Lüftermotor zwitschert

jfp

Danke
668
SAAB
9000 I
Baujahr
1992
Turbo
FPT
Moin, der Lüftermotor meines 9000ers zwitschert nach einigen Minuten Fahrt. Schalte ich die Klimaanlage ab oder drehe ich die Lüfterdrehzahl hoch, dann verschwindet das nervige Geräusch. Im EPC habe ich mir dann mal die Komponenten der Lüftung angesehen. Da sah es so aus, als ob der Motor in einem Kunststoffgehäuse im Aquarium eingebaut ist. OK, dachte ich mir, dann öffne ich mal das Kunststoffgehäuse und flute den Lüftermotor mit Ballistol. Aber: denkste. Unter dem Kunststoff zeigte sich leider ein Metallgehäuse, siehe Bild.
IMG_20240726_133154.jpg
Durch das Metallgehäuse möchte ich nicht durchbohren, da befürchte ich, den Motor zu zerstören. Kann mir jemand einen Tip geben, wie ich dieses Zwitschern des Lüfters für lange Zeit wegbekomme?

Kommt das Geräusch nur n Kurven oder auch bei Geradeausfahrt?
Ost ist es ein verstopfter unterer Abfluss aus dem Kondensatorgehäuse, weil das Wasser da nicht abfliesen kann.
Wenn der Motor immer zwischert, dann muss das Lüftergehäuse raus und der Motor getauscht werden.
Das was du da freigelegt hast, ist das Gehäuse vom Motor und zwar genau der Teil, mit dem Spulen, also ein ganz schlechter Plan wenn du da reinbohren willst. Der Motor sitzt da satt in dem Kunststoffgehäuse.

Einfach mal nach Lüftermotor suchen, da müsste sich jede Menge an Info finden lassen.

Das wird schon der Motor sein, bzw. dessen Gleitlager. So fängt es eigentlich immer an.
Zum Ausbau gibt es meiner Erinnerung nach eine sehr schöne Anleitung in der KB: https://saab-cars.de/threads/9000-anleitung-tausch-geblasemotor-und-warmetauscher.16647/

Ich mußte bisher noch nie einen neuen Lüftermotor verbauen. Eine Reinigung der Lagersitze und Einreiben derer mit Molybdändisulfitpulfer, sowie Abziehen der Schleifbahn mit sehr feinem Schleifpapier (1000 - 2000), war bisher immer ausreichend. Bei den aktuellen 9k von meiner Frau und mir pfiffen die Dinger beim Kauf auch bereits, und wurden dann wie beschrieben behandelt. Das war 2015 bzw. 2016. Insofern sehe ich da schon eine gewisse Langzeithaltbarkeit, auch wenn es nicht für ewig sein wird.

Zurück
Oben