Lüftermotor

Registriert
30. Sep. 2007
Beiträge
7
Danke
0
SAAB
9000 I
Baujahr
1994
Turbo
FPT
Hallo Zusammen
Mein Lüftermotor macht Probleme. Möchte ihn gerne ausbauen wieß aber nichtm wie. die Abdeckung und die Blende zum Motor hin habe ich schon demontiert. nur den Lüftermotor bekomme ich nicht raus.
Für eur hilfe bin ich sehr dankbar.

Mfg Wolf_Maahn
 
Meinst du den Rahmen wo der Motor drin sitzt ?Welcher am Kühler festgeschraubt ist.Denn mit dem Begriff Blende kann ich irgendwie nichts anfangen.
 
@superaero
Es ist schon eher der Lüftermotor für den Innenraum gemeint.....

Hier ist eine englische englische Anleitung wie man den rausbekommt http://www.quasimotors.com/core.htm

Ist allerdings wirklich kein Spaß den auszubauen - aber auch wenn es nicht so aussieht - man bekommt ihn da raus :smile:
 
Hallo Wolf_Maahn,

den defekten Gebläselüfter ausbauen ist eigentlich nicht so das Problem, das bekommt man auch als Laie hin. Es ist nur ein wenig kompliziert ihn heraus zu drehen.
Du mußt nur so einiges dafür abbauen.
Als erstes mal die Plastikabdeckung, dann die Spritzwand. Die beiden Sachen sind noch sehr einfach heraus zu bekommen. Dann mußt du aber auf alle Fälle auch noch die Schiene, wo die Spritzwand unten drin sitzt, rausmontieren. Sie ist mit 4 Schrauben befestigt, 2 davon sind ein wenig versteckt und man kommt auch recht schlecht zum schrauben ran(es geht aber
Daumen%20hoch.gif
). Als nächstes löst du die Schrauben vom Klimawärmetauscher.
Wenn das alles ab ist mußt du nur noch den Halbmond von der Drosselklappe demontieren (den Gasbaudenzug kannst du dazu drauf lassen).

Ein viel größeres Problem als den Ausbau, stellt allerdings der Einbau des Gebläsemotors dar. Das würde ich auf alle Fälle ein Fachmann machen lassen.
Ich habe mir auch gedacht das ich es allein hinbekomme den neuen Gebläsemotor ein zu bauen, aber ich sage dir investiere lieber ein wenig Geld(auch wenn es weh tut), als das du nach 2 Tagen nur noch ein Nervenbündel bist :eek: .
Beim Einbau bricht ständig der Hebel, der für die Klappensteuerung zuständig ist, ab. Ich habe mein Gebläsemotor 2 Tage lang ein und aus gebaut und jedes mal das selbe spiel. Dieser blöde Hebel ist immer wieder abgebrochen beim Einbau :frown: . Beim letzten mal Aus- und Einbau habe ich den Hebel geklebt und mit einer 100 er Holzschraube fixiert. Der Hebel hat sich beim Einbau zwar ziehmlich gebogen, aber letztendlich dann doch endlich mal gehalten :biggrin:
Also ich kann es nur noch mal betonen...........lass für den Einbau lieber einen Experten ran.

Gruß
Barni
 
Hallo Barni wenn der Hebel abbricht und der motor drin ist, drin lassen es gibt einen rep hebel aus mettal der wird drüber gesteckt!!!!!! Zum aus- bzw einbau macht wirklich keinen spass ist etwas erfahrung nötig!!!!
 
Hallo Barni wenn der Hebel abbricht und der motor drin ist, drin lassen es gibt einen rep hebel aus mettal der wird drüber gesteckt!!!!!! Zum aus- bzw einbau macht wirklich keinen spass ist etwas erfahrung nötig!!!!

_Danke2.gif
für den Tip,Gallus
ich wußte bis eben nicht das es dafür nen Rephebel gibt, sonst hätte ich auch den Motor nicht 4 oder 5 mal aus- und eingebaut
Nachdenken.gif

Kannst du uns vielleicht auch mitteilen wo man diesen Rephebel her bekommt
Help.gif
 
Naja un ich dachte erst an den Kühlventilator.asdf
 
Zurück
Oben