- Registriert
- 31. Juli 2005
- Beiträge
- 2.268
- Danke
- 136
- SAAB
- 9-3 I
- Baujahr
- 2002
- Turbo
- LPT
Moin, allerseits!
Habe mal ´ne blöde Frage, da dies mein erster LPT ist:
Gestern fand nun endlich die erste Ausfahrt mit dem Troll statt, 11 km in die SB-Waschanlage und zurück.
Alles in bester Ordnung soweit!
Getriebe fühlt sich wie neu an, die Gänge flutschen problemlos rein, kein Hakeln, kein Gang-Rausspringen, keine unnormalen Geräusche.
Servolenkung ist butterweich (die beste, die ich bisher überhaupt in einem 900er hatte!), keinerlei Schwergängigkeit, sofortiges Geradestellen der Räder nach Kurve (stets verbunden mit so einem gurgelndem Geräusch, hatte ich in der Form aber auch noch bei keinem anderen 900er).
Muß allerdings mal in Kürze zur Achsvermessung; Lenkrad steht schief nach links und Wagen zieht leicht nach rechts.
Übrigens hat sich die Leerlaufdrehzahl inzwischen von alleine auf 950 upm eingependelt.
Nun die eigentliche Frage: soll das so sein, daß der LPT unter Volllast zwischen 3000 und 3300 upm in den Fuelcut geht? Auf Grundladedruck kann ich problemlos beschleunigen. Ich habe allerdings den Eindruck, als sei mal dran gedreht worden, denn für einen LPT beschleunigt der Wagen recht brachial. In der Form kenne ich das nur vom FPT.
Ganz doofe Frage eines LPT-Neulings: verfügt auch der LPT über einen Druckwächter unterm Knieschutz?
Wo müßte mit der Fehlersuche begonnen werden? Wastegatestange? Habe noch keine Zeit gehabt, dort nachzusehen. Ich kann aber sagen, daß die Stange nicht hakelt oder sonderlich schwergängig ist. Oder ersteinmal ZZP überprüfen / einstellen? Wie hoch muß der GLD sein? Wo bekommt man ein geeignetes Manometer? Wo wird dieses angeschlossen?
Ich muß unbedingt erwähnen, daß der Wagen ziemlich verbastelt ist / war. Es ist nicht zu übersehen, daß mal was am Motorsteuergerät gemacht wurde; irgendjemand hat an der Stelle den Teppich mit rohester Gewalt rausgerissen, anstatt vorher die schwarzen Blenden abzuschrauben und die eine Steuergerät-Halteschraube sieht arg vergniedelt aus.
Zudem befindet sich am Block ein Klopfsensor, auf dem auch ein Stecker steckt. Dieser verschwindet im Einspritzdüsenkabelbaum. Ich denk´, der LPT hat keinen Klopfsensor??
Ich suche nochmal das Foto vom Steuergerät raus und lade es dann noch hoch.
Gruß,
Marcus
Habe mal ´ne blöde Frage, da dies mein erster LPT ist:
Gestern fand nun endlich die erste Ausfahrt mit dem Troll statt, 11 km in die SB-Waschanlage und zurück.
Alles in bester Ordnung soweit!
Getriebe fühlt sich wie neu an, die Gänge flutschen problemlos rein, kein Hakeln, kein Gang-Rausspringen, keine unnormalen Geräusche.
Servolenkung ist butterweich (die beste, die ich bisher überhaupt in einem 900er hatte!), keinerlei Schwergängigkeit, sofortiges Geradestellen der Räder nach Kurve (stets verbunden mit so einem gurgelndem Geräusch, hatte ich in der Form aber auch noch bei keinem anderen 900er).
Muß allerdings mal in Kürze zur Achsvermessung; Lenkrad steht schief nach links und Wagen zieht leicht nach rechts.
Übrigens hat sich die Leerlaufdrehzahl inzwischen von alleine auf 950 upm eingependelt.
Nun die eigentliche Frage: soll das so sein, daß der LPT unter Volllast zwischen 3000 und 3300 upm in den Fuelcut geht? Auf Grundladedruck kann ich problemlos beschleunigen. Ich habe allerdings den Eindruck, als sei mal dran gedreht worden, denn für einen LPT beschleunigt der Wagen recht brachial. In der Form kenne ich das nur vom FPT.
Ganz doofe Frage eines LPT-Neulings: verfügt auch der LPT über einen Druckwächter unterm Knieschutz?
Wo müßte mit der Fehlersuche begonnen werden? Wastegatestange? Habe noch keine Zeit gehabt, dort nachzusehen. Ich kann aber sagen, daß die Stange nicht hakelt oder sonderlich schwergängig ist. Oder ersteinmal ZZP überprüfen / einstellen? Wie hoch muß der GLD sein? Wo bekommt man ein geeignetes Manometer? Wo wird dieses angeschlossen?
Ich muß unbedingt erwähnen, daß der Wagen ziemlich verbastelt ist / war. Es ist nicht zu übersehen, daß mal was am Motorsteuergerät gemacht wurde; irgendjemand hat an der Stelle den Teppich mit rohester Gewalt rausgerissen, anstatt vorher die schwarzen Blenden abzuschrauben und die eine Steuergerät-Halteschraube sieht arg vergniedelt aus.
Zudem befindet sich am Block ein Klopfsensor, auf dem auch ein Stecker steckt. Dieser verschwindet im Einspritzdüsenkabelbaum. Ich denk´, der LPT hat keinen Klopfsensor??
Ich suche nochmal das Foto vom Steuergerät raus und lade es dann noch hoch.
Gruß,
Marcus