LPT geht bei 3300 upm in den Fuelcut

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LPT
Moin, allerseits!

Habe mal ´ne blöde Frage, da dies mein erster LPT ist:

Gestern fand nun endlich die erste Ausfahrt mit dem Troll statt, 11 km in die SB-Waschanlage und zurück.
Alles in bester Ordnung soweit!
Getriebe fühlt sich wie neu an, die Gänge flutschen problemlos rein, kein Hakeln, kein Gang-Rausspringen, keine unnormalen Geräusche.
Servolenkung ist butterweich (die beste, die ich bisher überhaupt in einem 900er hatte!), keinerlei Schwergängigkeit, sofortiges Geradestellen der Räder nach Kurve (stets verbunden mit so einem gurgelndem Geräusch, hatte ich in der Form aber auch noch bei keinem anderen 900er).
Muß allerdings mal in Kürze zur Achsvermessung; Lenkrad steht schief nach links und Wagen zieht leicht nach rechts.
Übrigens hat sich die Leerlaufdrehzahl inzwischen von alleine auf 950 upm eingependelt.

Nun die eigentliche Frage: soll das so sein, daß der LPT unter Volllast zwischen 3000 und 3300 upm in den Fuelcut geht? Auf Grundladedruck kann ich problemlos beschleunigen. Ich habe allerdings den Eindruck, als sei mal dran gedreht worden, denn für einen LPT beschleunigt der Wagen recht brachial. In der Form kenne ich das nur vom FPT.
Ganz doofe Frage eines LPT-Neulings: verfügt auch der LPT über einen Druckwächter unterm Knieschutz?
Wo müßte mit der Fehlersuche begonnen werden? Wastegatestange? Habe noch keine Zeit gehabt, dort nachzusehen. Ich kann aber sagen, daß die Stange nicht hakelt oder sonderlich schwergängig ist. Oder ersteinmal ZZP überprüfen / einstellen? Wie hoch muß der GLD sein? Wo bekommt man ein geeignetes Manometer? Wo wird dieses angeschlossen?

Ich muß unbedingt erwähnen, daß der Wagen ziemlich verbastelt ist / war. Es ist nicht zu übersehen, daß mal was am Motorsteuergerät gemacht wurde; irgendjemand hat an der Stelle den Teppich mit rohester Gewalt rausgerissen, anstatt vorher die schwarzen Blenden abzuschrauben und die eine Steuergerät-Halteschraube sieht arg vergniedelt aus.
Zudem befindet sich am Block ein Klopfsensor, auf dem auch ein Stecker steckt. Dieser verschwindet im Einspritzdüsenkabelbaum. Ich denk´, der LPT hat keinen Klopfsensor??

Ich suche nochmal das Foto vom Steuergerät raus und lade es dann noch hoch.

Gruß,

Marcus
 

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...fang doch einfach mal mit den basics an...
- neues zündgeschirr - also kabel, kerzen, verteilerfinger - danach zündung einstellen!
- ein lpt hat keinen "grund"ladedruck - der hat einen, bei 0,4 bar liegenden, fest eingestellten maximalladedruck! ist der schon geprüft worden??? wenn nicht, sofort nachholen und ggf. korrekt einstellen. ist hier schon hundertfach beschrieben worden. kurzform: pumpe mit genügend genauem manometer besorgen und vorsichtig die wastegate-dose "aufpumpen", dabei beobachten, wann das gestänge zu "regeln" beginnt. ggf. korrektur...
- ja, auch der lpt hat einen druckwächter, der den fuelcut auslöst. ein fuelcut ist somit primär nicht von der drehzahl, sondern vom ladedruck abhängig...
 
fuelcut wegen ladedruck liegt bei knapp über 1bar, das ist mit normalen equipment nicht gesund!

und immer daran denken, einen klopfsensor hat der LPT auch nicht, wenn der schnell über die AB bewegt werden soll, würde ich immer zu S+ greifen ...

ansonsten wizard hat alles gesagt ... :smile:


@steuergerät: vielleicht austausch wegen defekt, bzw. reparatur, ist bei der 14.1 nicht ungewöhnlich ... alternativ, da er aus hamburg kommt, ein anderes ROM, z.b. von speedparts ... war der bei gasparatos in pflege?

PS: und vorne in die seiten gehören 5w und nicht 21w :rolleyes:
 
ich würde auch, aufgund fehlender Klopfsensorregelung auf weitere Probefahrten verzichten, sonst droht da was kapitaleres an Motor-Schaden. Der LPT hat ja nicht umsonst einen max. Ladedruck von nur 0,4 Bar. Da klopfts nämlich noch nicht, jedenfalls nicht wg. Ladedrucks.

Wenn der Wagen so brutal beschleunigt, brauchst Du eigentlich erstmal nicht von einem Fehler am Fuelcutsensor unterm Kniebrett ausgehen. Das ist nur der Hosenträger der ein Platzen des Motors (nicht Klopfen!!) verhindert und der scheint ja zu funktionieren.





posted mit Tapatalk, bitte Rechtschreibfehler verzeihen ;)
 
fuelcut wegen ladedruck liegt bei knapp über 1bar, das ist mit normalen equipment nicht gesund!

und immer daran denken, einen klopfsensor hat der LPT auch nicht, wenn der schnell über die AB bewegt werden soll, würde ich immer zu S+ greifen ...

ansonsten wizard hat alles gesagt ... :smile:


@steuergerät: vielleicht austausch wegen defekt, bzw. reparatur, ist bei der 14.1 nicht ungewöhnlich ... alternativ, da er aus hamburg kommt, ein anderes ROM, z.b. von speedparts ... war der bei gasparatos in pflege?

PS: und vorne in die seiten gehören 5w und nicht 21w :rolleyes:

Nein, bei Gasparatos war der nicht, der stammt aus Köln und kam erst vor wenigen Jahren aus Italien.
Was ist ROM?
Ich habe noch ein Steuergerät aus einem ´90er FPT rumliegen, welches meines Wissens normal funktioniert. Ob ich das probeweise mal reinhänge?
Da ich im Moment noch nicht dazu kommen werde, damit mal in eine Fachwerkstatt zu fahren (denke da an Gaworski oder Wedde), und auch noch kein Manometer besitze, könnte ich doch sonst erstmal die Gewindestange am Lader so verändern, daß das Wastegate früher öffnet. Oder bin ich da jetzt völlig auf dem Holzweg?
 
Nein, bei Gasparatos war der nicht, der stammt aus Köln und kam erst vor wenigen Jahren aus Italien.
Was ist ROM?

die hauptstadt von italien - also von dort, wo dein lpt ja herkommt...:biggrin:
in diesem falle ist es ein ReadOnlyMemory... also ein elektronikbaustein, in dem die zünd- und motorkennwerte abgelegt sind, die zur steuerung des motors bei allen möglichen lastzuständen notwendig sind.

Ich habe noch ein Steuergerät aus einem ´90er FPT rumliegen, welches meines Wissens normal funktioniert. Ob ich das probeweise mal reinhänge?
Da ich im Moment noch nicht dazu kommen werde, damit mal in eine Fachwerkstatt zu fahren (denke da an Gaworski oder Wedde), und auch noch kein Manometer besitze, könnte ich doch sonst erstmal die Gewindestange am Lader so verändern, daß das Wastegate früher öffnet. Oder bin ich da jetzt völlig auf dem Holzweg?

steuergerät funktioniert doch! wozu dann tauschen...??? ist 90er fpt denn lucas...???... das steuergerät hat mit deiner ladedruckregelung nichts zu tun!
sicher kannst du das gestänge rausdrehen - weisst dann aber noch immer nicht, welchen druck du damit "eingestellt" hast - eiermalerei...
und die zündung hast du dann auch noch nicht korrekt eingestellt - nicht unwesentlich, gerade auch beim lpt!....
 
die hauptstadt von italien - also von dort, wo dein lpt ja herkommt...:biggrin:
in diesem falle ist es ein ReadOnlyMemory... also ein elektronikbaustein, in dem die zünd- und motorkennwerte abgelegt sind, die zur steuerung des motors bei allen möglichen lastzuständen notwendig sind.



steuergerät funktioniert doch! wozu dann tauschen...??? ist 90er fpt denn lucas...???... das steuergerät hat mit deiner ladedruckregelung nichts zu tun!
sicher kannst du das gestänge rausdrehen - weisst dann aber noch immer nicht, welchen druck du damit "eingestellt" hast - eiermalerei...
und die zündung hast du dann auch noch nicht korrekt eingestellt - nicht unwesentlich, gerade auch beim lpt!....

Naja, eigentlich stammt der Wagen nicht aus Rom, sondern aus Bella Monstrusa di Signore Pinocchio froza Vino della Pastomato, welches sich in der Provinz Stupido Markante befindet, die zu Zeiten von Schwanzus Longus "Spaghetteriae Mortis" hieß und im Jahre 666 n. Chr. umbenannt wurde und zwischenzeitlich La Prezisa Manufaktione Saaba hieß.

Steuergerättausch, weil Alex P. es vorschlug...Ja, der ´90er hatte Lucas.
 
Würde das mit dem Steuergerätetausch auch lassen '90 war glaub ich noch ne CU14.0 und keine CU14.1 zu erkennen an dem grünen Einspritzdüsen, die Später Orange waren.

Wie schon gesagt der Ladesdruck wird hier beim LPT nicht elektrisch geregelt da kein APC (Nur mit der Druckdose). Deshalb würde ich auch dort nach Fehlern suchen.


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...und - wo steht der zündzeitpunkt aktuell...???...:smile:
 
Jepp, der ´90er hatte in der Tat grüne Einspritzdüsen.
Gut, dann nehme ich mir morgen mal die Gewindestange vor.

- - - Aktualisiert - - -

...und - wo steht der zündzeitpunkt aktuell...???...:smile:

Keine Ahnung, müßte ich überprüfen (lassen).
 
Da ich im Moment noch nicht dazu kommen werde, damit mal in eine Fachwerkstatt zu fahren (denke da an Gaworski oder Wedde), und auch noch kein Manometer besitze, könnte ich doch sonst erstmal die Gewindestange am Lader so verändern, daß das Wastegate früher öffnet. Oder bin ich da jetzt völlig auf dem Holzweg?

Contra wizards Meinung: Um den Wagen bis zu einer richtigen Einstellung mit entsprechendem Messequipment dennoch bewegen zu können, ist das sicher eine gute Idee. Pro verlängernde halbe Umdrehung bekommst du 0,02 BAR weniger Druck. Der Soll-Wert beim LPT ist 0,45 BAR und der Fuelcut ist da, wie erwähnt, deutlich von entfernt (wenn nix manipuliert wurde 0,65 BAR). Dementsprechend werden ein paar Umdrehungen Verlängerung den Ist-Wert näher zum Soll bringen und damit in die richtige Richtung. Starte doch mal mit 10 halben Umdrehungen Verlängerung, dann vielleicht S+ tanken und ein vorsichtiger Gasfuß, um das Risiko größerer Schäden weiter zu minimieren.

... und dann bald in die Werkstatt.
 
Da Bastelbude: ohne Kontrolle ZZP und GLD würde ich den gar nicht mehr treten... nur noch vorsichtig (zur Werkstatt) fahren. Wäre nicht der erste LPT, der durch Versuche über den Jordan geht. Wer weiß, was da alles geändert wurde. Und 98+ ist beim LPT obligatorisch.
 
fuelcut wegen ladedruck liegt bei knapp über 1bar, das ist mit normalen equipment nicht gesund!
Nee, der vom LPT liegt meines Erachtens weit darunter, so dass er beim FPT-Umbau auf jeden Fall mit angehoben werden muss.

Nachtrag:
... der Fuelcut ist da, wie erwähnt, deutlich von entfernt (wenn nix manipuliert wurde 0,65 BAR).
Ja, das könnte sich mit meiner Erinnerung fast decken. Hätte fast noch auf etwas weniger getipt.
 
Habe nun Wastegatestange 10 halbe Umdrehungen herausgedreht; nun beschleunigt er in etwa so, wie ich das zumindest vom 9000er 2.0 LPT her kenne, und in den Fuelcut geht er auch nicht mehr.
 
Habe heute mal das Armaturenbrett zerpflückt...
Erwartungsgemäß ist da in der Tat viel rumgepfuscht und rangetütelt worden...:mad:
Naja, läßt sich ja auch wieder in Ordnung bringen.
Aber eine Frage hierzu:
Habe mal ein paar Bilder angefügt: am Druckwächter sehe ich drei Steckanschlüsse, von denen aber nur zwei belegt sind. Direkt daneben sah ich einen einzelnen Stecker lose umherbaumeln (im Bild gekennzeichnet); dieser hängt am Bremslichtschalterkabelast mit dran. Zur Tempomat-Nachrüstung wird der wohl nicht gehören; müßten ja dann zwei sein, hat ja Schaltgetriebe. Kann es sein, daß der vom 3. und nun freien Anschluß am Druckwächter abgerutscht ist?
 

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Da sind einige leere Stecker, die ursprünglich in die Kabelummantelung des Kabelbaums gesteckt sind und mit der Zeit einfach rausrutschen.
Zwei Kontakte am Druckschalter belegt, ist richtig, wie klaus schon schrieb.


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Ah ja, vielen Dank!
Aber welche Funktion erfüllt dann der 3. Anschluß am Druckwächter?
 
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