LPG ja/nein - und was bleibt nach einem Ausbau?

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SAAB
900 I
Baujahr
1990
Turbo
Ohne
Guten Morgen zusammen!

Aus bestimmten Gründen brauch ich einen neuen Saab. Hab auch schon einen im Auge (1984, 8V, 99 PS) der hat allerdings eine LPG-Anlage. Hm. Mag ich persönlich irgendwie nicht. Und hab auch null Erfahrung damit.

Frage 1: Gibt es Leistungsunterschiede LPG vs. Benzin (wenn man bei 99 PS von Leistung sprechen darf ;-) ?

Frage 2: Wenn man die ganze LPG-Technik ausbaut, wo muss man dann überall Löcher zumachen?

Vielen Dank und beste Grüße aus Düsseldorf,
Axel
 
Zuletzt bearbeitet:
Tipp: mach erst mal ein paar Erfahrungen mit LPG. :smile:

Wenn gut eingestellt, bedeutet LPG praktisch kein Leistungsverlust und hat auch sonst fast nur Vorteile:

- mehr Reichweite (Benzin + LPG)
- Du kannst LPG auch ganz leer fahren
- günstigerer Unterhalt
- sauberere Verbrennung

Damit ist die erste Frage beantwortet. Einziger Nachteil, Verbrennung etwas heißer, weshalb nicht geeignet für Dauerlast, was aber bei einem robusten Sauger keine Rolle spielen sollte.

Frage 2: kommt auch etwas auf die Anlage an, aber in dem 900 Sauger wird wohl eine eher einfache Anlage verbaut sein. Löcher wirst Du im Kofferraumboden finden (Befestigung des Tanks und Durchführung von Kabeln und Schläuchen. Ansonsten wohl nur einige Befestigungen im Motortraum für Verdampfer, Ventile und Filter.
 
das schlimmste an schlechtem ! Gasanlageneinbau finde ich, ist die Bohrung durch die Seitenwand, wenn der Tankdeckel nicht mitgenutzt wird. Sowas finde ich imme blöde, wenn die originale Substanz zerschossen wird. Ansonsten ist LPG eine feine Sache, Vialle baut meines Wissens die beste Anlage (selbst gehabt), wartungsfrei und leistungsstark. Vorab mit dem HU-Prüfer darüber reden, ob die H-Abnahme trotz dieser LPG-Anlage möglich ist. Viel Erfolg!
 
wenn du den LPGer nicht magst dann nehm ich ihn! :tongue:
im Ernst, LPG ist ne feine Sache, fahre das schon seit Jahren. Zwar nur in "modernen" Saabs, aber ich hatte zwischenzeitlich auch den Gedanken meinen alten 900er zusätzlich umzurüsten ... habe ich nachher sein gelassen weil ich ihn dann doch nicht für die Langstreckenfahrerei nutzte und den Invest nicht reinbekommen würde. Aber wenn man schonmal einen Saab zum Kauf findet wo LPG schon drin ist und das ganze auch noch funktioniert ... dann ist das in meinen Augen ein Glücksgriff und sofort zu kaufen! :smile: Saab fahren ist schon toll, aber Saab auch noch günstig fahren ist noch toller! :biggrin:
 
Da gibt es doch bei Osnabrück einen weißen mit Gasumbau ...
 
Richtig, das Loch für den Tankstutzen habe ich vergessen... wird oft in Kunststoffschürzen oder gar Blechteile geschnitten. Kommt bei mir allerdings beides nicht in die Tüte, lieber bücke ich mich unter's Auto zum Befüllen, als mir mein Blechkleid oder die Verplankung zu zerstören... :rolleyes:

Hatte nur meinen LPG-Umbau vor Augen und was davon rückgängig gemacht werden müsste... :redface:
 
LPG im Vergaser ist eine recht unkomplizierte Sache. Einstellung regelmäßig prüfen lassen und nicht vergessen, die Ventile regelmäßig prüfen und einstellen zu lassen (auf max Wert bei LPG)
 
Vielen Dank für die Antworten!
Das klingt ja durchweg positiv - da muss ich wohl meine Einstellung zu LPG revidieren, wie mir scheint.
Dann schau ich mal, was das Wochenende so bringt. Vielmehr ein näherer Blick auf die entscheidenden Details des zunächst recht schnike daherkommenden Wägelchens.
 
Einziger Nachteil, Verbrennung etwas heißer ...
Jein ...
Die Spitzentemperatur ist tatsächlich etwas höher. Aufgrund der schnelleren Verbrennung erfolgt jedoch durch die dabei stärkere Dekomperession bis zur Öffnung der Auslassventile auch eine stärkere Abkühlung, weshalb die Ausströmtemperatur, den mir bekannten Tests nach, sogar etwas geringer ist, als unter Benzin.
 
Moinmoin,

kurzer Bericht vom Ausflug nach Rotterdam:
M.E. ein sehr schönes Auto.
Ursprünglich ein Schwede (orig. Auslieferungspapiere, die Betriebsanleitungen 84/85 sowie diverse schwedische TÜV-Belege sind dabei), seit 2008 in einer Hand in NL, vieles gemacht (reichlich Rechnungen, alles in einer Werkstatt). Innen super gepflegt. Hier und da sehr leichte oberflächliche Rostansätze (Türen, Nähte). Fährt sich sehr gut, ab und zu hat die Automatik nicht ganz sauber geschaltet. LPG ist dezent verbaut mit Adapterstutzen hinterm klappbaren Nummernschild.
Eigentlich stimmte alles – bis auf das fehlende Herzklopfen meinerseits. Weshalb ich ihn nicht gekauft habe. Tja. So ist das manchmal.

Schönen Dienstag allerseits!
Axel

http://ww3.autoscout24.de/classified/259221936?asrc=st|sr,as
 
Dem Wagen scheint über die Jahre das schöne Blockpolstervelours abhanden gekommen zu sein - die Sitze stammen m.W. aus einem späteren Modelljahr.
Sonst sieht der auf den Bildern so schon nett aus. Ich find' die Beachtung der Impulse von Herz und Bauch bei sowas sehr wichtig, von daher kann ich Dich da umso mehr nachvollziehen.
Danke Dir für die weiteren Details zum Wagen.
 
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