Lügen-SID

Danke
19
SAAB
9-3 II
Baujahr
2005
Turbo
T...Turbolinchen
Das SID betrügt mich. Es hat heute morgen einen Durchschnittsverbrauch von 7,0 l angezeigt, die gute alte Methode, beim Volltanken die getankten Liter durch die gefahrenen Kilometer zu teilen hat dagegen 7,6 l ergeben:eek: . Der Verbrauch ist zwar bei einem Mix aus 50 % Stadtverkehr und 50 % Autobahnfahrt mit vollem Ausnutzen der gebotenen Leistung noch akzeptabel, aber das SID in meinem 900 II hat nicht versucht, durch Schönrechnen die Zufriedenheit des Eigentümers zu steigern (was der eigentlich eher nötig hatte, 8,5-12 l/100 km). Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Hat Saab mal ein Update rausgebracht oder hat das vielleicht technische Gründe?

Ob die ermittelte Durchschnittsgeschwindigkeit auch gelogen ist, habe ich noch nicht nachgemessen, das ist dann doch etwas aufwendig. Außerdem schaue ich mir die auch nicht so oft an, wie den Verbrauch, der neben der Temperatur meine Lieblingsanzeige ist...

Wo wir gerade beim Thema sind: hat jemand mal rausgefunden, wie hoch die Tachovoreilung ist? Ich plane immer noch, das mal mit der GPS-ermittelten Geschwindigkeit vom TomTom abzugleichen, aber das benutze ich im Saab ja nie, weil der ja ein eigenes Navi hat...

Du musst das SID nach jedem Tankvorgang auf Null stellen. Ansonsten hast Du den Durchschnittsverbrauch der letzten Tankfüllungen, weil es einfach den Durchschnittsverbrauch seit dem letzten Reset berechnet.

Zu der Tachoabweichung: Bei den alten 93er´n war die sehr gering. Anzeige 50 = GPS 49 100 = GPS 98 150= GPS 147

Ich habe ähnliche Erfahrungen. Sowohl mein alter 1,8 t als auch der neue 1,9 TID zeig(t)en regelmässig einen ca. 0,5 Liter zu niedrigen Durchschnittsverbrauch an. Ich stelle die Verbrauchsanzeige nach jedem Tanken zurück.

Bei mir schwankt es auch ziemlich: Manchmal stimmt es recht und manchmal verrechnet sich der SID ziemlich stark. Zu verfolgen bei spritmonitor.de

Gruß,
Diesel

bei meinem 9-5 stimmt die Verbrauchsanzeige auch nicht so ganz. Sie zeigt generell zu wenig an. 05,l zu wenig ist aber die maximale Abweichung. Ich kann damit leben. Die Kopfrechnen-Methode wende ich aus alter Gewohnheit bei jeder Tankfüllung an. Grundsätzlich wäre es natürlich nett, wenn die Anzeige exakt stimmen würde

Durchschnittsverbrauchsanzeige im Wandel der Jahre ...... :confused:

9000 Aero MY 1994 - auf den Punkt bis max. 0,2 ltr. Abweichung

9000 CS 2,0t Autom. MY 1998 - Abweichung von ca. 0,7 ltr. war die Regel

9-3 II SC 1,9 TiD MY 2006 - 0,2 - 0,5 ltr. Abweichung

Einheitlich bei allen: Der Verbrauch wurde / wird vom jeweiligen Fahrzeug immer schöngerechnet. :rolleyes:

hallo zusammen,
auch bei mir zeigt(e) das SID II etwas zu optimistisch an.
auffallend ist bei mir jedoch, dass nach dem wechsel der zündkassette der verbrauch von knapp 10l auf 7,5 gefallen sein soll.
wirklich überprüft habe ich das nicht, da ich auf lpg (autogas) fahre, stelle aber auch auf gas einen gesunkenen verbrauch fest.
zusammenfassung: sid ist zu optimistisch.

was die tachovoreilung angeht, steigt sie bei mir mit der geschwindigkeit. im bereich der stadtgeschwindigkeit liegt sie bei ca 5km/h voreilung, richtung 160km/h gehts auf 10 km/h voreilung. gemessen über ein mobiles navisys (typhoon myguide 3500).

Wichtig für den Tacho ist das man nach einem Reifen-/ Felgenwechsel die montierte Grösse wieder durch das TEC II eingeben lässt. (Wird schon mal gerne nach der Demontage der WIReifen vergessen oder umgekehrt)

Der Durchschnittsverbrauch vom SID interessiert mich net, guck ich auch zu selten an :biggrin:

Ich verlasse mich da lieber auf die Fakten und die sieht man auf der Tankquittung. :smile:

Zurück
Oben