Lüftungsgebläse defekt

Danke
204
Hi an alle,
ich wurde gerade von meim Vater angestifftet mich im Internet mal a bissl schlau zu machen *g*

Folgendes Problem: Bei unserm Saab 9.3 geht des Lüftungsgebläse nimmer, die anzeigen etc funktionieren wunderbar, lassen sich auch einstellen, aber es passiert halt nix, kann es sein dass der Gebläsemotor im eimer is, wenn ja wie wechsel ich den bzw wo is der

danke

*grüsse*
Lolli

Hallo erstmal,

nun von Technik habe ich nicht so die pralle Ahnung, kann es evtl. die Sicherung vom Gebläse sein ?
Um den Gebläsemotor auszubauen, musst Du bestimmt das halbe Armaturenbrett zerlegen.

Gruß Heiko (der Dir die Daumen drückt, das es nur die Sicherung ist)

Das Gebläse erreicht man über den Innenraumfilter - dort würde ich mal den Stecker mehrfach raus- und wieder reinstecken.

Hallo Lolli,
funktioniert das Gebläse in keiner der 4 Stellungen?
Es könnte ein defekt am Schalter vorliegen oder der Vorwiederstand vom Gebläse könnte defekt sein. Ist zu finden unter der Scheibenwischerabdeckung (Scheibenwischer,Abdeckung und Scheibenwischermotor sollten entfernt werden) um ein einfachen Zugang zu haben.Der Vorwiderstand ist im Gebläsegehäuse integriert und hat ein (meistens) blauen Anschluss.Beide Fehlerquellen prüfen oder prüfen lassen.
Muß der Gebläsemotor gewechselt werden steht viel Arbeit an.Soweit ich mich erinnere muß das Armaturenbrett mit allem drum und dran raus. Ein und Ausbau 6 bis 8 Stunden oder ähnlich.Ein Vorwiederstand hätte ich noch gebraucht. Auch nicht ganz billig als Neuteil.

Intercooler

Gebläsemotot quietscht

So, nun hat es meine Saab auch erwischt! Nachdem der Gebläsemotor vom 9-3er meiner Frau vor einem Jahr unerträgliche Quietschgeräusche gemacht hatte und für 560 EUR (!) gewechselt wurde, fängt meiner jetzt auch an diese Geräusche zu machen.
Der Einbau hatte damals nur ca. 42,50 EUR gekostet, aber der Motor selber 517,15 EUR.
Hat jemand von Euch eine Idee, wo ich den Motor billiger bekommen kann? Beim Googeln bin ich nur ins Leere gelaufen!

Aufwendige Reparatur

Hallo,
ich hatte dieses Frühjahr ein etwas anderes, aber vielleicht doch ähnliches (?) Problem bei meinem 7Jahre alten 9-3er. Der Mechanismus, mit dem man die Heizung an den Drehknöpfen steuern konnte, war plötzlich durchgebrochen (wahrscheinlich hat der letzte strenge Winter ihm den Garaus gemacht, als Spätschaden). Zur Reparatur mußte die komplette Armatur abgenommen werden einschließlich der Mittelkonsole zwischen Fahrer - und Beifahrersitz. Die KFZ-Mechaniker haben sich sehr plagen müssen. Die Reparatur hat fast 600 EUR gekostet. Seit der Reparatur funktioniert die Heizung aber spitze.

Eventuell wirst Du, was billige Ersatzteile anbelangt, bei folgender Adresse fündig:

http://www.elferink.nl/

Viele Grüße
Eddy

mal was simples

An den Inneraumfilter (unter welchem der Lüfter zu sehen ist) kommt man indem man die Schweibenwischarme abnimmt und dann die Plastikverkleidung entfernt.

... ist sowieso jeden Herbst nach dem Laubfall notwendig um das ganze inklusive dem Gummipimmel ,(Abfluss) der da runterhängt, ordentlich von ehemaligem Grünen zu befreien und so eine spätere allfällige Überflutung des Innenraums abzuwenden.

Gruss & schönen Tag allen
Grunge

Erst einmal vielen Dank für Eure Tips und Links!
Aber wie lange hält ein gebrauchter Gebläsemotor, wenn wir bei unseren zwei 9-3ern schon jeweils einen verlustig melden mussten?

Erst einmal vielen Dank für Eure Tips und Links!
Aber wie lange hält ein gebrauchter Gebläsemotor, wenn wir bei unseren zwei 9-3ern schon jeweils einen verlustig melden mussten?

Scheint ja beim 9-3 auch nicht besser zu sein, als beim 9000er.

Ich würde (beim 9000er) immer einen neuen einbauen. Zuviel Fummelei, um zu riskieren, dass der nach kurzer Zeit auch kaputt geht und man die Arbeit nochmal machen muß. Aber beim 9000er kostet der ja auch nur um die 100 €....

... Aber beim 9000er kostet der ja auch nur um die 100 €....

Wenn ich mich nicht verlesen habe haben die Lüftermotoren für den 9-3er und für den 9000er die gleiche Teilenummer. Kann das sein? Und wenn ja, warum kostet eine neuer Motor für Dein Auto dann nur 100 EUR?

Wenn ich mich nicht verlesen habe haben die Lüftermotoren für den 9-3er und für den 9000er die gleiche Teilenummer. Kann das sein? Und wenn ja, warum kostet eine neuer Motor für Dein Auto dann nur 100 EUR?

Warum weiß ich auch nicht.....

Dann ist es doch einfach gelöst.
Bei Flenner (katalog von 2005) kostet der Liste 81,20 €, hat aber eine andere Teilenummer, als der vom 9-3...

Warum weiß ich auch nicht.....

Dann ist es doch einfach gelöst.
Bei Flenner (katalog von 2005) kostet der Liste 81,20 €, hat aber eine andere Teilenummer, als der vom 9-3...

Vielleicht irre ich mich auch, weiss nicht mehr wo ich das gelesen habe.

Kannst Du mir noch die Adresse von "Flenner" sagen? Habe den Namen noch nie gehört und auch beim Suchen im Forum nichts gefunden.

Danke!
Mekong

Ach Skanimport ist Fenner? Das wusste ich nicht. Danke!

So, jetzt hat es mich auch erwischt: seit gestern abend geht mein Innenraumgebläse auch nicht mehr.Hatte gehofft,daß es nur die Sicherung ist,aber leider nicht.Hab jetzt den Scheibenwischer abgebaut und sehe unter dem Filter zwei Stecker: einen größeren mit rotem und braunen, relativ dickem, Kabel und links davon einen kleineren Stecker mit dünnem orange und braunem Kabel.Die Prüflampe brennt bei ausgeschalteter Zündung komischerweise an allen vier Kabeln,oder ist das normal?Kann ich jetzt überprüfen, ob der Gebläsemotor bzw. Vorwiderstand kaputt ist?Habt ihr noch andere Tipps, bin für alles dankbar.
Grüße Michael

Zurück
Oben