Lüfter laufen nicht

Registriert
05. Juni 2010
Beiträge
1
Danke
0
SAAB
9-3 I
Baujahr
2001
Turbo
TiD
Hallo, endlich Sommer, aber mein über alles geliebter Saab 9-3 I Coupe 2.2 TID 125 PS kocht. Die Temperatur steigt, bis die Motorkontrollleuchte angeht. Die SID-Information dazu kann ich nicht lesen. Pixelfehler. Mache ich die Haube auf, ist Wasser und Öl ok, aber die Lüfter sind nicht zu hören. Dabei steht die Temperaturanzeige kurz vor oder schon im dem roten Bereich. Kann mir jemand sagen, wie ich den Fehler finde? Wie kann ich den Schalter für den Lüfter testen, sofern es so etwas gibt? Vielen Dank!
 
Hm, wenn er eine zu hohe Temperatur schon meldet und trotzdem der Lüfter nicht angeht, dann ist aber was anders Faul als der Thermostat.

Der Lüfter wird über das Steuergerät angesteuert. Wenn ein zweistufiger Lüfter verbaut ist, dann gibt es zwei Relais in der "Relaiszentrale Motorraum". Dazu gehören die Sicherungen 1 und für die reduzierte Stufe so weit vorhanden die 3.
 
Ich kenn das Phänomen bei dem 9000er. Bei meinem Vater ist damals auch der Thermostat hops gegangen, bei 130 auf der Autobahn war garnichts, im Stadtverkehr ging nichts mehr ( war im Urlaub).

War nur so ne Idee. Ich würd erstmal den Fehler auslesen lassen, wenn schon eine Meldung im SID auftaucht
 
ich hätte ja jetzt gesagt thermoschalter,.....
 
Nein, 9-3 geht über die Temperatursensoren. Einer direkt am Hauptinstrument, der andere indikret über das Steuergerät vom Diesel angebunden. Schaltschwellen und Ansteuerung der Relais aus dem zentralen Steuergerät (DICE).

Flemming
 
Die Sicherungen sind aber noch ganz, oder?
 
Zurück
Oben