DanSaab
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Hallo,
vielleicht hat jemand eine Idee, die mir weiterhilft. Bei meinem 900 CV, Bj. 1992, Motor B 212, habe ich neulich bei der Kontrolle des Ölstandes festgestellt, dass sich im Motoröl am Ölmessstab einzelne Luftbläschen zeigten. Bei wiederholten Kontrollen nach nur kurzer Fahrt war das Öl teilweise so mit Luftbläschen versetzt, dass es wie schaumig wirkte. Kühlwasser o.ä. im Öl ist aber nicht vorhanden, scheidet also als Ursache aus.
Gleichzeitig tritt links am Motor oberhalb vom Ölfilter (wo?) Öl aus, das über die Rückseite des Luftfilters läuft/tropft und sich auf dem linken Holm des Bodenbleches sammelt. Den Ölfilter habe ich erneuert, daran lag es also nicht, der war dicht.
Ich halte einen Zusammenhang zwischen beiden Problemen für möglich oder sogar wahrscheinlich: Irgendwo zieht der Motor im Ölkreislauf wegen einer Undichtigkeit Luft, daher die Luftbläschen. Gleichzeitig drückt es an dieser undichten Stelle Öl nach draußen.
Hat jemand so etwas schon einmal gehört oder beobachtet und kann mir etwas über die mögliche Ursache sagen? Gibt es evtl. eine typische Stelle? Der Motor läuft normal und wie immer. Wegen der Luft im Öl traue ich mich eigentlich nicht zu fahren, um das Auto in die Werkstatt zu bringen. Deshalb bin ich für jeden Hinweis dankbar.
Gruß, DanSaab
vielleicht hat jemand eine Idee, die mir weiterhilft. Bei meinem 900 CV, Bj. 1992, Motor B 212, habe ich neulich bei der Kontrolle des Ölstandes festgestellt, dass sich im Motoröl am Ölmessstab einzelne Luftbläschen zeigten. Bei wiederholten Kontrollen nach nur kurzer Fahrt war das Öl teilweise so mit Luftbläschen versetzt, dass es wie schaumig wirkte. Kühlwasser o.ä. im Öl ist aber nicht vorhanden, scheidet also als Ursache aus.
Gleichzeitig tritt links am Motor oberhalb vom Ölfilter (wo?) Öl aus, das über die Rückseite des Luftfilters läuft/tropft und sich auf dem linken Holm des Bodenbleches sammelt. Den Ölfilter habe ich erneuert, daran lag es also nicht, der war dicht.
Ich halte einen Zusammenhang zwischen beiden Problemen für möglich oder sogar wahrscheinlich: Irgendwo zieht der Motor im Ölkreislauf wegen einer Undichtigkeit Luft, daher die Luftbläschen. Gleichzeitig drückt es an dieser undichten Stelle Öl nach draußen.
Hat jemand so etwas schon einmal gehört oder beobachtet und kann mir etwas über die mögliche Ursache sagen? Gibt es evtl. eine typische Stelle? Der Motor läuft normal und wie immer. Wegen der Luft im Öl traue ich mich eigentlich nicht zu fahren, um das Auto in die Werkstatt zu bringen. Deshalb bin ich für jeden Hinweis dankbar.
Gruß, DanSaab