 II Cabrio als 2.0t Aero mit 209 PS, evtl. mit Hirsch Tuning auf 230 PS oder einen 2.8t mit 250 PS kaufen.
Da wir viel fahren, würden wir gern eine LPG-Anlage einbauen lassen, da uns auf Grund der geplanten Umweltzonen mit blauer Plakette der Diesel nicht weiterhilft bzw. ein großes Wertverlustrisiko hätte.
Wir hatten bereits einen 2.0t Aero (209 PS) mit LPG-Anlage gekauft, den wir wegen diverser Mängel zum Glück wandeln konnten. Kurz vorher waren wir damit im Saab-Zentrum. Dort hatte man uns gesagt, dass die Motorisierung nicht sinnvoll sei für eine Gasanlage.
Daher meine Frage: riskieren wir beim Einbau einer LPG-Anlage in eine der obigen Motorisierungen einen künftigen Motorschaden oder sind nur bestimmte Verschleißteile regelmäßig zu erneuern? Welche wären das, wie teuer sind solche Reparaturen etwa und nach welcher Laufleistung muss man etwa damit rechnen?

Besten Dank für Eure Hilfe.

Viele Grüße

Klaus
 
Das wichtigste ist einen Umrüster zu finden der, willig und fähig ist... Der Rest ist zweitrangig, wobei ich den 2.0L bevorzugen würde, was nichts mit LPG ja/nein zu tun hat, sondern mit persönlichen Vorlieben für aufgeladene 4 Zylinder.
 
Das wichtigste ist einen Umrüster zu finden der, willig und fähig ist ...
Halte ich auch für sehr wichtig. Fragt nach konkreten Erfahrungen mit Saab-Turbomotoren. Und sucht nach einem Umrüster in der Nähe.
Die ein oder andere Anpassung ist wahrscheinlich nach dem Einbau nötig ...
 
Wir hatten bereits einen 2.0t Aero (209 PS) mit LPG-Anlage gekauft, den wir wegen diverser Mängel zum Glück wandeln konnten. Kurz vorher waren wir damit im Saab-Zentrum. Dort hatte man uns gesagt, dass die Motorisierung nicht sinnvoll sei für eine Gasanlage.
auch mit Begründung? Ohne finde ich solche Aussagen, wie soll ich sagen, schlicht für die Tonne.

Halte ich auch für sehr wichtig. Fragt nach konkreten Erfahrungen mit Saab-Turbomotoren. Und sucht nach einem Umrüster in der Nähe.
Jepp, wobei ich bei dem "in der Nähe" als erstes Abstriche machen würde. Hatte mir meinen Umrüster damals in rund 250k Entfernung gesucht. Dafür hatte er den Motor nicht das erste mal umgerüstet.
 
Im Saab-Zentrum meinten Sie, dass evtl. etwas mit den Einspritzventilen nicht in Ordnung sein könne. Da wir laut Saab einen Blender (vermutlich Unfallwagen..)gekauft hatten, wurde er nicht mehr repariert. Die ausgelesenen Fehler sind "Fehler KAT, Fehler P0463 - Stromkreis Kraftstoffsensor, P1682 - Plausibilitätsfehler Spannungsversorgung von +15 und Hauptrelais".

Bei welchem meinen Umrüster warst Du denn, Flemming?
 
Ich meine die von Frank sind nicht mehr aktiv.
Zu den neueren Saab Motoren wie B207 kann ich nicht so viel sagen, aber da das auch keine Direkteinspritzer sind sehe ich da kein Problem. Bei meinen beiden ist eine Prins VSI verbaut. Bin aber auch keiner der Volllast fährt. Eher viel Langstrecke.
 
Im Saab-Zentrum meinten Sie, dass evtl. etwas mit den Einspritzventilen nicht in Ordnung sein könne.
genau weiss das leider keiner, da bisher nicht wirklich viele Fahrzeuge längerfristig beobachtet und untersucht wurden. Aber ja, man sagt, dass die normalen Motoren (ich rede jetzt vom B205) keine gehärteten Ventilsitze hätten und es wegen der höheren Verbrennungstemperaturen daher zu höherem Verschleiss an eben diesen kommt. Ein Ventilschutzsystem (Additiv) wird daher bei vielen verbaut. Mein Saab-Zentrum meinte damals, einen BioPower-Motor umzurüsten wäre besser, die haben wohl wieder gehärtete Ventilesitze.
Ich fahre selber einen B205 mit LPG seid ca. 140tkm. Mit Additiv. Ich beobachte also noch wie sich die Kiste langfristig verhält. :rolleyes:
 
Schau auch mal in Richtung NL. Von Dir aus sind Nijmegen oder Roermond doch gut erreichbar.
In NL laufen sehr viel mehr Fahrzeuge mit LPG, d.h., es gibt dort sehr viel Erfahrungen.
Die grenznahen Umrüster haben sich auf Kundschaft aus D eingestellt.
Z. B. gibt es Betriebe, wo der TÜV anreist, um bei D-Fahrzeugen die Abnahme zu machen.
Dort wird es sicherlich klare Einschätzungen zur Umrüstbarkeit geben.
 
Hallo ich fahre einen 93er Cabrio Baujahr 2008 mit B207 Motor 2.0 Biopower habe habe aktuell 170 000km auf dem Tacho mit Ecotec LPG Anlage. Einbauen ließ ich das ganze 2008.
Bisher hatte ich keine Probleme. Aktuell läuft der Motor nach Kaltstart etwas unrund. Wenn er warm ist ist alles gut.
Habe noch eine 93er Limousine 2.8, 256 PS.
Baujahr 2008. Wurde 2011 mit 38 000km mit einer BRC Anlage ausgerüstet. Hat Akt. 126000km auf dem Tacho. Bis dato auch keine Probleme. Einbau ist hier schwierig wegen der Platzverhältnisse im Motoraum, musste damals bei mehreren Umrüstern vorstellig werden. Die Umrüster die Prins, Vialle oder Ecotec verbauen haben abgelehnt. Mit BRC hat es dann Funktioniert. Habe das in eigenen Freds hier dokumentiert. Bei Bedarf gebe ich gern noch mehr Info wenn gewünscht und wenn es mein geringer techn. Sachverstand zuläßt.
 
Zurück
Oben