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Frage an die Grasfraktion: Hat sich schon mal jemand mit den Druckänderungen am Verdampfer bei Ladedruckaufbau beschäftigt?
Es geht um meinen 9k AERO mit Prins VSI (SW-Stand: S211t) und Turbo-Verdampfer. Im Leerlauf und drucklosen Fahrbetrieb liegt der Druck sauber bei 1,6. Sobald ich aber in den Ladedruckbereich komme, geht der Verdampferdruck rasant hoch und steht sehr schnell bei 3,5.
So ich ich es mir denke, dürfte der Verdampferdruck doch nur linear mit dem Ladedruck hoch gehen, also z.B. auf 2,6 bei 1,0 LD. Mir scheint also die 'Übersetzung' falsch eingestellt zu sein. Nun habe ich aber zu dem ganzen Thema im Netz leider nirgendwo irgend etwas erhellendes gefunden und weiß nicht einmal, ob es dafür überhaupt eine wie auch immer geartete Einstellmöglichkeit gibt.
Dummer Nebeneffekt an der Geschichte ist, dass ich nie aus dem Ladedruckbereich heraus die Kupplung
treten kann, ohne dass die Kiste mir ausgeht (NaJa, zum schnellen Schalten reicht es noch, aber dann ist auch Schicht). Ist aber meiner Ansicht nach auch klar, weil dann durch den hohen Verdampferdruck zu viel eingespritzt wird.
Und weil ich gerade bei den kleineren Gasproblemchen bin:
Wenn ich längere Zeit im höheren Lastbereich (220+) fahre, wird die Kiste irgendwann 'unwillig'. So, als käme nicht genug Gas nach. Je leerer der Tank, um so schlimmer wird es. Ein paar min so auf 180-200 runter, dann geht es wieder besser. Mit Benzin ist es problemlos.
Habe zwar sehr, sehr selten gleichzeitig solche freie Bahn und es dann auch noch eilig, aber die technische Ursache dieses Problemes würde ich natürlich auch gern herausfinden und wenn möglich beseitigen.
Es geht um meinen 9k AERO mit Prins VSI (SW-Stand: S211t) und Turbo-Verdampfer. Im Leerlauf und drucklosen Fahrbetrieb liegt der Druck sauber bei 1,6. Sobald ich aber in den Ladedruckbereich komme, geht der Verdampferdruck rasant hoch und steht sehr schnell bei 3,5.
So ich ich es mir denke, dürfte der Verdampferdruck doch nur linear mit dem Ladedruck hoch gehen, also z.B. auf 2,6 bei 1,0 LD. Mir scheint also die 'Übersetzung' falsch eingestellt zu sein. Nun habe ich aber zu dem ganzen Thema im Netz leider nirgendwo irgend etwas erhellendes gefunden und weiß nicht einmal, ob es dafür überhaupt eine wie auch immer geartete Einstellmöglichkeit gibt.
Dummer Nebeneffekt an der Geschichte ist, dass ich nie aus dem Ladedruckbereich heraus die Kupplung
treten kann, ohne dass die Kiste mir ausgeht (NaJa, zum schnellen Schalten reicht es noch, aber dann ist auch Schicht). Ist aber meiner Ansicht nach auch klar, weil dann durch den hohen Verdampferdruck zu viel eingespritzt wird.
Und weil ich gerade bei den kleineren Gasproblemchen bin:
Wenn ich längere Zeit im höheren Lastbereich (220+) fahre, wird die Kiste irgendwann 'unwillig'. So, als käme nicht genug Gas nach. Je leerer der Tank, um so schlimmer wird es. Ein paar min so auf 180-200 runter, dann geht es wieder besser. Mit Benzin ist es problemlos.
Habe zwar sehr, sehr selten gleichzeitig solche freie Bahn und es dann auch noch eilig, aber die technische Ursache dieses Problemes würde ich natürlich auch gern herausfinden und wenn möglich beseitigen.