LPG: Flashlube TüV Report

Registriert
24. Juli 2012
Beiträge
2.934
Danke
726
SAAB
900 I
Baujahr
1986
Turbo
FPT
Moin, grade das hier gefunden und gelesen:
http://www.flashlube.com/images/stories/pdfs/flashlube_tuv_report.pdf
Meine Meinung: hat sich der TüV da kaufen lassen?!
Das ist doch keine wissenschaftlich korrekte und vertrauenswürdige Studie? Nur eine einzige Messung soll beweisen, dass LPG die Ventile angreift?! Und der Test mit Flashlube über 5tkm ist ja auch n Witz, das ist doch keine Fahrleistung für ein normales Auto, das fahr ich in einem Monat zusammen. Das ist doch kein Dauerlauf, aus dem man Sclussfolgerungen für 200tkm oder mehr ziehen kann?! Tse.
Hab ich zu hohe Ansprüche an wissenschaftliches Arbeiten?
 
Das Additiv wurde doch aber über 20.000km getestet. Ich denke, dass aufgrund des langen Zeitraums, den das Testfahrzeug für diese Strecke benötigt hat, die Studenten ihre Arbeit bereits abgegeben hatten und nur die letzten 5000km dann nur durch den TÜV gemacht wurden - und in diesem Abschlussbericht zusammengefasst sind.
Fraglich ist allerdings die Relevanz, wenn man nicht gleichzeitig das Ventilspiel ohne den Zusatz überprüft, vielleicht ist ja der Wert, der nach 6000 km mit LPG erreicht wird schon die Verschleißgrenz und es wäre auch ohne Flashlube ähnliches heraus gekommen.
 
Genau. Damit da ne ordentliche Studie draus geworden wäre, hätte man die Vergleichsmessung ohne Flashlube mindestens genauso lang machen müssen wie die eigentliche Messung mit Flashlube. Einmal reicht da nicht. Und auch das eine Mal des TüV mit Flashlube reicht nicht, egal wie oft da vorher ein Student dran gemessen hat.
So hat es jetzt den Anschein, als wenn da günstig von ein paar Studenten ein privates Auto für ne Bachelorarbeit untersucht wurde, aufgrund Zeit- und Geldmangel nur mit überschaubarer Kilometerleistung und einfachen Mitteln. Der Student wird seinen Abschluss wohl bekommen haben. Und dann kommt Flashlube und bringt die Kiste zum TüV, fährt paar Kilometer und lässt nochmal messen und deutet das zu erwartende Ergebnis dann als Erfolg für sich.
Für mich ist son TüV-Siegel langsam nix mehr wert, egal wo es drauf pappt.
 
Hanseat hat recht - die Zusammenfassung des Berichts hatte ich gar nicht gelesen. Wenn so die Wirksamkeit der Mittel nachgewießen wird, ist ein TÜV-Siegel nichts mehr Wert.
Aber interessant finde ich den enormen Verschleiß mit LPG über kurze Laufzeiten - hätte ich in dem Maße nicht gedacht.
 
...
Aber interessant finde ich den enormen Verschleiß mit LPG über kurze Laufzeiten - hätte ich in dem Maße nicht gedacht.
gerade das ist ja das Problem dieser "Studie": sie liefert keine konkreten Nachweise, ja versucht es ja nichtmal, diese doch sehr grosse Änderung am Ventilspiel zu überprüfen oder durch Vergleichsmessungen zu untermauern. So kann dieses Ergebnis alles mögliche sein, aber kein Nachweis das LPG schädlich ist, allerhöchstens eine Idee.
 
Mich würde, so rein praktisch betrachtet interessieren wie man bei einem Motor mit Hydrostößeln das Ventilspiel mißt?!?!
 
Die Frage ist berechtigt!
 
Mich würde, so rein praktisch betrachtet interessieren wie man bei einem Motor mit Hydrostößeln das Ventilspiel mißt?!?!

Soweit mir bekannt hat der Peugeot 107 (bzw. Citroen C1 / Toyota Aygo) Tassenstößel ohne hydr. Ventilspielausgleich!?
 
Moin, grade das hier gefunden und gelesen:
http://www.flashlube.com/images/stories/pdfs/flashlube_tuv_report.pdf
Meine Meinung: hat sich der TüV da kaufen lassen?!
Das ist doch keine wissenschaftlich korrekte und vertrauenswürdige Studie? Nur eine einzige Messung soll beweisen, dass LPG die Ventile angreift?
Komisch,

dass sich das bei mir noch nicht wirklich bemerkbar gemacht hat. Mein blauer hat jetzt um die 370 tkm drauf (2,3turbo) und noch keine Probleme mit den Ventilen....

Mein alter 9000er hatte nacht 510 tkm ein AL Ventil mit einem Haarriss......kenne aber genug Beispiele, wo das ohne LPG auch früher passiert ist...

Ich weiß nicht, wie die neueren Motoren in dem Punkt ausgerüstet sind. Wenn da auch (wie an allen anderen Stellen) gespaart wurde, könnte das schon eher ein Problem sein. Ob Flash Lue das wirklich beseitigt, möchte ich dennoch in Frage stellen. Und dem TÜV vertraue ich da genau so, wie dem ADAC....(wie war das nochmal vor ein paar Jahren mit den Tests??? :tongue:)
 
gerade das ist ja das Problem dieser "Studie": sie liefert keine konkreten Nachweise, ja versucht es ja nichtmal, diese doch sehr grosse Änderung am Ventilspiel zu überprüfen oder durch Vergleichsmessungen zu untermauern. So kann dieses Ergebnis alles mögliche sein, aber kein Nachweis das LPG schädlich ist, allerhöchstens eine Idee.
Wenn ich an die Studienarbeiten, Diplom und Doktorarbeiten denke, die damals so in meinem Umfeld gemacht wurden (incl. von mir), dann glaube ich dieser Studie und dieser Messung nich 1/10 mm weit....
 
Soweit mir bekannt hat der Peugeot 107 (bzw. Citroen C1 / Toyota Aygo) Tassenstößel ohne hydr. Ventilspielausgleich!?
Ich meine, dass die kleinen PSA Motoren eh nicht wirklich LPG geeignet sind. Insofern ist eine Studie mit solchen Autos auch Humbug....
 
und ich meine Peugeot hatte in einem Verfahren um einem Defekt indirekt zugegeben, dass die kalkulierte sogenannte Lebensdauer bei 130tkm oder so ähnlich liegt. Und das war bei einer oder zwei Baureihen über dem 107.
 
Soweit mir bekannt hat der Peugeot 107 (bzw. Citroen C1 / Toyota Aygo) Tassenstößel ohne hydr. Ventilspielausgleich!?

Watt?? Dat gibbet heute noch?

und ich meine Peugeot hatte in einem Verfahren um einem Defekt indirekt zugegeben, dass die kalkulierte sogenannte Lebensdauer bei 130tkm oder so ähnlich liegt. Und das war bei einer oder zwei Baureihen über dem 107.

Das war meine ich der kleine 1.4 HDi, auch DV4 genannt. War im 206, aber auch bei Ford im Fiesta erhältlich.
 
ja, ohne Hydros ist wieder modern. Bei verschieden Marken. Opel hat meine ich auch wieder so was im Programm. Wenn nicht schon wieder raus.
 
und ich meine Peugeot hatte in einem Verfahren um einem Defekt indirekt zugegeben, dass die kalkulierte sogenannte Lebensdauer bei 130tkm oder so ähnlich liegt. Und das war bei einer oder zwei Baureihen über dem 107.
Das ist in der PSA Gruppe ein alter Hut.

Mittlere Lebensdauer der kleinen Motoren (auch der 1,6er oder 1,4er Diesel) 150 tkm....
 
Mal ehrlich: Wenn die dort herum gebauten Hutschachteln 150 runter haben, ...
 
Zurück
Oben