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Hallo zusammen!
Nach langer, sorgenarmer Zeit habe ich heute ein komisches Phänomen entdeckt, bei dessen Erklärung vielleicht jemand Hilfestellung geben kann? (Alexen ergab einige Ergebnisse, allerdings nicht den konkreten Fall) Nach gut vier Tagen Standzeit brauchte unser '92er 16S (Lucas) heute Starthilfe. Soweit, so gut. Die Batterie ist wohl wirklich am Ende und für Ersatz wird gesorgt.
Nun aber zum eigentlichen Problem. Motor ließ sich mit ADAC-Hilfe sofort starten, allerdings fiel mir da schon auf, dass er zunächst stark hochdrehte und mit erhöhter Standdrehzahl lief. Der Gelbe Bengel hat dann noch noch die Lima sowie irgendetwas anderes (dank Simone und Gebrabbel meines Gegenübers nur schlecht zu verstehen) durchgemessen und meinte: alles ok. Der Leerlauf hatte sich auf knapp unter 1000 Touren eingependelt, sodass ich nach etwa 5 Minuten Standzeit meinen Weg zur 3 Minuten entfernten Tankstelle zwecks Treibstofffassens antreten konnte.
Nach dem Tanken fingen die, oder besser das Problem an: Es ist kein Leerlauf mehr vorhanden. Beim Auskuppeln vor Ampeln, parkenden Autos oder älteren Herrschaften geht der Motor einfach aus. Ohne Zögern, einfach *plopp*. Im Fahrbetrieb sind keine Unterschiede zu bemerken, Leistung ist vorhanden. Ich bin danach noch gut 20, 25 Minuten am Stück gefahren - keine Besserung. Auch eben, als ich mit kaltem Motor startete, ging er ohne Gas sofort aus. Bevor nun die üblichen Verdächtigen wie
Unterdruckschläuche porös/undicht/gelöst (erste Sichtprüfung sagt alles ok)
AIC Ventil und/oder Drosselklappe versifft
Spannung am Steuergerät (da bin ich bei der Suche hier im Forum noch nicht weiter - hat jemand einen Link? Boris?)
unter die Lupe genommen werden: Kann es sein, dass "die Lucas" den Leerlauf "vergisst"? Also, nach plattem Akkumulator jetzt. Die üblichen Querelen wie dann und wann mal "Leerlauf hoch", "Leerlauf niedrig" direkt nach dem Starten kenne ich ja. Das klärt sich meistens bei der ersten Ampelphase, wenn er einmal von selbst in den Leerlauf fällt.
Oder hat der ADAC-Onkel irgendein Bauteil gehimmelt, weil er den Minuspol des Spenderakkus mit der Öse oben am Zylinderkopf verbunden hat? (Mal ganz laienhaft ausgedrückt)
Vielen Dank schonmal!
Nach langer, sorgenarmer Zeit habe ich heute ein komisches Phänomen entdeckt, bei dessen Erklärung vielleicht jemand Hilfestellung geben kann? (Alexen ergab einige Ergebnisse, allerdings nicht den konkreten Fall) Nach gut vier Tagen Standzeit brauchte unser '92er 16S (Lucas) heute Starthilfe. Soweit, so gut. Die Batterie ist wohl wirklich am Ende und für Ersatz wird gesorgt.
Nun aber zum eigentlichen Problem. Motor ließ sich mit ADAC-Hilfe sofort starten, allerdings fiel mir da schon auf, dass er zunächst stark hochdrehte und mit erhöhter Standdrehzahl lief. Der Gelbe Bengel hat dann noch noch die Lima sowie irgendetwas anderes (dank Simone und Gebrabbel meines Gegenübers nur schlecht zu verstehen) durchgemessen und meinte: alles ok. Der Leerlauf hatte sich auf knapp unter 1000 Touren eingependelt, sodass ich nach etwa 5 Minuten Standzeit meinen Weg zur 3 Minuten entfernten Tankstelle zwecks Treibstofffassens antreten konnte.
Nach dem Tanken fingen die, oder besser das Problem an: Es ist kein Leerlauf mehr vorhanden. Beim Auskuppeln vor Ampeln, parkenden Autos oder älteren Herrschaften geht der Motor einfach aus. Ohne Zögern, einfach *plopp*. Im Fahrbetrieb sind keine Unterschiede zu bemerken, Leistung ist vorhanden. Ich bin danach noch gut 20, 25 Minuten am Stück gefahren - keine Besserung. Auch eben, als ich mit kaltem Motor startete, ging er ohne Gas sofort aus. Bevor nun die üblichen Verdächtigen wie
Unterdruckschläuche porös/undicht/gelöst (erste Sichtprüfung sagt alles ok)
AIC Ventil und/oder Drosselklappe versifft
Spannung am Steuergerät (da bin ich bei der Suche hier im Forum noch nicht weiter - hat jemand einen Link? Boris?)
unter die Lupe genommen werden: Kann es sein, dass "die Lucas" den Leerlauf "vergisst"? Also, nach plattem Akkumulator jetzt. Die üblichen Querelen wie dann und wann mal "Leerlauf hoch", "Leerlauf niedrig" direkt nach dem Starten kenne ich ja. Das klärt sich meistens bei der ersten Ampelphase, wenn er einmal von selbst in den Leerlauf fällt.
Oder hat der ADAC-Onkel irgendein Bauteil gehimmelt, weil er den Minuspol des Spenderakkus mit der Öse oben am Zylinderkopf verbunden hat? (Mal ganz laienhaft ausgedrückt)
Vielen Dank schonmal!