LPG-Umschalter Batterie leer?

Registriert
04. Feb. 2004
Beiträge
619
Danke
56
SAAB
9000 II
Baujahr
1996
Turbo
LPT
Moin, hier eine Frage an die LPG-Liga:
Ich habe eine Prins VSI, seit ca. 3 Jahren, und die Füllstandsa<nzeige mit 4 grünen und einem roten Licht sowie den Umschalter zwischen Benzin und Gas angeklebt bekommen. Die Übertragung soll per Funk geschehen. Soweit so gut, das hat jetzt bisher störungsfrei gefunzt.
Seit ein paar Tagen muß ich manuell auf Gas umschalten, anfangs sind die Kontrollampen nicht beleuchtet, ich nehme an da gibts eine Batterie in diesem kleinen Teil. KKann ich die Batterie selbst wechseln, ggf. welche ist das, oder brauche ich ein neues Teilchen? Mein Umrüster sitzt ca 150km entfernt, kann das jeder Gas-Umrüster?
Dank vorab von einem, der ungewohnten teuren Sprit fahren muß
 
Übertragung per Funk für ein LPG Bedienteil habe ich noch nie gesehen. Aber wenn Du noch manuell am Bedieneil umschalten kannst gehe ich nicht davon aus, dass dessen Batterie leer ist. Hast Du ein Bild vom Bedienteil?
 
Das Bedienteil hat hinten einen Wust von Kabeln(ohne Stecker) dran - über Funk geht da m.W. nichts.
Mal nach den Kabel am Steuergerät schauen.
Hast Du den Filter schon wechseln lassen?
 
Habe auch eine Prins VSI vor drei Jahren verbaut bekommen. Für das Bedienteil musste ein Loch gebohrt werden, um die daran hängenden Kabel verlegen zu können. Automatisch läuft die Umschaltung von Benzin auf LPG nach Betriebstemperatur. Manuell um-/abschalten kann ich auch.

Wenn die Batterie abgeklemmt wird / war, dann schaltet die Anlage zunächst nicht mehr automatisch um, da muss ich manuell nachhelfen. Dann läuft es bei den Folgestarts aber wieder wie gewohnt automatisch ...

Vielleicht sollte das Steuergerät mal ausgelesen werden?
 
Kabel war das Stichwort

Ich hatte im Ohr, dass das Teil per Funk arbeitet. Werde jetzt mal die Kabel und die beiden Sicherungen checken. Wahrscheinlich ist da was korrodiert.
Wenn da nichts ist, kommt das Steuergerät dran.
Filter wechsel ich alle 50.000 km, da ins Gas so viele Schadstoffe beigemischt werden, dass die keine 75.000 halten, sondern vorher schon zusitzen.
 
Fehler gefunden

Es war das stromführende Kabel für das Steuergerät, das der Umrüster nur mit einer Kabelklemme fixiert hatte und das jetzt lose rumhing. Ein lokaler Boschdienst mit Gasumrüstung hatte den Fehler in 2 min. gefunden. Steuergerät wurde auch ausgelesen, aber da ist alles OK.
Da fährt man extra zig Kilometer zu einem, der sich gut mit unseren 9ks ausgennt, und dann sowas. Bin gespannt, welche Kabelverbinder noch offen gehen.

Zum Dreck im Gas: Ich habe heute gehört, dass das eigentlich STandard sei und dass Gasanlagenhersteller deswegen auch neue Filter anbieten. Da wohl alle lokalen Verkäufer von einem Lieferanten das Gas erhalten, wäre es - bis auf Campinggas - bei allen gleich.
 
Mir wurde empfohlen (von meinem Anlageneinbauer), die Filter alle 20000 km (Erstwechsel nach 5000 km) zu wechseln. Sonst wären relativ schnell die Einspritzdüsen zu reinigen ... keine Ahnung, ob das übervorsichtig ist, habe ich aber bis jetzt so eingehalten.

Anonsten scheine ich Glück gehabt zu haben. Die Verkabelung ist solide, die Düsen sind fest eingebaut und bei der TÜV-Prüfung wunderte sich der Prüfer, dass sein Gasschnüffelgerät keine Undichtigkeiten fand. Das sei selten. (Was ich eher selbstverständlich fand, mit einer dichten Installation herum zu fahren). :cool:
 
Filterwechsel

Bei meiner Prins ist der erste Wechsel nach 25000, alle weiteren nach 75000 oder 2 Jahren fällig. Wie gesagt, die neuen, die ich noch nicht habe, halten noch länger.
Additive:: nur Flashlube, alles andere ist bäh, vor allem Zusätze im Tank
 
Interessant ... welcher Filter ist verbaut? Weißt Du das?
Flash lube lasse ich mir gerade nachrüsten, das Tune up hat mich auch nicht gerade überzeugt ...
 
Warum soltle das eigentlich gerade bei Campinggas (woi's keinen interessiert?!) anders sein ?
 
Camper

Die mischen manchmal anders als erforderlich. Normal gibts die 60/40-Mischung, im Winter 70/30. Einige Camper mischen 90/10 oder gar 95/5. Diese Gasmischung ist billiger und funzt für die NL-Liga ausreichend. Im Gasbetrieb bei uns führt es zu Mehrverbrauch bis ca. 10% und anderen Verbrennungstemperaturen. Das kann gut gehen, muß aber nicht.
 
Zurück
Oben