- Danke
- 19
- SAAB
- 9-3 II
- Baujahr
- 2005
- Turbo
- T...Turbolinchen
Das SID betrügt mich. Es hat heute morgen einen Durchschnittsverbrauch von 7,0 l angezeigt, die gute alte Methode, beim Volltanken die getankten Liter durch die gefahrenen Kilometer zu teilen hat dagegen 7,6 l ergeben . Der Verbrauch ist zwar bei einem Mix aus 50 % Stadtverkehr und 50 % Autobahnfahrt mit vollem Ausnutzen der gebotenen Leistung noch akzeptabel, aber das SID in meinem 900 II hat nicht versucht, durch Schönrechnen die Zufriedenheit des Eigentümers zu steigern (was der eigentlich eher nötig hatte, 8,5-12 l/100 km). Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Hat Saab mal ein Update rausgebracht oder hat das vielleicht technische Gründe?
Ob die ermittelte Durchschnittsgeschwindigkeit auch gelogen ist, habe ich noch nicht nachgemessen, das ist dann doch etwas aufwendig. Außerdem schaue ich mir die auch nicht so oft an, wie den Verbrauch, der neben der Temperatur meine Lieblingsanzeige ist...
Wo wir gerade beim Thema sind: hat jemand mal rausgefunden, wie hoch die Tachovoreilung ist? Ich plane immer noch, das mal mit der GPS-ermittelten Geschwindigkeit vom TomTom abzugleichen, aber das benutze ich im Saab ja nie, weil der ja ein eigenes Navi hat...
Ob die ermittelte Durchschnittsgeschwindigkeit auch gelogen ist, habe ich noch nicht nachgemessen, das ist dann doch etwas aufwendig. Außerdem schaue ich mir die auch nicht so oft an, wie den Verbrauch, der neben der Temperatur meine Lieblingsanzeige ist...
Wo wir gerade beim Thema sind: hat jemand mal rausgefunden, wie hoch die Tachovoreilung ist? Ich plane immer noch, das mal mit der GPS-ermittelten Geschwindigkeit vom TomTom abzugleichen, aber das benutze ich im Saab ja nie, weil der ja ein eigenes Navi hat...