Reifen/Felgen Luftdruck bei Winterreifen

Registriert
17. Jan. 2015
Beiträge
450
Danke
249
SAAB
9000 II
Baujahr
1997
Turbo
FPT
Beim jetzigen Tausch auf Winterreifen kam bei uns im Kollegenkreis die Diskussion auf, welcher Luftdruck bei Winterreifen für den Einsatz bei Eis oder Schnee am besten wäre.

Ein Kollege fährt seine Reifengröße 195/65 R15 vorne mit 2,0 und hinten mit 1,8 bar. Er hofft damit mehr Gripp und gleichmäßigen Verschleiß im Winterbetreib zu haben. Für meine Begriffe sehen die Reifen aber mit dem niedrigen Druck immer aus, als ob sie fast platt sind.

Ich persönlich fahre hier mit 2,2-2,4bar auch im Winter.

Wie sind hier eure Erfahrungen bzw. Luftdruckempfehlung speziell für den Winter und wenn man mit dem SAAB maximal 150kmh fährt?
 
Die Reibung ("Grip") berechnet sich aus Kraft und Reibwert. Weniger Druck (mehr Fläche) ändert nichts.
Die Auflagefläche durch Druckminderung zu vergrößern macht allerdings dann Sinn, wenn der Boden nicht ausreichend tragfähig ist, also Tiefschnee/Matsch/Sand/Schlamm. Bringt mehr Formschluss, weil mehr Profil den Boden berührt. Deshalb kann man bei Militärfahrzeugen den Druck während der Fahrt ändern.

Ich fahre 2,5 bar. Vorn, hinten, Sommer, Winter.
 
Genau wie "Eisensturm" schreibt - "Flat Tire" ist im Sand, Morast usw. angesagt. Miltärfahrzeuge haben deshalb die Möglichkeit den Druck vom Cockpit aus zu regulieren. Im Normalbetrieb sollte man aber bei WR eher den Druck erhöhen.
 
Da kein MG auf dem Dach installiert ist, wird einfach der angesagte Luftdruck vom Aufkleber in der Tür eingestellt. :smile:
Ob Sommer oder Winter-Gummis...lieber zuviel Luftdruck, wie zuwenig!
Bei 195/65/15 sind 2,4-2,5 bar völlig okay. Und bei voller Beladung auch 3,0 bar.
In Bayern muß man ja auch mit möglichem Gebrauch von Schneeketten rechnen. Da sind voll aufgepumpte Reifen ohne großartigem Federweg in der Flanke jedenfalls stabiler, wie weiche Schlappen.
 
Bei den aktuellen Spritpreisen lieber etwas mehr Druck. Ich fahr 2,5 rundum
 
Reine Spekulation!
Hast recht. Ohne Schiebedach macht der Geschütz-Turm keinen Sinn... :biggrin:
Aber der betroffenen 9000 hat ein Schiebedach, wenn ich mich nicht irre. :smile:
......
Ich persönlich fahre bei den Winterreifen auch ein bißchen mehr Druck, um die weiche Gummi-Mischung etwas auszugleichen. Sonst wird der Spaß einfach zu schwammig und schwabbelig.
 
Das Erste was ich hier gelesen habe war "Ladedruck bei Winterreifen"
Wohl ein Zeichen, dass die Schädigung in meinem Hirn recht weit vorangeschritten ist.... :ciao:


Ich fahre an allen Fahrzeugen bei WR 0.3-0.4bar mehr als im Tankdeckel steht und bin bisher damit auch vom Verschleißbild immer! gut gefahren.
 
2,0 / 1,8 ist für nen 9000er zu wenig.... die müssten wirklich recht breit aussehen in Strassennähe .... und sich ungünstig abfahren.
Ich hab vorne + hinten 2,5 drin.... mit GJR. Sommer/Winter lohnt sich für micht nicht.
 
Zurück
Oben