LPG-Gasanlage: welche f. 900 S (II)

Registriert
22. Juni 2009
Beiträge
5
Danke
0
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
Hallo Freunde,

welche LPG-Anlage ist zu empfehlen und wo gibt es im Raum Ruhrgebiet/Düsseldorf solide Ümrüstbetriebe mit entsprechender Fachkenntnis?

Fahrzeug: 900 (II) S Coupe; Bj '96

Gruß
Peter
 
Hi

für welchen Motor (kW / PS)?

Flemming
 
auch wenn die Investition den Zeitwert des Fahrzeugs übersteigt.....PRINS....!!!
 
Hi

ich hab auch eine Prins drin, bin zufrieden, auf anhieb ohne Probleme. Bei dem Sauger sollte es nicht ganz so entscheidend sein, welche Anlage es ist. Ich weise vielmehr immer darauf hin einen Umrüster zu nehemn, der das Fahrzeug UND Motor schon kennt, un damit meine ich nicht, das er schon einen umgerüstet hat sonder schon ein paar mehr.

Saab-Zentrum Krefeld rüstet selber um, aber nicht Prins. Mehr weiß ich dazu nicht.

CU
Flemming
 
Hi,
bei mir geht es auch ab nächste Woche los, die Anlage (Prins VSI, gebraucht) nach und nach einzubauen. Ich hab noch ein Auto mit demgleichen Motor (aber anderer Ansaugspinne) und VSI vor der Tür stehen, bei dem ich grob "abgucken" kann.
Ich habe einen Deal mit einem Umrüster, der mir das Gutachten schon besorgt hat und die Umrüstung mit "betreut" sowie notwendige Erkärungen abgibt.

Frage:
Wo sind bei euch die Komponenten verbaut? Es interessieren mit
- Verdampfer: Motorraum oder ggf Radhaus?
- Tankuhr/Umschalter: wo stört es am wenigsten die sonst noch originale Optik des Innenraumes?
- welcher Tank?
- Rails, sofern jemand auch einen V6 hat.

Natürlich sind Fotos erwünscht....:smile:
 
Hallo Freunde,

welche LPG-Anlage ist zu empfehlen und wo gibt es im Raum Ruhrgebiet/Düsseldorf solide Ümrüstbetriebe mit entsprechender Fachkenntnis?

Fahrzeug: 900 (II) S Coupe; Bj '96

Gruß
Peter


Hallo!
Ich fahre in meinem 900I TU eine Flüssiggaseinspritzanlage von ICOM. Funktioniert tadellos! Diese Anlage hat keinen lästigen Verdampfer mehr, der extra Platz braucht und kein Steuergerät was aufs Auto programiert werden muß! Und ganz wichtig für Turbomotoren: da das Gas Flüssig eingespritzt wird, brauch das Gas zum verdampfen die Wärmeenergie des Verbrennungsraumes und kühlt dies zusätzlich!
In Dortmund gibt es die Firma Autogastechnik Fisahn, diese verbaut und vertreibt, ICOM Flüssiggaseinspritzungen.
Nurmal so als Tip!
Gruß Nino
 
Hm, der Hinweis auf die ICOM hilft ihm jetzt eher wenig, da
die Anlage (Prins VSI, gebraucht) nach und nach einzubauen.
Alles immer auch ein Preisfrage. Gerade für kürzere Strecken aber interessant, die LPI's. Bei mir wäre der Tank nur zu klein geworden, wegen der kleineren Auswahl und innenliegenden "Hochdruckpumpe".

Wo sind bei euch die Komponenten verbaut? Es interessieren mit
- Verdampfer: Motorraum oder ggf Radhaus?
Ja, Stirnwand direkt vor dem Beifahrer, fast ganz oben. Und der Filter (in Fahrtrichtung) vor dem rechten Federdom.
- Tankuhr/Umschalter: wo stört es am wenigsten die sonst noch originale Optik des Innenraumes?
In einen der Leerdummies neben der Sitzheizung integriert. Der ganz links hat den vor-Nachteil, dass er für mich durch Lenkrad abgedeckt ist, die grünen LEDs stören nachts nicht so, man muss aber mal kurz zur Seite schauen, wie voll der Tank noch ist und wichtiger noch ob sie umgeschaltet hat (bei schwacher Batterie schaltet sich die Prins z.T. einfach ab und aktiviert sich dann nicht mehr).
Müsste von Atiker sein, 67l. Ist wohl das größte an Radmuldentank, das in das 902 Cab noch reinpasst. Neben dem Tank liegt dann ein 0815-Ratschenkasten unter dem Teppich. Es gehen also dabei so ca. 5cm in der Höhe verloren. Tankanschluss ist bei mir hinter der normalen Tankklappe in der Seitenwand. Gibt schon unsichtbare Lösungen, aber ich habe keinen Bock ständig auf dem Boden rum zu krauchen oder gar mit einem Adapter zu hantieren. Daher der in B und D übliche Anschluss direkt am Fahrzeug.
- Rails, sofern jemand auch einen V6 hat.
Kann ich nicht mit dienen.

Flemming
 
In einen der Leerdummies neben der Sitzheizung integriert. Der ganz links hat den vor-Nachteil, dass er für mich durch Lenkrad abgedeckt ist, die grünen LEDs stören nachts nicht so, man muss aber mal kurz zur Seite schauen, wie voll der Tank noch ist und wichtiger noch ob sie umgeschaltet hat (bei schwacher Batterie schaltet sich die Prins z.T. einfach ab und aktiviert sich dann nicht mehr).

Das Abschalten macht meine andere (erste) Prins auch, wenn die Batterie schwächelt:frown:
Und links von der Sitzheizung geht bei mir nicht; mußte aber auch erst nachschauen, um zu wissen, was da faul ist:biggrin:: Da ist der Ausschalter des TCS (V6 Automatik).
Und rechts sind 2 Blindkappen.....
 
Stimmt, V6, hätte ich auch drauf kommen können. Bei mir sitzt das Teil "auf" der Blindkappe. Ich wollte mich immer noch mal hinsetzen um es da rein zu versenken. Auf der anderen Seite ärgert mich die geringe Auflösung. Der Tank müsste eigentlich deutlich mehr können. So kenne ich das zumindest von Wohnmobilen mit Festtanks. Bräuchte man wohl mal einen Schaltplan von dem Kram. Hast du den?

Ach ja, Steuergerät sitzt natürlich hinter dem Handschuhfach. Wenn du noch Bilder brauchst, dann schick mal eine PN mit deiner Mailadresse.

Flemming
 
Auf der anderen Seite ärgert mich die geringe Auflösung.

Hmm, das Schätzeisen im Cockpit bekommt die "Füllstandsinformation" von einem Tankgeber im Bereich Mutivalve. Von daher kann man da sicherlich noch mehr rausholen als 4 grüne und einen roten Punkt. Andererseits springt der bei mir (Auto1) im Genzbereich zwischen 2 Punkten eh immer hin und her, besonders zwischen rot und 1Pkt. Von daher werde ich das so hinnehmen. Wenn die Anzeige filigraner ist, könnte sich das zur Lichtorgel entwickeln. :-))


Der Tank müsste eigentlich deutlich mehr können. So kenne ich das zumindest von Wohnmobilen mit Festtanks.

Dafür ist das Multivalve zuständig, das am Tank sitzt. Es hat einen Füllstoppbegrenzer, den man in gewissen Grenzen "einstellen" kann. Bei mir sind die V Auto1: brutto 67, netto 50L. Auf 55 L könnte man den wohl noch pushen; der Aufwand ist mir aber zu groß.

Unterlagen habe ich für die VSI fast alle:biggrin:. Schaltplan gegen eMail.
 
Hi

ja, im Tank ist für den Geber ein Schwimmer, der einen Magnet bewegt (dreht). Dies kann man von außen abgreifen, da in dem Bereich ein nichtmagnetisches Material (Messing?) verbaut ist. Dass kann entweder eine Art Kompass mit andere Scala sein, ein analoger Magnetfeldsensor oder mehrere digitale (Reed-Kontakte z.B.). Wenn letzteres der Fall ist, dann bekommt man nur so viele Schritte gemeldet, mehr ginge nur, wenn es ein analoger Sensor ist. Die Anzeige muss dann natürlich eine entprechend träge Filterung bekommen. Schnelle Änderungen sind ja nicht zu erwarten, von daher keien Problem.

CU
Flemming
 
Hi,
bei mir geht es auch ab nächste Woche los, die Anlage (Prins VSI, gebraucht) nach und nach einzubauen.

Das mit der "nächsten Woche" hat nicht geklappt, war einfach zu kalt.:frown:
Aber wen's interessiert: Die VSI ist heute online gegangen. Sogar die Einstellungen vom Audi A6 2,6 (V6) - in dem der Ersteinbau der Anlage war - konnte ich ohne Veränderungen übernehmen.
Jetzt noch ein paar "Schönheitsanpassungen", und dann ab zum TÜV.
 
Zurück
Oben