Lüftung: Pneumatik-Problem 900/1

Danke
4
SAAB
900 I
Baujahr
1991
Turbo
Ohne
Hallo,

beim 900 (Bj. 1991) funktioniert das Lüftungsgebläse, nicht aber die pneumatische Umstellung auf die
"Volle-Pulle-Gebläse- aus-der-Mitteldüse" - Schaltung durch entsprechendes Betätigen des Drehschalters. .

Die Pneumatikschläuche habe ich durch die Radio-Öffnung kontrolliert, sie sitzen alle auf den Stutzen.
In besagter Stellung des Drehschalters ist ein sehr leises Zischen aus Richtung Pneumatikzylinder zu hören,-
- ein undichter Schlauch?
- ein klemmender Schalter?
- ein elektrisches Problem?

Dankbar für Tips (besonders, falls ohne Ausbau der gesamten Armatureneinheit etwas zu machen wäre...):
Bernh

ich gehe davon aus du meinst die große <o> einstellung wo der lüfter auf volltouren läuft ... klingt nach einem elektronischen problem ...

An dem Klappenschalter sind 2 Schalter angebaut einer weiter oben, einer weiter unten. Einer der beiden Schalter schaltet das Gebläse bei "0" ab und der andere schaltet das Gebläse bei "<0>" auf 12 V, prüfe ob an den Schaltern alle 4 Kabel dran sind und richtig drauf stecken. Wenns dann immer noch nicht geht kannst du auch diese Schalter zu Testzwecken überbrücken, wenn es dann geht brauchst du einen neuen Schalter.

Fabian

... denke du meinst das die entsprechende Klappe für die Mitteldüse nicht auf geht..... Hatte schon mal eine klemmende Lüftungsklappe für die Mitteldüse. Leider erst gefunden als das Armaturenbrett - Oberteil ausgebaut war.

Hallo Sedanturbo,

Danke für Deinen Hinweis.

Magst Du mir noch sagen, wie Du an die klemmende Klappe herangekommen bist bzw. wie das eventuell auch ohne den Ausbau des AT-Oberteils geht-?

Grüsse aus dem ewigen Winter:
Bernh

Zurück
Oben