Lüfterschaltung optimieren

Danke
791
SAAB
96
Baujahr
1976
Turbo
weiß nicht
Moin,

im Stadtverkehr mit offenem Verdeck ist mir gestern aufgefallen, warum der Leerlauf immer noch manchmal etwas schwankt, obwohl ich schon alles betreffende gemacht habe:

Immer wenn die Lüfter angehen (US mit Klima, gehen beide gleichzeitig ab 93°C los) sackt der Leerlauf leicht ab und die Leerlaufregelung übersteuert.

Die Tatsache, dass beide gleichzeitig angehen finde ich eh nicht so sinnvoll, 2 grosse Verbraucher gleichzeitig einzuschalten ist nicht gut für das Bordnetz, meine Idee wäre:

- Verbauen des Doppelthermoschalters Wahler 6017.85D: Schaltpunkte 85° & 93°

- Diesen so verkabeln, dass der Motorlüfter ab 85° läuft, der Klimalüfter bei 93° dazugeschaltet wird. Wenn die Klima an ist sollen beide laufen, wie gehabt.

Gibt es irgendwelche technischen Einwände, die gegen eine so geartete Lüftersteuerung sprechen?

Gruss

Ingo

nein,mach mal...

Die schalten doch leicht nacheinander, und zwar genau eine Relais-Schaltzeit. Bei den nicht gerade 'geschwindigkeitsoptimierten' KFZ-Relais ist das schon merklich.
Oder ist das nur bei mir im 2,1er so?

Die schalten doch leicht nacheinander, und zwar genau eine Relais-Schaltzeit. Bei den nicht gerade 'geschwindigkeitsoptimierten' KFZ-Relais ist das schon merklich.
Oder ist das nur bei mir im 2,1er so?

Aber immernoch schneller, als die Leerlauf-Regel-Trägheit....:rolleyes:

Dieses Zeitrelais hab ich schon in Las Vegas wegen mangelnder Funktion wie in irgendeinem Service Bulletin beschrieben gegen ein Standart Relais ausgetauscht. Die Hitze erforderte einfach die beiden Ventis, in Kalifornien hat noch einer locker gereicht.

Nein, meinte kein 'künstlich' verzögertes Relais, sondern die ganz normale, etwas lahmar....ge Schaltzeit eine Standard-KFZ-Relais. Aber turbo9000 hat natürlich auch recht.

Die Hitze in Kalifornien
It never rains in southern California...

Ich kenn z.B. an American car, da wird bei Nachtfahrten jedesmal das Licht dunkler, wenn ich aufs Bremspedal tret. - Scheisskarre ! (gell Frank & Co. ...) *g*

Guten Morgen ! :smile:

Zurück
Oben