Lueftung blaest warm bei Beschleunigung

Registriert
18. Dez. 2009
Beiträge
3
Danke
0
SAAB
9-3 I
Baujahr
2001
Turbo
LPT
Hallo ich bin ein newbie hier im Forum. Nachdem ich meinen 900er Bj93 stillegen musste. Habe ich mir kuerzlich einen 9-3 2L turbo Bj2001 zugelegt. Schoenes Auto aber leider kein Vergleich zum 900er... Weshalb ich aber eigentlich hier schreibe:
Meine Lueftung am 9-3 blaest warme, fast heisse Luft wenn ich beschleunige. Es ist auf allen Stufen gleich, aber nur bei Beschleunigung. Nicht bei erhoeter Drehzahl im stehen und es kuehlt auch wieder ab wenn ich gleichmaessig ueber Land fahre. Aber sobald ich ueberhole blaest es wieder warm. Der Wagen hat eine manuelle Klima und auch wenn die an ist blaest es warm unter den oben beschriebenen Bedingungen. Die Klima habe ich schon testen lassen, alles ok damit. Hatte irgendjemand schon einmal dieses Problem und kann mir weiterhelfen? Ich schreibe aus Neuseeland und hier gibt es nur 2-3 superteure GM/Saab Werkstaetten und leider nur einen guten freien Schrauber. Nuer der ist nicht in meiner Naehe. Mit ein bisschen mehr info koennte ich zu einem Schrauber in meiner Naehe gehen (BMW/ VW) und ihn in die richtige Richtung weisen.
Danke schon einmal im Voraus.
 
Abschaltung bei starker Motorbelastung

In meiner Betriebsanleitung zum 900 II steht:

"Bei starker Motorbelastung (> 85 %) wird die AC automatisch abgeschaltet. Bei sinkender Leistung wird sie wieder zugeschaltet."

Wahrscheinlich ist dies bei neueren Fahrzeugen ähnlich implementiert, um bei Beschleunigungsvorgängen mehr Leistung zur Verfügung stellen zu können.

RTFM! ;-)

kss
 
Dake fuer Deine Antwort kss. Aber mein Problem ist das die warme Luft bei ausgeschalteter und eingeschalteter Klima blaest. Und das bei normaler Beschleunigung im Stadtverkehr mit dem Temperaturregler auf kalt.
 
Ich wüsste (außer dem genannten) keinen Zusammenhang zwischen Motor und Lüftung, der so schnell wirkt, denn die thermische Zeitkonstante des Motors ist schon erheblich, so schnell ändert sich da nix. Im Normalbetrieb sind der Temperatursteller aber wirksam?

Flemming
 
Hallo s.boom

Da du eine manuelle Klima in deinem 9-3er hast, kann das Proble auch an deren Mechanik der Bedienungseinheit/Dreher/Temperatureinstellung/Seilzug etc. liegen. Zieh den grossen Dreher der Temperatureinstellung mal raus und kontrolliere, ob die Plasikteile noch intakt sind. Ansonsten mal das linke Seitenteil/Handschuhfach auf Beifahrerseite öffnen und den Seilzug der Temperaturregelung kontrollieren. Wenn sich dieser sich nicht mehr auf 0-Stellung zurückstellen lässt, ist ziemlich sicher dies der Übeltäter.

Benutz einfach die Suche hier, das Thema mit der manuellen Klima wurde schon oft erläutert.

Gruss boxer0077
 
Zurück
Oben