LPG: Druckverlauf Turbo-Verdampfer

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Turbo
FPT
Frage an die Grasfraktion: Hat sich schon mal jemand mit den Druckänderungen am Verdampfer bei Ladedruckaufbau beschäftigt?

Es geht um meinen 9k AERO mit Prins VSI (SW-Stand: S211t) und Turbo-Verdampfer. Im Leerlauf und drucklosen Fahrbetrieb liegt der Druck sauber bei 1,6. Sobald ich aber in den Ladedruckbereich komme, geht der Verdampferdruck rasant hoch und steht sehr schnell bei 3,5.

So ich ich es mir denke, dürfte der Verdampferdruck doch nur linear mit dem Ladedruck hoch gehen, also z.B. auf 2,6 bei 1,0 LD. Mir scheint also die 'Übersetzung' falsch eingestellt zu sein. Nun habe ich aber zu dem ganzen Thema im Netz leider nirgendwo irgend etwas erhellendes gefunden und weiß nicht einmal, ob es dafür überhaupt eine wie auch immer geartete Einstellmöglichkeit gibt.

Dummer Nebeneffekt an der Geschichte ist, dass ich nie aus dem Ladedruckbereich heraus die Kupplung
treten kann, ohne dass die Kiste mir ausgeht (NaJa, zum schnellen Schalten reicht es noch, aber dann ist auch Schicht). Ist aber meiner Ansicht nach auch klar, weil dann durch den hohen Verdampferdruck zu viel eingespritzt wird.

Und weil ich gerade bei den kleineren Gasproblemchen bin:
Wenn ich längere Zeit im höheren Lastbereich (220+) fahre, wird die Kiste irgendwann 'unwillig'. So, als käme nicht genug Gas nach. Je leerer der Tank, um so schlimmer wird es. Ein paar min so auf 180-200 runter, dann geht es wieder besser. Mit Benzin ist es problemlos.
Habe zwar sehr, sehr selten gleichzeitig solche freie Bahn und es dann auch noch eilig, aber die technische Ursache dieses Problemes würde ich natürlich auch gern herausfinden und wenn möglich beseitigen.
 
Hast du serienmäßige Leistung in deinem Aero? Ich hab auch öfter das Problem, dass scheinbar der LPG-Druck nicht konstant ist. Ich vermute, irgendeines der Ventil ist etwas knapp ausgelegt...
mal sehen, ob das mit der icom besser wird, die ich mir gegönnt habe...
 
Ist ein Maptun Steg 2. Aber bei 220 sollet das ja noch keine Rolle spielen, da hier ja deutlich weniger als die Serienleistung abgerufen werden dürfte.

Ja, Druckmesserei habe ich dabei natürlich noch nicht betrieben. Solche Strecken sind a) nicht um die Ecke und b) die dortige freie Fahrt schlecht planbar. Wobei, evtl. ergeben sich ja in ein paar Wochen nette Möglichkeiten zu Testfahrten, wenn die Nation wieder vor der Glotze vereint mit den Augen der Lederkugel nachjagt.

icom? Ist eine LPI, oder?
Wenn ja, ist das natürlich auch im Vergleich zu Prins die deutlich geilere Lösung.
 
Ja, LPI. Damit mein Step 5 von Nordic auch funktioniert... :-) mit der Verdampferanlage war Step 3 manchmal bisschen zu viel...

Auf die WM freue ich mich auch aus dem gleichen Grund... :biggrin:
 
Eine gute Entscheidung auf Icom zu wechseln! :rolleyes: Manch Einer kommt erst später darauf, das Verdampfer in Verbindung mit Turbo und Vollgasfahrten nichts bringt. :tongue:
Ich fahre auch eine Icom in meinem 900 Vollturbo. 14000 gefahrene km ohne Probleme. Jetzt habe ich noch eine Icom in unseren Audi S2 Avant gebaut. 5 Zylinder Turbo mit 280ps. Bei dem kommts mir vor, das der unter Gasbetrieb besser läuft!
Ich würde Dir noch empfehlen, den Big Foot Icom Regler zu verwenden. Dieser hat einen Druckanschluß zum Saugrohr. Weiterhin kann dieser Regler noch feinjustiert werden und dem Saugrohrdruck angepasst werden.
Grüsse Nino
 
Ja Nino, aber deshalb werde ich meine VSI, mit der ich ansonsten ja bestens zufrieden bin, nicht raus werfen.

Was ich heute verbauen würde steht ja leider nicht zu Debatte. Und die VSI war einfach zu teuer, um sie jetzt raus zu werfen. Außerdem wäre dann wieder das Problem mit dem Abgasgutachen zu klären ...
 
also Verdampfer und Turbo funzt schon bestens... Elterns Aero läuft auch bis zum Schluß voll auf Gas. Das man Vollgas und LPG nicht kombinieren sollte (auch nicht Icom/ Vialle) sollte aber auch jedem klar sein...

Der Druckanstieg im Verdampfer sollte erstmal linear sein, beim Lastwechsel gibts aber nen leichten Peak der bissel stören könnte. Generell läuft ein Turbo im Volllastbetrieb eher magener als ein vergleichbarer Sauger... Denke mal due ersäufst deinen 9k... Nimm ihm mal etwas Gas "weg" und teste mal kurz.

Für solche Spielereien gehe ich nach dem Lambdawert... Vollgas auf Benzin--> Lambdawert ca 0,89 bis 0,95 Volt
Und dann Vollgas auf LPG rantasten...
 
Eine gute Entscheidung auf Icom zu wechseln! Manch Einer kommt erst später darauf, das Verdampfer in Verbindung mit Turbo und Vollgasfahrten nichts bringt.

Naja, längere Vollgasfahrten mache ich sowieso nicht. Aber dennoch ein gutes Gefühl, es zu können.. :rolleyes: 14.000 km? Meine zwei Stargas Polaris sind einmal 120.000 km und einmal 100.000 sauber gelaufen. Eine baue ich in ein anderes Auto, die andere wird ersetzt durch die icom. weil Stage 5 in Leistungsregionen vorstößt, die mir auf Gas nicht geheuer sind, auch kurzfristig nicht... :rolleyes: Bei kurzfristiger Maximalleistung der Serienleisung bzw Stage 3 Niveau gab es bisher aber keine nennenswerten LPG-bezogenen Probleme.

Danke für den Tipp mit dem Big Foot Icom Regler. Sagt mir im Moment nichts, werde ich aber klären mit meinem Umrüster
 
Ja Nino, aber deshalb werde ich meine VSI, mit der ich ansonsten ja bestens zufrieden bin, nicht raus werfen.

Was ich heute verbauen würde steht ja leider nicht zu Debatte. Und die VSI war einfach zu teuer, um sie jetzt raus zu werfen. Außerdem wäre dann wieder das Problem mit dem Abgasgutachen zu klären ...


War ja nur nebenbei bemerkt und mehr auf die Andere Person bezogen :redface:
Abgasgutachten kannste haben, das Problem wäre schonmal vom Tisch :biggrin:
Ich könnte Dir mit deinem 1. Problem vieleicht weiterhelfen! Könnwer ja am Mittwoch bereden.
 
Jou, sehr gerne!
Werde Mi. allerdings je nach Wetter mit AuCab oder Semmel kommen. Christiane kommt auch mit.
 
naja Stage5 wird auch mit Icom interessant. Irgendwann kommen die Injektoren auch an ihre Grenze und da ist nicht mehr viel Luft nach oben, schon beim Serien Aero nicht...
 
Irgendwann kommen die Injektoren auch an ihre Grenze und da ist nicht mehr viel Luft nach oben, schon beim Serien Aero nicht...
Darum habe ich ja schon die braunen, in D offiziell gar nicht gelisteten, Düsen verbaut. Die Gelben waren nicht ausreichend.

Aber leider hat noch niemand zu meinem Hauptproblem aus #1 etwas gesagt:
Es geht um meinen 9k AERO mit Prins VSI (SW-Stand: S211t) und Turbo-Verdampfer. Im Leerlauf und drucklosen Fahrbetrieb liegt der Druck sauber bei 1,6. Sobald ich aber in den Ladedruckbereich komme, geht der Verdampferdruck rasant hoch und steht sehr schnell bei 3,5.

So ich ich es mir denke, dürfte der Verdampferdruck doch nur linear mit dem Ladedruck hoch gehen, also z.B. auf 2,6 bei 1,0 LD. Mir scheint also die 'Übersetzung' falsch eingestellt zu sein. Nun habe ich aber zu dem ganzen Thema im Netz leider nirgendwo irgend etwas erhellendes gefunden und weiß nicht einmal, ob es dafür überhaupt eine wie auch immer geartete Einstellmöglichkeit gibt.
 
Es geht um meinen 9k AERO mit Prins VSI (SW-Stand: S211t) und Turbo-Verdampfer. Im Leerlauf und drucklosen Fahrbetrieb liegt der Druck sauber bei 1,6. Sobald ich aber in den Ladedruckbereich komme, geht der Verdampferdruck rasant hoch und steht sehr schnell bei 3,5.

So ich ich es mir denke, dürfte der Verdampferdruck doch nur linear mit dem Ladedruck hoch gehen, also z.B. auf 2,6 bei 1,0 LD. Mir scheint also die 'Übersetzung' falsch eingestellt zu sein. ...

Ich gehe mal davon aus, dass der bei Ladedruck mit etwas zu stark angereichtem Gemisch fährt, was auch gut so ist, denn auf LPG würdest Du Dir sehr schnell die AL Ventile verbrennen (evtl. noch mehr), wenn der abmagern würde....
 
Ja, wenn er den Druck meinethalben mit 120% hoch ziehen würde, also bei 1,0 LD um 1,2, würde ich das ganz ja noch für OK halten. Aber schon bei LD 0,5 um rd. 2,0 hoch zu ziehen, ist ja nun wirklich Unsinn.

Muss mal schauen, ob ich mal unterhalb vom OpenLoop 0,5 LD bekomme und da mal schauen, wo dabei die Trims so hin wandern.


Aber noch mal: Ist der Druckanstieg an den TU-Verdampfern irgendwie einstellbar ???
 
nein den Druck kannst du nur im Leerlauf "grundeinstellen" und das wars...
 
Ja, bloß es kann doch nicht sein, dass diese starke Überhöhung des Gasdruckanstieges gegenüber dem LD gewollt ist und so sein muss. Der BDR zieht den Druck ja auch (nur) linear mit hoch. Ist ja auch richtig, da die Einspritzmenge (mit) vom Differenzdruck bestimmt wird, welcher bei mir derzeit bei Gas aber eben alles andere als konstant ist.
 
doch es muss ja in sehr kurzer Zeit relativ viel Gas in den Motor... Und je höher der Druck umso mehr geht durch die Düse...

Kannst natürlich den Unterdruckschlauch vom Verdampfer abziehen und dann einen konstanten Druck von ca 1,5 bar fahren, macht bei Turbos manchmal mehr Sinn als dieses "gesteuerte". Hab ich schon öfter probiert, geht manchmal besser.
 
Sowohl den jetzigen zu starken Anstieg als auch eine 'Deaktivierung' des druckabhängigen Verhaltens entsprechen ja beide NICHT dem Verhalten im Benzinbetrieb, wo der BDR brav um den LD hoch regelt.

Daher sollte dies unter LPG meines Erachtens ebenso sein, da jedwedes Abweichen hiervon zwangsläufig nur über die Trims kompensiert werden kann.
 
naja es ist nur eine nachrüstung. Der Druckanschluss ist auch richtig? Hinter der DK und einzeln? Nicht irgende´wo nen T-Stück verbaut?

Und eigentlich steigt der Gasdruck linear bis zu nem gewissen Punkt, so um die 3 bar dann eventuell nen Peak beim Lastwechsel...
 
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