Luft/Pollen Filter Frage

Danke
1.350
SAAB
9-5
Baujahr
2005
Turbo
FPT
Ich will meinem Dicken ein paar neue Filter gönnen. Der Luftfilter und der Pollenfilter sollen gewechselt werden. Wenn man die Preise bei Ebay oder Skandix miteinander vergleicht, so tun sich gewaltige Preisunterschiede auf. Ich kann einen Pollenfilter für 20...aber auch für über 100 Euro bekommen. Genau so ist es mit dem Luftfilter. Den gibt's für 7 Euro...aber auch für 70. Wie sind eure Erfahrungen bzw. Empfehlungen?

Luftfilter "Skandix Hausmarke" sin Mann-Filter, also über jeden Zweifel erhaben. Wenn du den woanders billiger bekommst, kannst auch dort kaufen. Pollenfilter oder Aktivkohlefilter für den Innenraum? Nur der Aktivkohlefilter ist viel teurer.

Nur der Aktivkohlefilter ist viel teurer.

Bringt denn ein Aktivkohlefilter wirklich was im Gegensatz zum normalen "Papierfilter" ? Meiner Meinung nach strömt die Luft einfach viel zu kurz durch die Aktivkohle, um irgendwas bewirken zu können.

Einfach reicht. ALLES ist besser als das, was man an der Stelle gemeinhin nach ein paar Jahren vorfindet.

Luftfilter : Mann-Hummel
Innenraumfilter : achte darauf, dass der beigelegte Schaumstoffbalken bereits zwei Löcher für die Rohrleitungen besitzt, die ganz billigen haben das nicht

Ich würde zum Aktivkohlefilter greifen.
In meinem alten Fahrzeug hatte ich einen verbaut. Den Geruch einer Papierfabrik bzw. von Gülle hat die Aktivkohle weggefiltert.

Ich würde zum Aktivkohlefilter greifen.
In meinem alten Fahrzeug hatte ich einen verbaut. Den Geruch einer Papierfabrik bzw. von Gülle hat die Aktivkohle weggefiltert.

KAnn ich mir nicht wirklich vorstellen.
Ich bin der Meinung, dass da viel zu wenig Aktivkohle drin ist und die Luft auch viel zu kurz dort vorbeiströmt, als dass es eine Veränderung bringen würde.

Glaubs oder glaubs nicht. Es funktioniert.
Für die Aktivkohle ist nicht die Filteroberfläche selbst wichtig, sondern die Oberfläche der Aktivkohle selbst und diese ist nicht mit der Filtergröße vergleichbar.
Aktivkohle gibts für den 9-5 bei Skandix schon für 22,9€.

http://de.wikipedia.org/wiki/Aktivkohle

Das der Aktivkohlefilter (original Saab) Gülle-Gerüche wegfiltert, kann ich nicht bestätigen. Fährt man an einer Kläranlage oder einem frisch gedüngten Feld vorbei hilft nur Umluft...

Hallo,

ich möchte den Innenraumfilter mal wieder erneuern.

Gibt es Erfahrungen mit dem Mann CUK 3220?
Passt der mit dem originalen Schaumstoffstreifen?

Das letzte Mal hatte ich einen originalen Filter verwendet, das war echt einfach und geradeaus, kostet jedoch das doppelte.

Vielen Dank, Uwe

Zuletzt bearbeitet:
Gute Erfahrungen habe ich mit den Pollenfiltern von Valeo und Delphi.
Diese haben auch einen stabilen Kunststoffrahmen, wie der Originale.
Andere aus dem Zubehör sind nur aus Pappe und verformen sich.

Hallo Uwe @GSUS

Hab vor ein paar Tagen einen 9-5 mit Motorschaden erstanden - Läuft also derzeit nicht - in der historischen Rechung
von diesem Jahr ist allerdings der von dir genannte Luftfilter verbaut worden.

Gruß Ralf

Also ich fahre denn Innenraum Filter von Skanimport u. auch denn luftfilter - fazit alles beide gut - stinkender Innenraum, nach gülle riechend! - man sollte beim Wechsel des Innenraumkasten mal sauber machen!
Wenn man das nicht selber kann, dann eine Fachfirma machen lassen.
Von dem Innenraum Filter sammelt sich ganz viel Mist an und beim Wechsel fällt denn der Mist auf den Kastenboden, das fängt an zu stinken.
Denn die kohlefilter filtern nur klein Partikel aus, keine Gase

LG

Ulf

Hallo,

Das letzte Mal hatte ich einen originalen Filter verwendet, das war echt einfach und geradeaus, kostet jedoch das doppelte.

Vielen Dank, Uwe
Den Mann - Filter habe zweimal problemlos verbaut.

Auch den von Mann verbaut. Nur hab ich mich gefragt, ob die die beiliegende Anleitung ernst meinen. Den Schaumstoff erst an den Filter kleben und dann rein schieben? Wie soll der sich um die beiden Rohre legen? Der alte war wohl so montiert worden. An den Löchern verzogen und nicht dicht. Hab den Streifen dann zuerst an seinen Platz bugsiert und dann erst den Filter rein geschoben.

Auch den von Mann verbaut. Nur hab ich mich gefragt, ob die die beiliegende Anleitung ernst meinen. Den Schaumstoff erst an den Filter kleben und dann rein schieben? Wie soll der sich um die beiden Rohre legen? Der alte war wohl so montiert worden. An den Löchern verzogen und nicht dicht. Hab den Streifen dann zuerst an seinen Platz bugsiert und dann erst den Filter rein geschoben.

Na ja, so doof sind die Ingenieure bei Mann+Hummel auch nicht. Die von Dir beschriebene Klebemethode bezieht sich doch NUR auf Fahrzeuge OHNE KLIMA, daher ist im Schaubild das Symbol A(ir)C(ondition) durchgestrichen. In Deutschland war im 9-5 die Klima immer serienmäßig. Es gab aber Märkte, die einen Aufpreis verlangten.

Äh ja. Da braucht es aber einiges an good will um das an die Bild Nummer angehängte, durchgestrichene AC als solches zu erkennen zumal für die Wagen mit AC ein Schritt für die Montage des Schaumstoffstreifens fehlt.

Gute Erfahrungen habe ich mit den Pollenfiltern von Valeo und Delphi.
Diese haben auch einen stabilen Kunststoffrahmen, wie der Originale.
Andere aus dem Zubehör sind nur aus Pappe und verformen sich.

Muss mich korrigieren, nicht Delphi ist der Hersteller sondern DENSO.

Hallo,

Vielen Dank, Uwe

So, ich habe letztes (?) Wochenende den Mann CUK 3220 verbaut:
Passt bestens, war völlig problemlos (bis auf das defekte Axiallager am "Wo kommt die Luft raus"-Stellmotor, aber das ist eine andere Geschichte).
Da der Schaumstoff des vorher verbauten Saab-Originalfilters noch im Bestzustand war habe ich diesen nicht raus gefummelt und ihn einfach weiter verwendet.

Grüße, Uwe

Anhänge

• alter filter_3.jpg
    alter filter_3.jpg
    330,2 KB · Aufrufe: 63
  • alter filter_2.jpg
    alter filter_2.jpg
    352,5 KB · Aufrufe: 58
  • alter filter_1.jpg
    alter filter_1.jpg
    365,7 KB · Aufrufe: 60
Zuletzt bearbeitet: