Lucas Einspritzdüsen 900 er EZ 94, ehemals Softi

Danke
3
SAAB
900 I
Baujahr
1993
Turbo
FPT
Guten Morgen!

Ich habe die Suche benutzt und jede menge Themen zu Einspritzdüsen gefunden, allerdings keines mit den bei mir bzw meinem Auto auftretenden Symptomen.
Ich habe das Problem, das ich in schöner Regelmäßigkeit bevorzugt auf der Autobahn mit abgestorbenem Motor liegenbleibe. Bei der dann zu machenden Analyse stellt sich heraus, das sich eine Düse verabschiedet hat, alle anderen dann auch nicht mehr funktionieren, so das ich mich nicht mal auf den Parkplatz o. die nächste Abfahrt retten kann. Nun meine 2 Fragen:kennt jemand dieses Problem und hat die Ursache für die kaputten Einspritzdüsen gefunden und verrät mir sein Geheimnis und die zweite Frage: gibt es neue Alternativen zu den doch recht alten Düsen die man so bekommt?

In froher Erwartung
Matthias

Ich habe keine Ahnung von der Lucas (und nur wenig von der LH):

Wenn aber bei Dir alle Düsen gleichzeitig ausfallen (Motor stirbt ab), halte ich es für unwahrscheinlich, daß gleichzeitig bei allen ein "mechanischer" Fehler (Öffnen/Zerstäuben/Schließen) vorliegt.

Ich tippe dann eher auf Elekrik, so daß im Fehlerfall alle Einspritzdüsen keine (richtigen) Impulse mehr kriegen.

Anleitung zum Auslesen von Fehlercodes, Bosch und auch Lucas in http://www.forum-auto.de/ -> Technik -> Elektrik -> Fehrcodes....

Wenn ich recht haben sollte, dürften neue Einspritzdüsen nur wenig helfen.

Und hiermit eröffne ich die Diskussion der echten Experten !

Hallo Matthias 900Tu,

wie hast Du denn auf dem Rasthof die Funktion der einzelnen Einspritzdüsen getestet?
Oder anders, was läßt Dich vermuten, dass das Absterben und anschließende nicht mehr laufen wollen an den Einspritzdüsen liegt?

Achja, Sprit war schon drin? ;)

Gruß
Moto

Die Düsen sind ja auch nicht alle gleichzeitig defekt, nur jeweils eine. Scheinbar werden aus Sicherheitsgründen oder was weiß ich was für Gründe alle "stillgelegt".