LPG - die soundsovielte...

Registriert
05. Sep. 2004
Beiträge
194
Danke
10
SAAB
900 I
Baujahr
1989
Turbo
FPT
...ja ich weiß es gibt schon einige, aber nix auf do-it-yourself-basis... :s:

Also ich hab mich ja nun entschlossen meinen 99er doch mal auf Vordermann zu bringen. Dabei ist mir der Gedanke gekommen, daß man dem Gutsten ja eigentlich auch ne Gasanlage spendieren könnte! :top:

- ich möchte jetzt nix hören von "Das rechnet sich doch eh nich!!" "Wann und wie soll sich das denn amortisiert haben?!?!" - Das ist mir selber schon klar! Und TROTZDEM!!!

Ich smmel jetzt Informationen wer mir wo zu welchen Preisen Anlagen zum Selbsteinbau verkaufen kann?! Hat jemand Adressen oder Telefonnummern?! Von mir aus auch in Holland oder Polen (polnisch ist allerdings nicht so meine Stärke :biggrin:)!! Vielleicht hat auch schon einer hier im Forum Erfahrung beim Selbsteinbau gesammelt und ich bin nur zu doof das zu finden?!:frown: Es sollten halt alle Unterlagen dabei sein, damit ich hier beim TüV keine ganz so argen Probleme bekomme...

UND UM DEM GANZEN NOCH EINEN DRAUFZUSETZEN:
Das gleiche soll bei meinem 901er auch noch folgen!! Ja, ich weiß, um verschiedene Systeme werd ich da wohl nich drumrumkommen! Ist mir aber egal!

Ich brauch halt wieder mal was zu tun!
 
Das rechnet sich doch eh nich!!:cool:
 
Und hier jetzt zu schreiben, dass ich davon abrate, LPG selber einzubauen, vor allem bei einem 8V, bringt wohl auch nichts....

Zu LPG gibt es genug threads.

Wenn Du einfach nur eine Anlage willst und Dein Ding durchziehen willst, dann schau Dich am besten in einem LPG Forum um. Die haben sicher die meisten Adressen.
Die Anlage selber (wird ja wohl kein turbo sein), ist nichts kompliziertes. Da tut es jede Venturi/Verdampferanlage....

Einbau und Einstellung ist dann was anderes....(und da kann man sonst am Auto gut schrauben können, das ist schon etwas anderes...)
 
Ja und kein Tüv in Deutschland wird dir das abnehmen ausser du bist kfz Meister und hast den passenden Schein dazu. Aber in einen 99 eine einfache Venturi Anlage einzubauen ist nicht schwer. Bei mir Kostet so eine Anlage mit einbau 1500 bis 2000 Euro ca.:smile:
 
:biggrin::rolleyes::biggrin: -- Und der 901 ist dann doch'n Turbo -- :biggrin::rolleyes::biggrin:

ÜBRIGENS:
An einer Autogasanlage darf rumschrauben, wer will. Punkt. Aber: nach jedem Rumschrauben wird eine neue Gasanlagenprüfung fällig. Nachzulesen in §41a StVZO. Wichtig dabei ist, daß ich das nicht als Gewerbetreibender an fremden Anlagen mache! Dann brauch' ich den entsprechenden Schein!

Sorry, aber ist so!
 
ja richtig aber finde erst mal jamanden der dir das dann Abnimmt und klar darf man Rumschrauben wie Zuhause an der gasleitung ist ja nicht gefährlich. Die meisten Firmen machen dann keine Gasprüfung, weil sie auch dann für den Einbau haften. Keine Gasprüfung kein Tüv. Ach und kannst du mir mal zeigen wo das steht das man selber Gasanlage einbauen darf, würde mich mal intressien:biggrin:
 
Wann und wie soll sich das denn amortisiert haben?!?!:biggrin::biggrin:

Ernsthaft, ich wünsche viel Erfolg bei dem Vorhaben, ich hatte sowas auch im Auge bis.....
...mir ein Gutachter erklärt hat, dass ich damit die Oldtimer-Zulassung vergessen könnte. Mit Gasanlage bekommst du nie und nimmer ein H-Kennzeichen.

Der Einbau ist kein allzu großes Problem für jemanden mit Schrauber-Kenntnissen. Auch für die Gasanlagenprüfung findet sich ein Umrüster. Ich war mit meinem 9-5 schon bei vier Umrüstern (einmal Einbau, 2x Filterwechsel, einmal Schlauchwechsel). Jedesmal GAP ohne Probleme machbar, obwohl nur der erste sie eingebaut hat. Zur Not lass einen den Gasfilter wechseln, dann muss sowieso eine GAP gemacht werden. Schwieriger dürfte es sein, das Abgasgutachten zu bekommen. Und die Einstellung der Anlage ist auch nicht so ganz einfach ohne Anleitung oder Schulung durch den Hersteller. Wie willst du z.B. prüfen, ob das Gemisch passt ?

Ach und kannst du mir mal zeigen wo das steht das man selber Gasanlage einbauen darf, würde mich mal intressien:biggrin:
Anders herum wird ein Schuh draus, es steht nirgendwo, dass es verboten ist. :biggrin:
 
@docvolvo: schriftlich hab ich grad nix, was ich dir zukommenlassen kann, werde dich - und das Forum allerdings auf dem Laufenden halten!! :rolleyes:

@longrun: Oldtimerzulassung: Jaguar e-Type; 2+2; Serie 1; US-Import hat Anfang des Jahre LPG bekommen - vom Umrüster - und Oldtimerzulassung bekommen. Begründung: Der Umweltschutz geht in diesem Falle vor Originalität! Vielleicht gibt es auch hier von von Bundesland zu Bundesland Ermessensspielräume... :confused:

Außerdem hat der 89er noch ein wenig Zeit bis er'n Oldie wird!!
 
@docvolvo:

Hier mal der Text zu §41a StVZO:

§ 41a Druckgasanlagen und Druckbehälter.

(1) Kraftfahrzeugtypen, die mit speziellen Ausrüstungen oder Bauteilen für die Verwendung von

1. verflüssigtem Gas (LPG) oder

2. komprimiertem Erdgas (CNG)

in ihrem Antriebssystem ausgestattet sind, müssen hinsichtlich des Einbaus dieser Ausrüstungen oder Bauteile nach den im Anhang zu dieser Vorschrift genannten Bestimmungen genehmigt sein.

(2) Spezielle Nachrüstsysteme für die Verwendung von

1. verflüssigtem Gas (LPG) oder

2. komprimiertem Erdgas (CNG)

im Antriebssystem eines Kraftfahrzeugs müssen hinsichtlich ihrer Ausführung nach der im Anhang zu dieser Vorschrift genannten Bestimmung genehmigt sein.

(3) Spezielle Bauteile für die Verwendung von

1. verflüssigtem Gas (LPG) oder

2. komprimiertem Erdgas (CNG)

im Antriebssystem eines Kraftfahrzeugs müssen hinsichtlich ihrer Ausführung nach der im Anhang zu dieser Vorschrift genannten Bestimmung genehmigt sein. Ferner müssen für den Einbau die Bedingungen der im Anhang zu dieser Vorschrift genannten Bestimmung erfüllt werden.

(4) Hersteller von Bauteilen für Ausrüstungen nach Absatz 1 oder Nachrüstsysteme nach Absatz 2 oder von speziellen Bauteilen nach Absatz 3 müssen diesen die notwendigen Informationsunterlagen, entsprechend den im Anhang zu dieser Vorschrift genannten Bestimmungen, für den Einbau, die sichere Verwendung während der vorgesehenen Betriebsdauer und die empfohlenen Wartungen beifügen. Den für den Einbau, den Betrieb und die Prüfungen verantwortlichen Personen sind diese Unterlagen bei Bedarf zur Verfügung zu stellen.

(5) Halter, deren Kraftfahrzeuge mit Ausrüstungen nach Absatz 2 oder Absatz 3 ausgestattet worden sind, haben nach dem Einbau eine Gasanlagenprüfung (Gassystemeinbauprüfung) nach Anlage XVII durchführen zu lassen. Gassystemeinbauprüfungen dürfen nur durchgeführt werden von

1. verantwortlichen Personen in hierfür anerkannten Kraftfahrzeugwerkstätten, sofern das Gassystem in der jeweiligen Kraftfahrzeugwerkstatt eingebaut wurde,

2. amtlich anerkannten Sachverständigen oder Prüfern für den Kraftfahrzeugverkehr,

3. Prüfingenieuren im Sinne der Anlage VIIIb Nr. 3.9.

Nach der Gassystemeinbauprüfung haben Halter von Kraftfahrzeugen mit Ausrüstungen nach Absatz 3 eine Begutachtung nach § 21 zur Erlangung einer neuen Betriebserlaubnis durchführen zu lassen.

(6) Halter, deren Kraftfahrzeuge mit Ausrüstungen nach den Absätzen 1 bis 3 ausgestattet sind, haben im Zusammenhang mit jeder Reparatur der Gasanlage eine Gasanlagenprüfung nach Anlage XVII durchführen zu lassen. Dies gilt auch, wenn die Gasanlage durch Brand oder Unfall beeinträchtigt wurde. Die Gasanlagenprüfungen dürfen nur durchgeführt werden von

1. verantwortlichen Personen in hierfür anerkannten

Kraftfahrzeugwerkstätten oder Fachkräften unter

deren Aufsicht,

2. amtlich anerkannten Sachverständigen oder Prüfern

für den Kraftfahrzeugverkehr,

3. Prüfingenieuren im Sinne der Anlage VIIIb Nr. 3.9.

(7) Die Anerkennung der Kraftfahrzeugwerkstätten für die Durchführung der Gassystemeinbauprüfungen nach Absatz 5, der Gasanlagenprüfungen nach Absatz 6 und der Untersuchungen nach Anlage VIII Nr. 3.1.1.2 hat nach Anlage XVIIa zu erfolgen. Die Schulung der in Absatz 5 Satz 2 Nr. 2 und 3 sowie Absatz 6 Satz 3 Nr. 2 und 3 genannten Personen hat in entsprechender Anwendung der Nummern 2.5, 7.3 und 7.4 der Anlage XVIIa zu erfolgen, wobei der Umfang der erstmaligen Schulung dem einer Wiederholungsschulung entsprechen kann.

(8) Druckbehälter für Druckluftbremsanlagen und Nebenaggregate müssen die im Anhang zu dieser Vorschrift genannten Bestimmungen erfüllen. Sie dürfen auch aus anderen Werkstoffen als Stahl und Aluminium hergestellt werden, wenn sie den im Anhang zu dieser Vorschrift genannten Bestimmungen entsprechen und für sie die gleiche Sicherheit und Gebrauchstüchtigkeit nachgewiesen ist. Druckbehälter sind entsprechend des Anhangs zu kennzeichnen.>>>



Steht halt immer nur, daß die PRÜFUNG durch annerkannte Betriebe und Personen durchgeführt werden muß!!

@longrun: Habe einen Anbieter gefunden, der ne Venturi sowie auch ne seq. anbietet mit Software und allen Unterlagen zum Einstellen. Werde jetzt mal warten, ob ich mit den Unterlagen was anfangen kann...

Hat vielleicht noch jemand Adressen??!!
 
Ah, ich seh schon, da muss mal mal wieder nur den Richtigen finden :rolleyes:
Aber gut zu wissen. Einen, zu dem ich nicht gehe kenne ich dann ja schon.:biggrin:
Beim Umweltschutz allerdings würde ich eine Venturi-Anlage nicht überschätzen; viel besser wird das damit nicht; v.a. Kohlenwasserstoffwerte...
Wenn du das durchziehst, mach bitte eine Menge Bilder vom Einbau !
 
...wenn eine Oldtimerzulassung mit dieser Begründung durchgeht, ist mir die mehr oder weniger verursachte Umweltbelastung glaub ich ziemlich wumpe!

---Hmm, wenn ich das so lese klingt das ein wenig nach Ökosau?!?!:redface: Bin ich eigentlich abernich! Ehrlich!! :tongue::biggrin:
 
:biggrin::rolleyes::biggrin: -- Und der 901 ist dann doch'n Turbo -- :biggrin::rolleyes::biggrin:

Turbo: Da muß dann schon eine Vollsequentielle rein. Da ist mit selbermachen schon schwerer...

Eine Venturianlage komplett mit allem liegt bei ca. 800 €. Aber ich meine fast zu wissen, dass die in D nicht mehr zugelassen werden.

Und nochmal: LPG beim 8V ist etwas hakelig...
 
Hallo!

Eine Gasanlage in einem Fahrzeug ist eine technische Veränderung und muss eingetragen werden!
Eine Gasprüfung kann jeder Camping-Wohnmobil Fritze machen.

H-Kennzeichen kann man vergessen. Wenn natürlich die Gasanlage schon 20 Jahre eingebaut ist, dann geht das. =Gerade gestern habe ich mit einem Tüv Onkel gesprochen.
 
Turbo: Da muß dann schon eine Vollsequentielle rein.
Sicher ? Auch beim 8V ?
Durch die Gasanlage darf sich die Euro Einstufung nicht verschlechtern, aber schlechter als der 8V geht ja schon fast nicht. Insofern sollte auch eine Venturi genügen. Zugelassen sind Venturianlagen schon noch. ABER die Venturi bekommt sicher Probleme beim 8V wie turbo9000 gesagt hat. Alleine schon lastabhängige Gemischanreicherung ist damit nicht machbar. MAP Sensor auch nicht (wobi ich mich da gerne eines Besseren belehren lasse). Wenn dich dein Umweltgewissen beisst, dann könnte eine Ethanolbeimischung der Weg der Wahl sein. Muss ja nicht gleich E85 sein, aber irgendwo 10-30% verbessert erheblich die Abgaswerte. Musst dich halt drum kümmern, dass die Gummileitungen und Dichtungen das aushalten.
 
Hübsch der Reihe nach ...

Also

auch ich habe in meinem W123 aus Bj 83 noch vor vier Jahren eine LPG Anlage verbauen lassen und bin mit dem 280CE 6Zyl. durchaus zufriedene 76tkm gefahren - bisher ohne besondere Probleme - mit satten 185 PS für 10 Euro - jetzt an die 11 Euro dran. Anders ist der Wagen auch kaum mehr zu bewegen, wobei stets darauf zu achten ist, dass der Motor auch ab und an auf Benzin zu laufen hat.

Jetzt gibt es im Fuhrpark demnächst einen 900i (126PS - ohne Turbo) und auch der bekommt eine LPG Anlage, trotz Laufleistung bei ca. 280tkm. Warum auch nicht.

Sicher ist, dass eine Venturi Anlage keinen Turbo treiben kann, das das Prinzip dafür nicht ausreicht. Aber es gibt z.B. eine teil-sequentielle Tartarini eTAGas Anlage, die das durchaus auch kann. Voll-Sequentielle Anlagen sind für Fahrzeuge mit sog. OBD gemacht, also die Elektronik Schrottis mit der OnBoardDiagnostik. Das braucht kein Oldie oder Youngtimer. Das ist oversized - schlechthin. Teil-Sequentielle Anlagen wie die Bigas oder Zavoli Alisei oder Tartarini etc. werden sehr wohl noch eingetragen und laufen sehr zuverlässig.

Bis Euro 1 ist zudem auch kein Abgasgutachten mehr fällig. Da kann man mit einem sauberen und korrekten Einbau direkt beim TÜV vorfahren. Allerdings sollte der sich ein wenig mit LPG Anlagen auskennen und gut ist. Leider wurde mein 900i mit einem KLR auf Euro2 aufgerüstet und nun müssen wir schauen, welche Anlage mir ein Abgasgutachten ausstellt. Ist etwas differenzierter dann und das macht man nicht eben so.

Ansonsten ist die Idee durchaus folgerichtig, da auch Saab wie damals der Benz schon gehärtete Ventilsitze verbaut hat. Allerdings gibt es auch bei LPG Motoren, die nicht umzurüsten sind. Ich sach nur - lass sie alle reden. Hinterher drücken sie sich die Nase platt.

Ich finde, LPG ist eine in Italien und den Niederlanden schon seit Jahrzehnten durchaus ausgereifte Technologie. Also - warum nicht. Und Umweltsau wird man damit auch nicht. Was sollen solche Warnungen denn?

Problem beim Saab ist allerdings das Reserverad. Wohin mit dem Tank? Leider nimmt meiner dann als Zylindertank 100 Ltr doch einigen Platz weg. Aber wer nicht mit Kind und Kegel unterwegs sein muss, freut sich dann erst recht über das reichhaltige Platzangebot.

Und ab dafür ...

P.S.: Übrigens sind auch H Zulassungen nicht unmöglich, wie es die Jungs aus dem Meilenwerk Berlin - http://www.atelier-automobile.de - schon mehr fach demonstriert haben. Also - bange machen gilt nicht. Wozu das alles? Die laufen auch mit LPG und gut ist ... und laufen sollen sie ja und nicht andächtig in der Ecke sehen ... oder irre ich mich da?
 
Sicher ist, dass eine Venturi Anlage keinen Turbo treiben kann, das das Prinzip dafür nicht ausreicht.
...

Na, so ganz stimmt diese Aussage nicht. Man kann einen turbo schon mit Venturi fahren.....
 
Hi

Gasanlage geht sehr wohl auch mit H-Nummer. Zum einen dürfen Nachrüstungen betreffend Sicherheit und Umweltschutz durchgeführt werden. Zum anderen sollte es eine Anlage mit dem Fahrzeug zeitgemäßer Technik sein. D.h. wenn ich mich recht entsinne, dass es diese Technik (nicht die konkrete Anlage) 10 Jahre nach Zulassung des Fzg. schon gegeben haben sollte.

Für einen Volvo P1800ES geht das jedenfalls.

Flemming
 
99 + LPG ist super

Ich kann einen 99 mit H-Motor auf LPG nur besonders emphelen. Ich habe seit 1996 LPG in meinem 99 und bin damit jetzt 450.000 Km weiter. Möchte nie etwas anders mehr. Seit 5.000 Km nun mit 16V 2.1 Liter Motor mit der selben Gasanlage.
Auch habe ich einen Saab 99 Turbo (B-Motor), getuned bis 200 PS + mit LPG-Anlage. Mit Venturi! Geht auch aber möchte ich nicht emphelen.
 
Bin begeistert... Scheint ja doch zu gehen und realisierbar zu sein. Fehlenmir eigentlich nur noch die Bezugsquellen um dann bald einen ausführlichen fotofred über Umrüstarbeiten und TüV-Vorführungen zu erstellen...:redface:

Ups... vorher noch dringend zum Frisör....:biggrin:
 
Zurück
Oben