LPG-Liga: Verbrauchsanzeige - effektiver Verbrauch

Registriert
04. Feb. 2004
Beiträge
619
Danke
56
SAAB
9000 II
Baujahr
1996
Turbo
LPT
Moin an alle Gas-Fetischisten, vor ca. 120TKM wurde in meinen 2,0 Turbo eine Prins-Anlage eingebaut. Der Gas-Mehrverbrauch sollte sich auf ca. 20% einstellen, die Standard-Saab-Verbrauchsanzeige den Benzinverbrauch anzeigen. So war es dann auch lange der Fall, z.B. Cockpit-Anzeige 10L, Gasverbrauch beim Tanken ca. 12L. Dieses Verhältnis ist meiner Meinung nach immer kleiner geworden, und heute stehe cih mit identischem Verbrauch (10L Anzeige, 10L Gasverbrauch) ratlos da. Der Mehrverbrauch sollte ja unbedingt sein, damit noch etwas Kühlung stattfindet. Die Gasanlage wurde übrigens vor ca. 1 Monat geprüft und für gut befunden. Was tun?
 
Miß lieber selber und verlaß Dich nicht auf die Anzeige.
Bei meinen beiden 9-5 kann ich keinen Zusammenhang zwischen Verbrauchsanzeige und dem tatsächlichen Mehrverbrauch feststellen (Anzeige nach SID).
Mein Mehrverbrauch von 10-20% stimmt rechnerisch schon. Nach SID nicht.
Dabei ist die SID Anzeige im Benzinbetrieb beim 2,3l nur eine Mondanzeige. Beim 2,0 stimmt sie einigermaßen.
Aber dennoch ist sie je nach Belastung (Stadt, Autobahn etc) nicht wirklich aussagekräftig, lieber selber rechnen als sich aufs SID verlassen.
 
Bei meinem 96er 9k 2,3l exLPT habe ich mit LPG (auch Prins, braune Düsen) 15% Mehrverbrauch als die Anzeige vorgaukelt.
Diese hat aber schon mit Benzin zuwenig angezeigt.
Einen mathematischen Zusammenhang habe ich noch nicht herausarbeiten könne.
Gesamtlaufleistung 345tkm, mit Gas 120tkm, mit mir 220tkm.
 
Zum Gas kann ich auch nichts sagen , aber dass die Anzeige im SID mit dem tatsächlichen Verbrauch aber auch gar nichts zu tun hat , kann ich bestätigen . Zeigt bei mir im 2.0 ca. einen Liter , beim 2.3 sogar ca. 1.5 Liter weniger an als der reale Verbrauch ist .
 
stimmt alles, mein Problem oder meine Frage ist: der Mehrverbrauch an LPG hat sich in den Jahren deutlich gesenkt. Ich tanke durchschnittlich 10L Gas und habe die gleiche Anzeige im SID, bei Neueinbau waren es 20% mehr Gasverbrauch als angezeigt. Stellt sich da irgend etwas in der Saab-Elektronik mit der Zeit um, oder ist der LPG-Minderverbrauch auf was anderes zurückzuführen?
 
Was habt ihr eigentlich immer mit euren Verbrauchsanzeigen? Meine Bordcomputer zeig(t)en (Benzin und beim Griffin auch Alk) eigentlich recht zuverlässig an, auf extremer Langstrecke sogar ein paar Zehntel zu pessimistisch.

:smile:
 
Ok. Hast du mal den Gasfilter gewechselt? Alle 20tkm. Evtl.lässt er nicht mehr genug durch und bei 224PS fällt der Leistungsverlust kaum auf.
 
Fahrprofil (Strecke, Streckenlänge, Uhrzeit) geändert? Oder der Fahrer ist ruhiger geworden. All das hat erhebliche Auswirkungen auf den Verbrauch. Wenn das ausgeschlossen werden kann, dann muß es eine techn. Ursache haben.
 
Ich würde mir mal die Trims ansehen. Und wenn möglich Lambda im OpenLoop (geht aber nur über die LPG-Anlage, OBD liefert da nicht).
 
Ok. Hast du mal den Gasfilter gewechselt? Alle 20tkm. Evtl.lässt er nicht mehr genug durch und bei 224PS fällt der Leistungsverlust kaum auf.

Ich habe einen long-life-Filter drin, der alle 75TKM gewechselt werden muß. Und ich habe nur 150 PS, und auch da ist mir kein Leistungsverlust aufgefallen.
 
Zur Aktualisierung und zur Vollständigkeit: ich bin wieder auf ca. 10-15% Mehrverbrauch. Die Ursachen waren laut Gas-Spezi
- der Filter: ist jetzt ca. 60TKM drin, war aber etwas zugesetzt
- der andere Befüllungsdruck an einer Fremdtankstelle
- die erheblich bessere Gasqualität der Fremdtankstelle
Und als Konsequenz aus diesen Kombinationen gabs den 1:1-Verbrauch. Die Prins ist überprüft und OK.
 
Zurück
Oben