LPG Tank / Grösse

Registriert
25. Feb. 2004
Beiträge
3.536
Danke
295
Kann mir jemand sagen wie groß ein LPG Radmuldentank im 931 Coupe sein kann? Und wie gross wäre der grösstmögliche Zylindertank zwischen den Radhäusern? Vielen Dank.
 
Kann mir jemand sagen wie groß ein LPG Radmuldentank im 931 Coupe sein kann? Und wie gross wäre der grösstmögliche Zylindertank zwischen den Radhäusern? Vielen Dank.

Zylindertank ohne Probleme 100-120 l brutto....

Die gibt es nicht nur in verschiedenen Längen, sondern auch in versch. Durchmessern...

Radmulde: Ich denke um die 60 l brutto (mit leichter Erhöhung des Kofferraumbodens..), kenne aber die Aussparung nicht beim 9-3. Paßt ein normale 195er 15" Reifen rein?
 
Danke für die Info! Ist es richtig das ich den Radmuldentank auch mit einem Zylindertank kombinieren kann? Ich möchte es schaffen knapp 900 KM mit einer Füllung zu schaffen (nur Langstrecke).
 
Hm, zumindest in D ist es zulässig mehrere Tanks mit automatischer Umschaltung zu fahren. Haben hier mehrere. Z.B. 2x 26l Zylinder :biggrin:. Meist aber eher die Ami-Schlitten oder Diesel-LKW mit den großen Zylindern.

Im 902CV ist die Mulde so tief, das ein 67l Tank so weit übersteht, dass ein billiger Ratschenkasten daneben liegend den Wagenboden angleicht.

Flemming
 
da es sich um kein cab handelt nimm doch einen normalen tank, mit meinem muldentank schaffe ich jeh nach wetter und temp um die 350km, das würde bedeuten das du mit einem 120L tank auf jeden fall deine 900km schaffen solltest.
 
Hm, mit meinem brauche ich derzeit 11 l/100km. Da ist viel konstante BAB-Fahrt mit Tempomat drin. Wären rund 100l für die 900km. Wenn die Betankungsabschaltung nicht zu knapp eingestellt ist, dann reicht es gerade. Bei 20% Leer-Puffer (wie häufig anzutreffen) gerade nicht mehr, es sei denn er verbraucht weniger, nur da er wohl auch noch einen T5 hat (oder?) ....
bibo, wie viel schluckt deiner denn denn jetzt auf 100km?
 
naja erbsenzählerei, ich bin davon ausgegangen das beim beschleunigen auch noch genug druck da ist, ferner glaube ich das ein 120l tank ein normtank ist!
 
Danke für die Info! Ist es richtig das ich den Radmuldentank auch mit einem Zylindertank kombinieren kann? Ich möchte es schaffen knapp 900 KM mit einer Füllung zu schaffen (nur Langstrecke).

Was willst Du denn für den Umbau ausgeben? Oder machst Du das in Eigenleistung?
2 Tanks dürften den Umbau preislich deutlich nach oben treiben.....
Btw: Meiner kommt mit 70L brutto in der angepassten CV-Mulde auf Strecke etwa 450-500 km weit. Ist aber ein V6 CV mit 'ner VSI.
 
@ Flemming: Brauche auf "Strecke" (D/NL/B/F/GB) ca. 8,3 im Durchschnitt, manchmal 7,5 , aber aber auch schon mal 9,0 wenn ichs eilig habe. Aber auf der Strecke ist "eilig" max. 140 Km/h. Der zweite Tank würde 350,- mehr kosten. Habe ein Angebot über 2350,- inkl Zusatzschmierung, Radmulden + 100 L Zylindertank. Ich bin mir aber immer noch nicht sicher ob sich das noch bei einem 99er mit z.Zt. 85TKM lohnt......
 
Hm, ich hatte die Umrüstung nach einem halben Jahr raus, war aber auch der extrem teure Sommer. Kannst du doch recht schnell nachrechnen, ob sich das lohnt. Ich würde mal vorsichtig mit 20% Mehrverbrauch rechnen. Und dann schau mal, ob du nicht im Normalfall mit dem 120l-Tank (wie von Achim vorgeschlagen, den meinte ich mit den 100l auch [120-~20%]) auskommst. Das man am Ende mal 10-20km auf Benzin fährt würde mich jetzt nicht zu den Mehrkosten von zwei Tanks treiben. Zumal man den ja auch später nachrüsten kann. Dass der Wagen noch für reichlich Kilometer gut ist setze ich mal voraus.

CU
Flemming
 
Moin Zusammen!
achte unbedingt auf den Anlagenhersteller! Ich hatte eine Landi-Renzzo in meinen 902, 2,0i. Harmonierte wunderbar. Für Saab Motoren eignen sich jedoch Vialle Anlagen am besten. Sehe von Prinz oder BRC Anlagen ab. Sind eher für Audi Motoren geeignet...
Ich habe jetzt eine Vialle in meinem 902, 2.3 und muss sagen, eine meiner besten Anlagen bisher (waren einige), 80liter brutto,
Reichweite ca 720km...
 
Moin

gibts du auch noch deine Meinung dazu ab, warum dem so ist? IMHO hängt es vor allem am Umrüster und weniger an der Anlage. Ich mag pauschale Aussagen nicht, dafür spielen zu viele Faktoren mit rein. So kamen bei mir die Flüssigeinspritzer nicht in Frage weil ich einer Verdampferanlage (in zeitlich gerechnet, also in Tagen) 1,5 mal so weit komme. Das liegt aber bei mir an Tankstelle und täglicher Fahrleistung. Und dann ist es auch noch eine Preisfrage und des Anspruches. Und den Saab Motor gibt es schon mal nicht. Selbst wenn man nur die originären Saab Benziner nimmt so unterscheiden sich diese reichlich, Turbo/noTurbo, Einspritanlage, Leistung, ...
 
im allgemeinen sagt man eher, dass der umruester zur anlage und zum fahrzeug passen muss, anlagen und fahrzeuge sind weniger fehlerbehaftet als menschen.
 
ihr habt sicherlich nicht unrecht, in deutschland ist es bekanntlich eher schwer einen wirklich guten umrüster zu finden, der auch über genügend erfahrung verfügt, da in deutschland der lpg-boom ja erst in den letzten jahren umrüster wie unkraut aus dem boden spriesen ließ. ich habe jedoch noch keinen umrüster getroffen, der gesagt hat: nein mein jung, dein auto ist für gas nicht geeignet. technisch läuft ja auch erstmal jedes umgerüstete auto, die frage ist nur wie lange...
ich bin lpg fahrer vom alten schlag, was bedeutet, daß ich den motor nicht unter volllast bewege und gemütlich im Verkehr sicher nicht der schnellste bin. keine einspritzanlagen usw...
man muss natürlich auch auf die gasqualität achten (bei aral geht gar nicht ;) ) und die kerzen vernünftig einstellen, usw usw, soweit so gut...
gerade die saab sauger aus dem 902 reagieren aufgrund des verteilers und des adaptiven steuergerätes sehr pingelig auf die einstellung des steuergeräts der gasanlage. einstellung gleich einstellung? nein, mit den gasanlagen ist es natürlich wie bei motoren und steuergeräten verschiedener hersteller, alle sind letztenendes doch sehr verschieden.
ich bin jetzt bei meiner sechsten anlage und bin ca eine halbe million km auf gas gefahren (ca 45000km / jahr) und habe fünf davon in den niederlanden einbauen lassen, die bereits seit den siebziegern anlagen im grossen stil verbauen. auf diesen erfahrungsschatz greife ich zurück. ein holländer schick dich übrigends mit einem ford wieder nach hause und verdient lieber kein geld...
mit turbos habe ich keine erfahrung was den lpg betrieb betrifft, einen langzeiterfolg halte ich jedoch ohne extra kohlenstoff für gewagt.
wollte hier mit meinem ersten post keinen auf den schlips treten...
 
...
ich bin jetzt bei meiner sechsten anlage und bin ca eine halbe million km auf gas gefahren (ca 45000km / jahr) und habe fünf davon in den niederlanden einbauen lassen, die bereits seit den siebziegern anlagen im grossen stil verbauen. auf diesen erfahrungsschatz greife ich zurück. ein holländer schick dich übrigends mit einem ford wieder nach hause und verdient lieber kein geld...
mit turbos habe ich keine erfahrung was den lpg betrieb betrifft, einen langzeiterfolg halte ich jedoch ohne extra kohlenstoff für gewagt.
wollte hier mit meinem ersten post keinen auf den schlips treten...

Da kann ich locker das doppelte an LPG Erfahrung bieten. :biggrin:

Die Italiener haben noch längere Erfahrung mit LPG.

Für turbos ist das kein großes Problem - was meinst Du mit extra Kohlenstoff???
 
klar, deshalb stehe ich ja auch so auf landi anlagen....
es gibt kleine zusatzflaschen in der nähe der injektoren um extra kohlenstoff mit einzuspritzen, die die ventile schmieren, damit der kopf und die ventilsitze nicht so heiss werden.
schraubt man in einen flansch, da kann mann auch die karre mal unter volllast bewegen. ich glaube prinz macht das gerne...
 
Mit meinem alten 87er turbo bin ich über 100 tkm auf LPG gefahren.

Kein Problem mit den Ventilen gehabt...
 
es gibt autos die können das und es gibt autos die können das nicht. da die 902er ja das problem mit dem ölschlamm haben und der motor (kopf) unter lpg noch
ein kleines bisschen wärmer wird wär ich mir unsicher. aber wie gesagt, ich habe noch keinen turbo auf gas gefahren...?
 
Zurück
Oben