Lüfter defekt und vielleicht kühlelement ?

Registriert
19. Mai 2009
Beiträge
119
Danke
12
SAAB
93
Baujahr
2003
Turbo
FPT
So nun sind fachmänner gefragt, hab mal wieder ein problem mit meinem 93er jg 04... mein problem ist: die lüftung läuft zum teil und zum teil nicht, ist unabhängig von der einstellung... nun hab ich den lüfter mal ausgebaut, da seh ich auf der abdeckung unter dem lüfter ein paar tropfen gelbe flüssigkeit, nehme mal an ist oel von der klimaanlage... wenn die lüftung einmal funktioniert riecht es sehr komisch, schalte ich sie ab verschwindet der geruch, also tippe ich auf eine undichte stelle bei der klimaanlage... Der lüfter prügfe ich morge, denke aber schon das wass am lüfter nicht stimmt, weill unter dem lüfter hats ja noch ein elektroteil (steurung oder so), und dort ist die abdeckung ab, also wurde da schon mal gefummelt... nun meine frage, haben die 93er irgendwelche schwachstellen an der klimaanlage ??'

Mit bestem dank für jede antwort...
 
Die Füllung der Klimaanlage ist normalerweise giftgrün. Bei gelb gehe ich mal eher von Öl/Rost Mischung aus. Wenn da schon mal einer drann war, deutet das darauf hin, dass Du schon mal Wassereinbruch durch den Innenraumfilterkasten gehabt haben könntest. Dadurch verrecken irgendwann entweder der Motor oder die Steurerung.
 
Also beim lüfter ist die welle oben schon sehr rostig, jedoch dreht sie noch sehr locker... Man spürt nur den leichten wiederstand der magnet spule... Ich hab mal kurz bei den polen für die vollast plus und minus drauf gegeb und eigendlich dreht er immer... Das ist natürlich nicht wirklich gut für mich, weil der fehler ja überal sein kann... Mist :( noch ne frage, um das kühlelement zu ersetzten falls da eine undichte stelle ist, muss das armatürenbrett zwingend raus? Oder kommt man da auch sonst irgendwie rann ?
 
Zurück
Oben