- Registriert
- 07. Mai 2004
- Beiträge
- 2.505
- Danke
- 791
- SAAB
- 96
- Baujahr
- 1976
- Turbo
- weiß nicht
Moin,
im Stadtverkehr mit offenem Verdeck ist mir gestern aufgefallen, warum der Leerlauf immer noch manchmal etwas schwankt, obwohl ich schon alles betreffende gemacht habe:
Immer wenn die Lüfter angehen (US mit Klima, gehen beide gleichzeitig ab 93°C los) sackt der Leerlauf leicht ab und die Leerlaufregelung übersteuert.
Die Tatsache, dass beide gleichzeitig angehen finde ich eh nicht so sinnvoll, 2 grosse Verbraucher gleichzeitig einzuschalten ist nicht gut für das Bordnetz, meine Idee wäre:
- Verbauen des Doppelthermoschalters Wahler 6017.85D: Schaltpunkte 85° & 93°
- Diesen so verkabeln, dass der Motorlüfter ab 85° läuft, der Klimalüfter bei 93° dazugeschaltet wird. Wenn die Klima an ist sollen beide laufen, wie gehabt.
Gibt es irgendwelche technischen Einwände, die gegen eine so geartete Lüftersteuerung sprechen?
Gruss
Ingo
im Stadtverkehr mit offenem Verdeck ist mir gestern aufgefallen, warum der Leerlauf immer noch manchmal etwas schwankt, obwohl ich schon alles betreffende gemacht habe:
Immer wenn die Lüfter angehen (US mit Klima, gehen beide gleichzeitig ab 93°C los) sackt der Leerlauf leicht ab und die Leerlaufregelung übersteuert.
Die Tatsache, dass beide gleichzeitig angehen finde ich eh nicht so sinnvoll, 2 grosse Verbraucher gleichzeitig einzuschalten ist nicht gut für das Bordnetz, meine Idee wäre:
- Verbauen des Doppelthermoschalters Wahler 6017.85D: Schaltpunkte 85° & 93°
- Diesen so verkabeln, dass der Motorlüfter ab 85° läuft, der Klimalüfter bei 93° dazugeschaltet wird. Wenn die Klima an ist sollen beide laufen, wie gehabt.
Gibt es irgendwelche technischen Einwände, die gegen eine so geartete Lüftersteuerung sprechen?
Gruss
Ingo