LPG für LPT...

jungerrömer

Erfahrener Benutzer
Registriert
07. Aug. 2006
Beiträge
4.491
Danke
1.005
SAAB
900 I
Baujahr
1991
Turbo
FPT
So, da ich einfach die Schnauze voll habe von diesen Benzinpreisen und um mich herum aber auch wirklich viele ihr Auto (erfolgreich) auf LPG umgerüstet haben, überlege ich das nun auch. Grund: Mein Auto hat erst glaubhafte 112.000 gelaufen, hat null Korrosion an keiner einzigen Stelle und erstklassige Kompression. Ich denke daher, dass eine Investition eine sinnvolle Sache wäre. (neben einem neuen Kühler :-)/ Gruß an Klaus...)

Habe bereits mit Frank Scan gesprochen, wo ein freundlicher Herr bereitwillig Auskunft gab. In Frage kommt aus seiner Sicht wohl (wie hier auch an anderer Stelle schon geschrieben) eine Prins Anlage. Leider bietet sich ein Cab jedoch nicht besonders für den Umbau an. Lediglich eine 315mm x 1000mm Flasche könnte im Kofferraum eingebaut werden - damit ginge der wenige Kofferraum-Raum fast verloren.

Meine Frage nun vor allem: Wer von Euch fährt in einem Klassik-Turbo/Softturbo-Cabrio mit LPG? Wer hat die Anlage im CC verbaut und kann zumindest technisch Tips geben? Ist das ticken der Einspritzung recht laut? Wem sind sonstige Probleme bekannt? Und was spricht gegen einen Einbau (mal abgesehen vom reduzierten Kofferraum)?

Vielen Dank an der Stelle...
 
Ich habe kuerzlich einen 9000er umruesten lassen, und bin sehr zufrieden. Das Platzproblem habe ich nur sehr eingeschraenkt, dabei kann ich dir nicht helfen. Hat das CC keine Reserveradmulde??? Ich fuhr vor vielen Jahren einen 900 Sedan, und ich nahm bisher immer an, das Heck sei vergleichbar, nur das eben das Verdeck - wenn eingefahren - einen gewissen Platz im oberen Bereich des Kofferraums einnimmt.

Das Ticken der Ventile hoert man nicht, das einzige hoerbare ist das Klacken eines Ventils beim Aktivieren der Gasanlage, typischerweise nur einmal pro Fahrt, wenn das Kuehlmittel die notwendige Temperatur von 40 Grad glaube ich erreicht hat.

Bezgl der Anlage selbst. Meine Erfahrung ist die, jeder schwoert auf die, die er selbst verbaut. Prins war lange Zeit auch meine erste Wahl, zumal nur eine der Wenigen, die mit meiner Literleistung von ueber 120 PS zurechtkommen soll. Zum Schluss hat mich aber doch die Stargas Polaris ueberzeugt, vor allem deswegen, weil man die eben nicht so fein einstellen kann bzw muss. Ich bin zu dem Schluss gekommen, eine perfekt eingestellte Prins laeuft geringfuegig optimaler als eine komplett selbstlernende Stargas, bedarf aber wesentlich mehr Aufwand in der Einstellung. Im Prinzip sollten alle Fahrzustaende mal waehrend der Einstellung durchfahren werden. Und ich mag nicht, wenn jemand meine Autos faehrt, geschweige denn ausfahert. Stargas kommt rein und laeuft erst mal und lernt die ersten paar 1000 km alles notwendige. Fertig.
 
Sehr interessant! Bzg. Reserveradmulde: Die Mulde des CC ist beim Cab eigentlich auch vorhanden, jedoch steht im Cab ein Reifen dort links aufrecht drin. Wäre sehr, sehr interessant zu erfahren, ob ein Cab-Besitzer diese Mulde doch für einen Zusatztank für LPG nutzen konnte.
 
Sehr interessant! Bzg. Reserveradmulde: Die Mulde des CC ist beim Cab eigentlich auch vorhanden, jedoch steht im Cab ein Reifen dort links aufrecht drin. Wäre sehr, sehr interessant zu erfahren, ob ein Cab-Besitzer diese Mulde doch für einen Zusatztank für LPG nutzen konnte.


Vergiß es beim 900er. Da gibt's nichts für die Reserveradmulde. Da mußt Du einen zylindrischen Tank nehmen.....
 
Achja? Passte da nicht sogar ein vollwertiges Reserverad rein, im Gegensatz zum 9000er???
 
Achso. Kann man die nicht durch so eine aehnliche Verstaerkung ersetzen, wie im 9000 drin ist?
 
nein. zudem liegt das Notrad beim Cabrio nicht in der Wanne sonden steht links
 
Achso. Kann man die nicht durch so eine aehnliche Verstaerkung ersetzen, wie im 9000 drin ist?

Die Verstrebung ist beim 9000er längs, nicht quer. Direkt unter der Bodenplatte. Die liegt da mit auf....und dazwischen ist wirklich wenig Platz (und rein bekäme man den Tank nur, wenn man die Strebe durchtrennt....:frown: )

Konnte ich mit gestern noch bei dem 900 Cab. meines Bruders anschauen. (Lpt ist ja wohl gemütlich :cool: )
 
Zurück
Oben