Motor LPG Umrüstung und Tech 2

Oldie55

Saaboteure e.V.
Registriert
08. Mai 2019
Beiträge
426
Danke
82
SAAB
900 II
Baujahr
96
Turbo
Ohne
Hallo, habe mir diese LPG-Anlage bestellt http://prinsservice.de/produkt/prins-vsi-2-0-autogas-komplettset-fuer-selbstumruester-4-zylinder/ die ich nun zeitnah einbauen werde.
Vorher gilt es noch Probleme zu lösen. Das Tech2 ist die grösste Baustelle. alles mehrfach geprüft wir kommen nicht rein. Nun meint mein Opel Dealer ist sollte es mal mit einem anderes Gerät probieren, das hatte er schon mal bei einem Vectra, sein Tech 2 ging niicht, ein anderes ging und keiner wusste warum. Die Saabkarte war richtig konfiguriert, sein Saabfutzifreund hatte sie installiert und an seinem 9.3 I ging es tadellos.komischasdf
Ich hatte auf der Liste geschaut, aber alles zu weit weg.gibt es vielleicht jemand der nicht auf der Liste steht, Raum Koblenz, Mainz Wiesbaden????
Sonst bleibt nur Moers, das Problem daran, ich kann zu Hause nicht lange weg bleiben, ich Pflege meine Mutter und die Verhinderungspflege ist teuer.
Danke, ich werde weiter berichten!:top:
 
Wo bist Du denn wohnhaft?
 
Ahh, nun habe nicht in sein Profil geschaut...
 
Passiert, Nähe Flughafen Hahn!
Wieso kannst Du mir helfen???
 
So, hier nochmals ein "DANKE" an Matthias (Klawitter) er kam gestern mit seinem Tech2 in mein System:adore:,Aber auch bei Matthias wurde der Zugriff manchmal verweigert,es lag aber an der Version des Steuergerätes. Diesen Fehler muß mein Opelhändler auch gemacht haben, des wegen kam er nicht ins System. Tech2.png
Dieser Fehler wurde angezeigt, da war wohl noch einer als Dauerhaft hinterlegt P0700. Der Nockenwellensensor sitzt hier im Verteiler, muß ich mal schauen, ob man den kompletten Verteiler kaufen muß oder dieses Teil über Bosch einzeln bekommt. Aber um "Murphys Law" entgegen zuwirken, tausche ich auch gleich den KWS mit, nicht das es dann ein Plausibilitäts problem hinter her gibt:stupido2:
 
Bestehen die Probleme vor...oder nach der LPG-Umrüstung?
Bestellt heißt ja nicht auch eingebaut. :smile:
 
Richtig, die Probleme bestehen vor der Umrüstung. Man muß, um ein gutes Einstellungsergebnis in Sachen LPG, vorher alle möglichen Fehler des Motors eleminieren.Ich baue auch erst Anfang März die Anlage ein.
 
Ich würde es nicht machen....mit einem Schinken nach ener Mettwurst werfen...
 
Wie soll ich das verstehen:confused::confused::confused:
 
Man sollte es sich sehr gut überlegen, wann es Sinn macht, eine LPG-Anlage einzubauen.
2000€ investieren...um 200€ im Jahr zu sparen...dann braucht man 10 Jahre zum Punkt, wo sich die Investition lohnt.
In Deinem Fall wäre die LPG-Anlage der Schinken...und die Kostenersparniss über den Gebrauch LPG/Benzin die Mettwurst. :smile:
 
Man sollte es sich sehr gut überlegen, wann es Sinn macht, eine LPG-Anlage einzubauen.
2000€ investieren...um 200€ im Jahr zu sparen...dann braucht man 10 Jahre zum Punkt, wo sich die Investition lohnt.
In Deinem Fall wäre die LPG-Anlage der Schinken...und die Kostenersparniss über den Gebrauch LPG/Benzin die Mettwurst. :smile:

Wenn das so ist, dann schmeiße ich gerne mit dem Schinken nach der Mettwurst,:biggrin:Die Anlage hat komplett inkl TÜV und Abnahme 1500 T€uro gekostet, der Kraftstofftank Radmulde 41l hat nochmals 150 gekostet, eine 3 bar Benzinpumpe und einen Druckregler habe ich auf Lager, Arbeitszeit entfällt, da ich die Anlage selber verbaue.
Nun zur Mettwurst, seit meiner Jugend bin ich Saab afin, hatte viel darüber gesammelt. Wenn ich zu den Großeltern nach der Schule mußte,kam ich in Berlin Tempelhof immer an Bredlow vorbei,Da standen die Autos die ich als Poster an der Wand hängen hatte. Dann begann die Lehre, mein Onkel ein alter Borgward Kfz Meister brachte mich bei einem Freund, einem VAG-NSU Partner unter, ich kam nicht einmal dazu eine Bewerbung an Bredlow zuschicken. Nach einem Lehrjahr in Berlin, ging ich nach WOB zu VW und lernte dort zu Ende. Dann folgten Militär, Arbeit als Werkstattleiter, 1990-1993 selbstständig neben dem Job mit Ostblockfahrzeugen. Dann heiratete ich und meine Frau mochte SAAB nicht, dann ging es nach meiner Scheidung in den Hunsrück zurück,wo ich eigentlich herstamme. Meine Eltern alt, also wieder kein Saab weil großes Auto und nun, meine Elternsind mittlerweile pflegebedürftig, haben einen Fahrdienst und ich kann mir endlich meine Traum Mettwurst anschaffen.
Ich wollte zwar einen 900er, nahm aber dann den 900 ll. EIn tolles Auto, ja mit reparaturstau trotz 1 Ordner Rechnungen und Scheckheft. Beulchen Endspitzen hinten durch aber sonst tech. einwandfrei. Ich will dieses Auto zum H-Kennzeichen führen,ja LPG wäre ein noGO sagen viele, aber mein Gutachter sagt nein, da es zu Produktionszeiten er auch umgerüstet wurde.. Ich habe früher auch alles repariert egal welche Marke, ich merke aber Saab ist sehr speziell und bin dankbar für eure Tips Er soll im nächsten Winter ruhen ich werde mir für diese Zeit einen anderen Saab?? :rolleyes: nein, viel zu schade besorgen um Paulchen nicht dem Salz und Dreck auszusetzen.
In dem Sinne, es grüsst "Paulchen " die Mettwurst:hello:
 
Wenn das so ist, dann schmeiße ich gerne mit dem Schinken nach der Mettwurst....
Schön geschrieben, deine Antwort ;-)
Ich wünsche dir jedenfalls allen erdenklichen Spaß, eine knitterfreie Fahrt und ganz viel Freude an deinem 900/II

JFP
 
Wenn das so ist, dann schmeiße ich gerne mit dem Schinken nach der Mettwurst,:biggrin:... Ich will dieses Auto zum H-Kennzeichen führen,ja LPG wäre ein noGO sagen viele, aber mein Gutachter sagt nein, da es zu Produktionszeiten er auch umgerüstet wurde..
m.W. muß die Umrüstung dann aber auch "damals" stattgefunden haben (und nicht erst heute)
 
LPG-Anlage ist für ein H-Kennzeichen nur relevant, solang die Anlage dem Stand der damaligen Technik entspricht.
Ein 900er mit Vergaser von 1980 hatte damals nur eine Venturi-Anlage als LPG-Umrüstung und keine sequenzielle Gas-Einblasung.
Eine moderne LPG-Anlage wäre dann für ein H-Kennzeichen ein absolutes "No-go"-Kriterium.
Beim 900-II ist es kein Problem, denn die LPG-Anlage der heutigen Zeit entspricht immer noch der Technik von 1994. :smile:
...
Auch wenn man die Anlage selber einbaut und dies kein eigenes Geld kostet, muß man den Aufwand trotzdem als Investition sehen!
Die Anlage kostet dann in etwa 2000 Taler, die irgendwo wieder eingespart werden müssen, um den Aufwand zu rechtfertigen.
Je nach jährlicher Laufleistung kann dies nach 3 Jahren...aber auch erst nach 11 Jahren erfolgen.
Gas ist billiger wie Benzin...aber der Verbrauch liegt etwas höher...40% Ersparnis können möglich sein.
...
Bei nicht täglichem Gebrauch des Fahrzeugs, so wie @Oldie55 dies durchklingen lässt, verschiebt sich "the Point of Zero" nach hinten...also in die Gegend 10 Jahre.
Es dauert also 10 Jahre, bis die Anlage tatsächlich Geld spart.
Nach 10 Jahren braucht man einen neuen Tank, weil das Gutachten dann abgelaufen ist, oder der Tank muß neu abgedrückt werden...und die Verschleißteile der LPG-Anlage, wie Einblas-Ventile oder Verdampfer sind in der Zwischenzeit ebenfalls mindestens einmal fällig.(nur durch Alterung)
...
Dann wird langsam die Mettwurst zum Schinken, oder? :biggrin:
...
Ich will das Projekt nicht "miesmachen!" Mein Sohn hat genau so einen 900-II mit 2.0i und LPG von Prins gefahren. Und in den ersten Jahren diesen Jahrtausend innerhalb 2 Jahren die Anlage herausgefahren. Und danach nochmal 3 Jahre lang Geld gespart.
Dieses Potential sehe ich bei dem Projekt vom @Oldie55 eher nicht.
...
Aber...es muß jeder selber wissen, wie und wo er sein Geld investiert. Auf 20 Jahre mit H-Kennzeichen kann sich auch eine LPG-Umrüstung lohnen.
 
Nun ja, katerchen41, ich schone das Auto nur im Winter, im Sommer kommen so leicht 10- 12 tsd km zusammen und was ich vergaß zu erwähnen, Paulchen zieht in dieser Zeit einen Wohnwagen.Dieses Jahr, als Beispiel fahre ich die polnische Ostseeküste bis Danzig hoch und über Masuren zurück an die Stätten meiner Ahnen, das werden ca 3500km.
Nun ja, über den Einbau, werde ich Videos drehen und dann und wann mal einstellen.:hello:
Ach so ,wo hatte dein Sohn den Tank sitzen??

P.S ich liebe Schinken:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Oldie55 War ein Radmuldentank mit rund 40 Litern Volumen. Nach ca. 380km war dann Schluß mit Gas-Fahren.
Der Tank wird ja nur zu ca. 80% gefüllt.
Aber er hatte, ungeplant, plötzlich eine Jahres-Laufleistung von 30.000km. Junge Leute müssen beruflich mobil sein. :smile:
Da hat sich die Investition nach 18 Monaten bezahlt gemacht.
Danach hatte er einen 9-5 2.0t mit Prins-Anlage. Und das war ein Griff ins Klo.
Der Einbau wurde bei Bonn gemacht...und von Beginn an gab es nur Probleme. Lag aber am Einbauer, nicht an der Prins-Anlage!!!
3x zum Nachbessern in dem Laden gewesen...um dann doch mal den alten Vater gucken zu lassen.
Ich habe dann ein paar Schläuche anders angeschlossen und die Anlage neu eingestellt.
Danach lief die Butze. :smile:...aber richtig Spaß hatte er trotzdem nicht mehr mit dem Auto.
Denn diese Aktion hat ihm richtig Geld gekostet, Nerven, und Freizeit.
Heute fährt er einen Passat Diesel.
 
Ich bekomme eine 315 Zylinder, mit 70l, grösser geht auch unten nicht wegen dem Auspuff, da gibt eseinen Mindestabstand der einzuhalten ist. Ja,ja die Fachleute, ich habe selbst in den 80-90er Jahren Venturi Anlagen verbaut, dagegen sind die heutigen Anlagen Sparbrötchen. Einige Anlagen kamen in Luftgekühlte VW Motoren, nur die Motoren haben das seltenst verkraftet (Zylinderköpfe), dann kam Prins mit dem Liquid , dann wurde es besser.
Der Zylinder tank im Käfer, saß immer hinter der Rücksitzbank, beim Typ 3 1600 Stufe oder TL(traurige Lösung) zb im minikofferraum, heute, würde der Tüv-Prüfer zum HB-Männchen mutieren.Die Anlagen bis heute, haben sich schon toll weiterenwickelt.
 
Zurück
Oben