Lüfter Kühlwasserkühler läuft zu oft ...

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SAAB
9-3 I
Baujahr
2002
Turbo
LPT
... nervt mich schon länger. Bin sogar schon mal ein paar Seasons mit abgezogenem Stecker gefahren :flute:, ohne dass es zu erwähnende Problem kam. (Anmerkung: Klima habe ich so gut wie nie in Verwendung, bin auch nicht der Dauervolllastfahrer)

Würde mich dem Thema gerne jetzt aber mal etwas professioneller nähern. Da ich leider kein Tech2 habe konnte ich bisher nur mit KTS auslesen. Findet keine Fehler in der Anlage.

Könnt ihr mir vllt. ein paar Tipps für den Einstieg geben?

LG, Thomas
 
eigentlich gefüht fast immer ab rund 20°C - 23°C Außentemperatur, das bereits auch im Warmlauf des Motors. Temperatursensoren im KTS zeigen plausible Werte.
 
Wie alt und in welchem Zustand ist der Kühler? Wenn der zugesetzt ist (äußerlich oder/und innerlich) und nicht mehr ordentlich Wärme abgeben kann, versucht die Steuerung das mit dem Lüfter auszugleichen. Das wäre mein erster Ansatzpunkt, bevor ich den Stecker abziehe und dem Motor beim Versuch, sich selbst aus der Misere zu helfen, noch ein Bein stelle :eek:...
 
Und dann wäre da noch die anderen Größen, die das DICE bei der Lüftersteuerung berücksichtigt.
- Außentemperatur
- Druck im Klimakreis (sollte entfallen wenn ACC auf ECON)
- Geschwindigkeit (kompensiert wohl fehlenden Fahrwind. Da dürfte sich auch kaum ein Fehler einschleichen.

Eigentlich sollte die 1. Stufe bei ca. 100°C und die 2. bei 113°C einschalten und jeweils 4°C niedriger wieder aus.
Die Außentemperatur sollte den Lüfter bei >22°C UND A/C eingeschaltet aktivieren.
Der Druck im Klimakreis sollte unter 38km/h und 9bar Kühlmitteldruck (A/C) den Lüfter aktivieren.

A/C Druck gibt es einen Sensor für. Der sollte im DICE auszulesen sein.

Hilfeliste Tech2 kennst du? Oder woher kommst du?
 
Ein möglicher einfach zu behebender Fehler wäre doch ggf. ein defektes / verklebtes Relais was den Lüfter dauerhaft anschaltet...
Ich meine mich zu erinnern dass es 2 unterschiedliche Ausführungen (1 stufige vs. 2 stufige Kühlerlüfterschaltung) gibt ... dann vermutlich dort sogar 2 Relais...

P. S. Ansonsten habe ich das auch dass der Lüfter auch nach Kaltstart vglw. gleich anspringt, habe aber die Klima auf Auto...

PP. S.... auf 1 stufig=immer volle Lotte mal umgebaut
 
Zuletzt bearbeitet:
eigentlich gefüht fast immer ab rund 20°C - 23°C Außentemperatur, das bereits auch im Warmlauf des Motors. Temperatursensoren im KTS zeigen plausible Werte.
Habe ich auch, sobald die Klima läuft.......schaltet sich gefühlt 30 Sekunden nach dem abschalten wieder an.
 
vielen Dank für Eure schnellen Einordnungen!

Wie alt und in welchem Zustand ist der Kühler? ..
... klar, verstehe natürlich was Du meinst. Kühler (eigentlich wie der ganze Wagen) ist m.E. in einem guten gepflegten Zustand. Ich bin damals immer in "hab Acht Stellung" auf der Tkw Anzeige gefahren. Mir ging es eigentlich erstmal nur zu checken, ob das Fz. wirklich den mir nicht sinnvoll erscheinenden Lüfterlauf wirklich brauchte. Ergebnis war wir eigentlich erwartet NEIN, dann hatte ich den Stecker abgelassen. Das ganze hängt selbstverständlich von der Fahrweise Fahrsituation ab und darf keineswegs vergeallgemeinert werden. Wie gesagt ich bin eigentlich mehr im crusing Stil mit frühzeitigem Hochschalten unterwegs und vorausschauend unterwegs.

defektes / verklebtes Relais was den Lüfter dauerhaft anschaltet...
ok, ich muss nochmal genauer auf die Aus-Phasen achten, wann und ob die überhaupt auftreten.

Eigentlich sollte die 1. Stufe bei ca. 100°C und die 2. bei 113°C einschalten und jeweils 4°C niedriger wieder aus.
Die Außentemperatur sollte den Lüfter bei >22°C UND A/C eingeschaltet aktivieren.
Der Druck im Klimakreis sollte unter 38km/h und 9bar Kühlmitteldruck (A/C) den Lüfter aktivieren.

A/C Druck gibt es einen Sensor für. Der sollte im DICE auszulesen sein.

Hilfeliste Tech2 kennst du? Oder woher kommst du?

Danke für deine immer sehr detailtierten Infos für die Fehlersuche! Die größer 22°C sind für mich aus thermischer Sicht seitens Saab sehr niedrig bedatet aber natürlich sehr interessant für das Verhalten, da ich den Wagen überwiegend nur im Sommer fahre. Ein Anforderung über das Klimasystem halte ich auch für nicht ganz ausgeschlossen, da ich auch ab und zu unplausibles Verhalten hatte. Druck sollte aber drauf sein, da die Anlage perfekt kühlen kann.

Tech2 + Liste sind bekannt. Komme aus Saarbrücken und keiner wirklich in der Nähe. Hätte mir auch schon selbst eins geholt, leider ist die Lage bzgl. dem was und wo man kaufen kann sehr unübersichtlich, habe auch hier im Forum leider keine echte Empfehlung gesehen. Falls hier jemand einen Tipp hat, gerne rüberwachsen lassen.
 
... Kühler (eigentlich wie der ganze Wagen) ist m.E. in einem guten gepflegten Zustand. .

Also noch der Erste?
Dann ersetze ihn jetzt einfach, das kostet nicht viel und Du kannst den Stecker dranlassen.
(Ich habe schon Autos gesehen, die Zusatzlüfter eingebaut hatten...weil der Kühler zugesetzt war...:cool:)
 
Ist aber ordentlich Arbeit wenn ein Klimakondensator vorhanden ist. Oder ist der beim 931 nicht mehr von vorne dran gehängt?
 
So schlimm ist das nicht, den kriegt man da ganz gut raus, fand ich zumindest beim 900II Sauger.
 
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