Lüfter läuft oft!!

Registriert
18. Feb. 2008
Beiträge
25
Danke
0
SAAB
9-3 I
Baujahr
2001
Turbo
TiD
Hallo Saab 9000 Gemeinde. :biggrin:
Hab seit ca. 6Monaten einen 9000er 2,3 CD BJ 92, hat so 180000 km gelaufen. Bin eigentlich ganz zufrieden, ok braucht etwas Sprit, aber das wusste ich vorher. Aber irgendwie hat die Kiste ein Problem mit der Kühlertemperatur. Ist der Motor kalt, steigt die Temperatur rasch bis zur Mitte der Temperaturanzeige. Nach kurzer Zeit (bei vielen Ampeln, oder Stop and Go deutlich schneller) steigt die Temperatur bis kurz vor dem roten Bereich. Dann Schaltet sich der Lüfter ein und die Temperatur geht rasch wieder in den Keller bis der Lüfter sich wieder ausschaltet. Bis das Spiel nach einiger Zeit wieder los geht. Zu erst hab ich geglaubt das ist normal, aber jetzt glaub ich das der Lüfter viek zu früh und viel zu schnell kommt. Da ich in zwei Wochen einen Pferdehänger über ca 350km ziehen muß, kommen mir doch ernste Bedenken ob der Motor nicht zu heiß wird. Wäre super nett wenn sich da jemand mit auskennt und mir einen Tipp geben könnte. Oder ist dieses auf und ab der Temperatur normal?:confused::confused::confused:Danke im voraus!!
 
Hast du genug Kühlwasser im Behälter?
 
Im Prinzip ist da alles ok.
Der Kühler ist vermutlich 16 Jahre jung - wird schon ziemlich zugesetzt sein.
DIY-Maßnahme: Kühler spülen
besser: Kühler erneuern, z.B. von nissens

im stoppandgo Verkehr ist das von Dir geschilderte Verhalten gerade bei hohen Außentemperaturen normal. Ich habe mich anfangs auch immer fürchterlich erschrocken. Mach mal nach so einem Trip die Motorhaube auf, dann fühlst Du die starke Wärmeentwicklung.
 
Hello Hans,
ich habe das selbe Verhalten, aber das sollte normal sein bei den z.Zt. hohen Aussentemperaturen.
Bei mir geht während der normalen Fahrt dann die Temp zügig wieder auf Normalstand.
Also Kühlfl. kontrollieren, aber ich sehe keine Bedenken.
 
Danke für eure Hinweise. Das die Temperatur ständig auf und ab geht und der Lüfter so oft kommt halte ich nicht für normal (hab schon einige Autos besessen). Ich denke der Hinweis auf das Thermostat ist einen Versuch wert. Hab mir bei Ebay ein neues bestellt. Soll bei 88°C öffnen. Meine Vermutung ist das der große Wasserkreislauf gar nicht in Funktion kommt.
 
"Habe schon einige Autos bessen" ist vielleicht der falsche Ansatz. Wenn Du sagen würdest "ich habe schon einige 9000er bessen" dann ok.
Thermostat übrigens bevorzugt original von Saab - die Wahrscheinlichkeit, daß AFT-Produkte noch mehr streuen ist zumindest leicht:rolleyes: erhöht. Hatte auch ein Wahler?-Thermostat drin-das konnte ich gleich nach 500km wieder tauschen, weil es extrem spät geöffnet hat.

Aber wenn Du eh einen Pferdehänger ziehen willst, dann ist Thermostatwechsel sicherlich nicht verkehrt - eh ein Verschleißteil (insofern kannst Du dann diese Baustelle ausschließen).

IMHO trotzdem vollkommen normales Verhalten. Und ob der große Kreislauf offen ist, ein paar Griffe an die Schläuche dann weiß man das.
 
...
Thermostat übrigens bevorzugt original von Saab - die Wahrscheinlichkeit, daß AFT-Produkte noch mehr streuen ist zumindest leicht:rolleyes: erhöht....

Vollkommen richtig.
Die Chance, dass das ebay-Schnäppchen funktioniert wäre mir zu gering.

Aber damit wird es nicht getan sein, v.a. für den Hängerbetrieb ist die Investition in einen neuen Kühler ratsam.
 
Ein defektes Thermostat kann eigentlich ausgeschlossen werden, da der Temperaturfühler für den Kühlerlüfter im Kühler selbst sitzt. Wenn der Lüfter einschaltet hat das Thermostat bereits geöffnet (oder ist permanent offen, aber das würde sich mit längerer Warmlaufphase bemerkbar machen), sonst bliebe der Kühler kalt.
Ein Problem liegt dann vor, wenn der Lüfter es im Stand nicht mehr schafft, die Kühlflüssigkeit auf die Temperatur herunterzukühlen die zum Abschalten des Kühlerlüfters führt.

Gerade im Stadtbetrieb und bei der derzeitigen Witterung wird der Lüfter wegen mangelnder Kühlung durch den Fahrtwind oft einschalten, das ist normal.
Interessant wäre zu wissen, ob auch bei normaler Fahrt die Temperatur so weit steigt, dass der Kühlerlüfter einschaltet.

Den Kühler tauschen ist ja keine schlechte Idee - ich gebe jedoch zu bedenken: Wenn der Lüfter es schafft, die Kühlwassertemperatur wieder auf ein normales Niveau zu bringen - ist dass dann nicht der Beweis dafür, dass der Kühler einwandfrei funktioniert?

Die Klimaanlage war aber aus, oder? - die benutzt den Kühlerlüfter auch...

Gruß
Marcel
 
ein Thermostat kann auch mal bissel hängen bzw ermüden... die Dinger spinnen oft genug rum... und ist die günstigste Variante.. Soll schon Leute gegeben habe die die Dinger falsch eingebaut haben...
 
Zurück
Oben