LPG und Standheizung / fernsteuerbare Sitzheizung? wie klappt das?

Registriert
10. Aug. 2007
Beiträge
1.929
Danke
607
SAAB
9-5
Baujahr
2000
Turbo
T...Turbolinchen
Moin in die Runde!

Bei den Temperaturen, die leider draußen immer noch herrschen, und einigen Mitfahrer, die auf meinen Ledersitzen am Hintern froren, liebäugel ich gerade damit, eine Standheizung nachzurüsten. Dabei sehe ich aber folgende Probleme/schwierigkeiten/Fragen

- "Standard"-Verbau-Platz am Batteriekasten ist bereits durch LPG-Anlage belegt
- An welcher Stelle Standheizung in den Wasserkreislauf einbinden?
- Lohnt sich der Einbau im Hinblick auf Motorschonung, Bezinmehrverbrauch, frühzeitigem Umschalten auf LPG, ...
- Ist ein elektrischer Motorvorwärmer eine ernstzunehmende Alternative oder erfüllt der eher nur eine "Warmhaltefunktion"?
- Eberspächer oder Webasto?
- Neu oder reicht eine gebrauchte?
- alternative IDEE: fernsteuerbare Sitzheizung (nur damit man warm sitzt, wenn man losfährt), müsste dann aber auch noch Sitzheizung HINTEN nachrüsten (gibt wohl so Carbon-Heiz-Waben-Matten) --> Hierfür ne Zusatzbatterie verbauen?

Ich bin gespannt auf eure Meinungen und Erfahrungen zu meinen neuen Ideen.

agF euch bei dem Wetter - wir sind ja mit unseren Saabs nicht allein unterwegs ;)
el-se

PS
Hab vorab die SuFu benutzt, aber die freds waren fast alle eine Dekade (!) alt und/oder nicht genau treffend.
 
Also, bevor ich mir für die paar kalten Tage (davon wieviel dann noch mit 4+ Personen?) das alles antun würde, gäbe da eine Garage nicht mehr Sinn ?

Da könnte man evtl. sogar auch ein Ladegerät (hi!) oder einen Tauchsieder anschließen!
 
Eine Garage ist meiner Meinung nach nur bedingt eine Alternative zur Standheizung. In meiner Garage stehen nur Autos, die ich nicht regelmäßig fahre. Denn einem vorgewärmten Motor geht es besser als einem, der nur in der Garage bei sagen wir 10 Grad startet... :rolleyes: außerdem ist der Innenraum vorgeheizt schon richig warm, nicht nur nicht gefroren... :rolleyes:

Außerdem nehme ich an, die Frage stellt sich so nur jemand, der keine Option auf eine Garage hat... :rolleyes:

In der Tat wird es eng mit LPG im 9k-Motorraum, es sei denn man hat eine Flüssiggaseinspritzanlage ohne Verdampfer. Die Standheizung würde ich an dem dafür vorgesehenen Platz verbauen, und eher den Verdampfer versetzen. Eine Alternative wäre, die Batterie in den Kofferraum zu verlegen, schon gesehen, und auch schon bei einem 9000.

Von Saab vorgesehen wird eine Webasto Thermo Top T mit eingebautem Tank und Benzinzufuhr aus der Benzinrückleitung eingebunden in den Schlauch zum Wärmetauscher hin mit einem 2-Wege-Ventil, das bei Heizbetrieb den Kühlwasserfluss durch die Heizung führt, sonst aber nicht. Geht auch ohne, dann wird die Heizung immer durchspült.

Ich persönlich bevorzuge im 9000 diese Webasto-Heizung, weil es einen geeigneten Montagerahmen dafür gibt, und weil der Einbau angenehm kompakt ausfällt. Außerdem waren diese Heizungen recht robust... leider gibt es sie nicht mehr neu, auch keine andere mit eingebautem Tank. Kann man aber denke ich gefahrlos gebraucht kaufen, lassen sich auch recht einfach reparieren, ggf baut man sich aus zwei kaputten eine funktionierende... :rolleyes:

Wenn neu, dann schenken sich glaube ich Eberspaecher und Webasto nichts. Einer legt ein neues Feature vor, der andere zieht schnell nach. In Sachen Qualität liegen wohl beide sehr dicht auf, kann man für ein bestimmtes Baujahr kaum vorhersehen.

Aufwand mit fernbedienbarer Sitzheizung würde ich nicht betreiben, weil er eher höher ist (ja, zweite Batterie wäre sicher sinnvoll) als bei einer Standheizung, die aber doch mehr Komfort bietet.

Allerdings die Idee mit einer elektrischen Motorheizung halte ich durchaus für sinnvoll unterbestimmten Umständen, allerdings nicht per Tauchsieder, sondern per Durchlauferhitzer ebenfalls in den Kühlkreislauf eingebaut. Mit etwas basteln kann man auch den Innerraum damit vorheizen. Voraussetzung ist natürlich der Stromanschluss in der Nähe des Parkplatzes... :rolleyes:
 
....Denn einem vorgewärmten Motor geht es besser als einem, der nur in der Garage bei sagen wir 10 Grad startet... :rolleyes: außerdem ist der Innenraum vorgeheizt schon richig warm, nicht nur nicht gefroren... :rolleyes:....

Das hat meinen alten 9000er über 610 tkm nie gestört. Im Winter immer kalt gestartet. Mit vernünftigem Öl und nicht direktes "Treten", wenn der noch kalt ist, ist das dem Motor völlig Schnuppe. Auf jeden Fall hatte der Motor nach 610 tkm nicht das gerinste Problem. Hohnspuren in den Zylindern waren noch zu sehen und die Kompression war tadellos.....

Wenn man mit Bequemlichkeit argumentiert (Innenraum), dann ist das natürlich was anderes :tongue:
 
Dennoch wirst Du nicht abstreiten, dass ein Motor so gut wie nur in der Warmlaufphase verschleißt... wenn überhaupt.

Mit dem Innenraum argumentiere ich nicht und habe ich nie. Mein Motor geht vor, ich kann auch gut 10 min einen frostigen Innenraum ertragen, und mich stört auch Eiskratzen nicht.
 
Dennoch wirst Du nicht abstreiten, dass ein Motor so gut wie nur in der Warmlaufphase verschleißt... wenn überhaupt.
...

In der Theorie ja.

Aber wenn ich nach über 600tkm keinen wirklichen Verschleiß feststellen kann......dann ist das für mich graue Therorie. Evtl.ist das nochmal anders, wenn nur Kurzstrecke gefahren wird und der Motor nicht richtig warm wird....aber wie gesagt, ich habe bei jedem meiner 9000er (und auch vorher 900er) nie im Winter eine Vorwärmung gehabt und die haben alle hohe KM Laufleistungen erzielt. Am Motor hatte ich nie ein Problem.....von daher habe ich nie die Notwendigkeit einer Standheizung gesehen.

Regelmäßig frisches Öl ist das deutlich wichtiger....
 
Ohne Frage ist regelmäßg frisches Öl wichtiger. Bei Langstreckennutzung würde ich eine Standheizung auch nie als "Notwendigkeit" bezeichnen. Bei Kurzstrecke schon eher, aber das klappt auch nicht so wirklich, denn auch wenn die Heizleistung aus Benzin gewonnen wird, zieht die Heizung immerhin 2 A und müsste vor jedem Kaltstart ca 30 min laufen. Der Lüfter auch noch mal so viel, aber wenn es auf den warmen Motor ankommt, könnte man den noch abklemmen. Aber die Fahrten müssten lange genug sein, um das wieder nachzuladen. Faustregel lautet: Fahrzeit mindestens so lange wie Heizzeit. Aber damit ist man auf der sehr sicheren Seite.

Für Kurzstrecke würde ich wahrscheinlich so einen 220V-Durchlauferhitzer einbauen. Aber das Problem hatte ich bisher noch nicht. Enweder ich fahre weit, oder gehe zu Fuß/fahre Fahrrad... :rolleyes:
 
Zurück
Oben