Lüfter am Kühler

Registriert
24. März 2004
Beiträge
136
Danke
7
SAAB
900 I
Baujahr
1992
Turbo
Ohne
Hallo!
Wollte mal "wieder" was wissen!
Ist das normal, dass schon nach eine halben Stunde "Stop and Go" die Lüfter am Kühler anspringen,ohne meine Klimaanlage anzustellen. Kenne das von anderen Autos aber nicht! (Die ich so gefahren bin!) Stand letztens mit einem Accord im Stau und hab darauf gewartet das die Lüfter anspringen, aber war nich! Das ist mir schon öfter aufgefallen,hab aber immer wieder vergessen zu fragen.
Ist das normal?
Danke

900 Bauj.92 93kW kein Turbo!
 
Hi, es springt wohl nur der linke an, der ist über einen Thermostaten gesteuert. Der rechte läuft meines Wissens original nur mit eingeschalteter Klima.
 
Nach meiner Beobachtung hat Griffin recht, nur bei mir ist es der rechte Lüfter und der linke in Fahrtrichtung für Klima. 900 i Cabrio 91 .Mein Lüfter schaltet nach 1 km Bergstrecke und folgendem Ampel-Stillstand immer an und läuft nach dem Abstellen des Wagens auch 1-2 min nach. Finde das beruhigend und funktioniert seit 13 Jahren (mit 2.Kühler). Dein Vergleich zeigt aber auch, daß Saabs im kalten Norden konstruiert wurden und bei Hitze und Autobahnjagd an ihre Grenzen kommen können. Einen Softturbo habe ich so einmal verheizt. Übrigens : Mein 9000 CSE ventiliert ähnlich oft..
 
Hallo Anka,
Schön mal was von einer Saabfahrerin aus SachsenAnhalt zu lesen!! Scheint nicht zu viele zu geben hier...

Zu deiner Lüfter Geschichte kann ich sagen, daß der Lüfter normalerweise ca bei 3/4 der Temp. Anzeige anspringen sollte. Das passiert im Stop&Go Verkehr schon mal schnell.
Wenn er anspringt ist auf jeden Fall ein gutes Zeichen, daß das Thermostat/Thermoschalter noch funktionieren..
Normalerweise sollte die Temperatur sich im Stand dann wieder normalisieren u im mittleren Bereich einpegeln.

viele grüße
 
...und wenn er immer wieder anspringt, Kühler auf Verkalkung checken. Kann man nicht oft genug warnen, davor. Den Thermostaten checkt jeder, die Wapu auch hin und wieder einer. Bei dem Preis sollte man den Kühler alle 8 Jahre rausschmeissen. Kostet so viel wie zwei Reifen, lächerlich, im Vergleich zum Schaden, den sowas anrichten kann.
Und bitte daran denken, wenn der Venti läuft und man den Motor abstellt, wird nur noch das Wasser im Kühler gekühlt, das Wasser im Motor aber nicht mehr=> Gefahr des Wasserschlags!!! Habe auf diese Weise mal einen VW-Motor geschlachtet.
 
vielleicht noch ne ergänzung:
seit meinem kühlertausch vor einem monat steht a) die temperaturanzeige festgenagelt auf vier uhr und b) springt auch der lüfter (hab nur einen, da keine klima :sad: ) nicht mehr an.
mein kühler war übrigens fast 16 jahre alt, da darf er dann auch mal gewechselt werden ;-)
 
Moin, Petersaab!

Blöde Frage, was ist ein "Wasserschlag"? Ich frage mich, warum der Kühlerlüfter beim Motorabstellen weiterläuft, wenn nicht der gesamte Wasserkreislauf zirkuliert und gekühlt wird. Ist es besser den Motor laufen zu lassen bis sich der Kühlerlüfter abschaltet?
Seit mein neuer Kühler drin ist bin ich erstaunt, daß die Temperaturanzeige nicht mehr so weit hoch geht. Ich hätte nicht gedacht, daß das so viel ausmacht...

Gruß: Südschwede
 
Mit Wasserschlag bezeichnet man einen Bruch der Zylinderkopfdichtung vom Wasserkreislauf zum Verbrennungsraum. Hier tritt mit einem Schlag!! Wasser in den Verbrennungsraum und der Motor geht schlag!! artig fest.
Der Lüfterkühler läuft temperaturgesteuert so lange, wie die Temperatur ihm das sagt. Dabei sit es dem Fühler und dem Venti egal, ob der Motor noch läuft oder nicht. Wenn er aber abgestell wurde, steht auch die Wasserpumpe, die ja das Kühlwasser ständig im System umpumpt. Ja, es ist besser den Motor laufen zu lassen, bis der Venti abstellt. Besonders motorerhaltende Massnahme ist, im Stand bei evtl. geöffneter Tür(heiiiiiss) die Heizung anzumachen. Dadurch wird der Heizungskreislauf zugeschaltet, der nichts anderes ist, als ein weiterer Kühler. Somit wird dem Motor a) kühles Wasser aus dem bis dahin unbenutzten Heizkreislauf zugeführt und b) ein weiterer "Kühl" ventilator zugeschaltet, das Innenraumgebläse. Auf Bergstrecken fuhren die "alten" immer mit Heizung an, um der Maschine eine Zusatzkühlung zu verschaffen. Leider gab es mal eine Serie bei Saab, die hatten einen zweiten Thermostaten, der bei Überhitzung genau den Heizkreislauf zumachte, wenn Du den noch hast, ausbauen und durch Teile von vor '89er Modellen ersetzen. Sitzt über der Lichtmaschine, oben drauf zwischen Bremsflüssigkeits- Behälter und Ansaugtrakt.
 
Zurück
Oben